Werde meine Augen schlechter wenn ich keine Brille trage?

2 Antworten

Nein. Deinen Augen selbst ist es egal, ob sie durch Brillengläser gucken oder nicht, denn die Brille ist kein Heil-, sondern ein Hilfsmittel zum deutlichen sehen. Sie ist dazu da, um ankommende Lichtstrahlen direkt auf die Netzhaut zu lenken. In Deinem Fall treffen sie hinter der Netzhaut auf, weil Dein Augapfel etwas zu kurz ist.

Bild zum Beitrag

Möglich ist, dass es ohne Deine Brille zu Kopfschmerzen kommen kann, weil sich Deine Sehorgane zu sehr anstrengen müssen um deutlich zu sehen.

3 cm Leseabstand ist auch viel zu gering - setz Deine Brille bitte auf und halte Schrift wenigstens 20 cm weit von Dir weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Augen, Brille, sehen)

Potota
Fragesteller

Ne anders rum ich bin weitsichtig

Das dürfte kein Problem sein. Kannst sie ja für den Notfall immer mitnehmen. Der Witz an der Sache ist ja, dass die Augen MIT der Brille nach und nach schlechter werden und du nach Ner Zeit fast nur noch mit Brille lesen kannst.😅🤦🏼‍♀️

Potota
Fragesteller

Also sogar besser wenn man nicht trägt ? weil hab oft gehört das die Augen schlechter werden wenn man

Myop86  27.05.2024, 06:20

Das hat mit der Brille nichts zu tun sondern ist eine normale Alterserscheinung. Sonst würden ja nur Brillenträger im Alter eine Brille brauchen und nicht jeder..