Wer zahlt wenn ein Kind das Auto seiner Eltern zerkratzt?

7 Antworten

Falls der Wagen vollkaskoversichert ist, müsste die das eigentlich übernehmen. Aber mit Eigenanteil und Höherstufung zahlt man das dann doch selber, vermutlich ist es sogar günstiger, direkt selber zu zahlen.

Das ist Pech der Eltern. Da hätten die besser aufpassen sollen

koro7001
Fragesteller

Kurz gesagt: Der Schaden muss aus eigener Tasche gezahlt werden. Oder?

Unterlassene Aufsichtspflicht .... so oder so das bezahlen dann die Eltern.

feinerle  10.04.2020, 14:58

Leider falsch geraten.

Versicherungen zahlen i.d.R. nicht bei Vorsatz. Den Schaden müsste eigentlich das Kind bezahlen, was aber nicht geht, da es unter sieben Jahre alt ist. Daher bleiben die Eltern dann auf dem Schaden sitzen, das ist dann so, als wenn ein fremdes Kind den Schaden verursacht hätte.

Da wird i.d.R. eine Verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Eltern angenommen, so dass sie den Schaden auf eigene Kosten beheben lassen dürfen.

ronalda  10.04.2020, 14:59

Ohne Verletzung der Aufsichtspflicht auch

Valnar25  15.04.2020, 10:19

Mein Fehler, bitte ignorieren.