Werbepost von Autohaus unterbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe schon mehrfach angerufen

Dann brauchst du dir jetzt auch keine Gedanken mehr um die Freundlichkeit zu machen.

Schriftlich und nachweislich, am besten per rechtssicherem Online-Fax, eine Aufforderung zur Datenlöschung gemäß DSGVO schicken und eine Frist setzen.

Sollte der Werbeterror danach weitergehen, wendest du dich an den Landesdatenschutzbeauftragten, schickst ihm das Schreiben + Sendeprotokoll sowie den nachfolgenden Spam. Er wird dann das Autohaus motivieren, sein Verhalten zu überdenken.

1975Lars  16.05.2022, 11:14

Warum machst Du so ein Aufriss darum? Die ganze Sache ist es doch einfach nicht wert. Mach es ganz einfach wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe.

T3Fahrer  22.05.2022, 22:37
@1975Lars

Theoretisch schon, praktisch wird man aber völlig zugemüllt und praktisch ist es auch nicht erlaubt.
Wenn ich das so betrachte, bekomme ich bestimmt von 4-5 Autohäusern und 3-4 Werkstätten regelmäßig irgendwelche Werbepost und TÜV Aufforderungen und sonst etwas. Dazu kommt irgendeine Firma mit Reitbedarf, obwohl ich nicht reite, nur weil ich vor sechs Jahren meiner Nichte mal einen Gutschein da gekauft habe. Und so kannst du das immer weiter aneinanderreihen. Es ist einfach unglaublich wie viel Papiermüll da anfällt. Und abgesehen davon, dass es einfach nervt das durch zu schauen und zu entsorgen, muss man doch auch mal den Umweltgedanken anführen. Man reißt sich heute ein Bein auf aus, um ja nichts auch nur annähernd umweltschädliches zu machen, und dann lässt man völlig sinnfreien Müll produzieren, gar nicht selten in Farbdruck und Hochglanz…

1975Lars  22.05.2022, 23:48
@T3Fahrer

Und trotzdem ist und bleibt es ein Sturm im Wasserglas.

Guten Morgen.

Am Besten ist, wenn Du Garnichts machst. Lächel einfach darüber wenn Die Dir nochmal Werbung zuschicken und verbringe den Rest des Tages mit etwas Schönem.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja - das kenne ich auch. Allerdings haben die irgendwann von selbst aufgegeben, als ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Vielleicht hört es ja irgendwann auch bei Dir auf. Da Du Dich telefonisch gemeldet hattest, gab es denen die Rückmeldung unsere Post kommt an. ;-)

Nochmals anrufen und klarmachen, dass sie deine Adresse löschen sollen. Am besten notieren, wann und mit wem du telefoniert hast, damit du dich bei Nichtbeachtung darauf berufen kannst.

Wenn es kein grosser Aufwand / Umweg ist, dann geh persönlich vorbei. Das ist noch wirkungsvoller.

Ich bin mir nicht sicher, aber du hast aus datenschutzrechtlichen Gründen wirklich das Recht darauf, dass sie deine Daten komplett streichen. Und da du kein Kunde mehr bist, musst du das auch nicht irgendwie rechtfertigen.