Wer zahlt die tierarzt kosten für wildtiere?
Ich habe vor kurzem einen verletzten vogel gefunden. Beim ventärineramt ging niemand dran und die feuerwehr sagte, ich solle den vogel unter einen baum legen und ihm seinen schicksal überlassen oder zum tierarzt bringen und müsse die behandlung selber zahlen. Während ich überall rum telefonierte, verstarb der vogel leider.
Kurz danach meinte ein kumpel das es "staatliche ?"tiere sind uunddie tierarzt kosten von der stadt übernommen werden? Stimmt das?
6 Antworten
Ich hatte einen verletzten Eisvogel gefunden.....,, und herumtelefoniert, weil ich ihm helfen wollte.
Das Tierheim hatte mir die Telefonnummer der Wildtierhilfe geben...
....die arbeiten aber auch nur ehrenamtlich und wollten grade nicht helfen.
Dann habe ich jemand gefunden, der sich um Eisvögel ehrenamtlich kümmert.
Der hat den Vogel dann mitgenommen und wollte ihn zu den anderen Eisvögeln in seinem Bobachtungsgebiet setzen und sagte dazu :
Entweder schafft er das oder nicht
Dann hatte ich ein verletztes Reh im Garten. Ich habe die Polizei angerufen und um Rat gefragt. Die hat mir einen Jäger geschickt, der dieses Reh gleich an Ort und Stelle abgestochen hatte.
Also ich gehe davon aus, wenn sie niemand ehrenamtliches findet, der sich um ein Tier kümmern will, wird es einfach vom Jäger oder vom Tierarzt getötet.
Der Statt wird nicht für Wildtiere die Behandlung bezahlen.
Ich hatte mir den Eisvogel kleiner vorgestellt. Er ist wohl gegen die Scheibe geflogen und saß nur über Stunden einfach nur auf dem Rasen, an der gleichen Stelle
Das hoffe ich auch. Es war ja schon ein Wunder, dass er bei mir im Garten, bei Hund und Katze, überhaupt überlebt hatte, … Ich frage mich sowieso, wo in meiner Gegend Eisvögel leben sollen...
Interessant! Dachte, es wäre normal das in eurer Gegend Eisvögel leben.
Ich wusste, dass in Plön - Fegetasche an der Schwentine Eisvögel leben, aber , dass hier direkt bei mir im Garten einen sehen würde , hätte ich nie vermutet :-)
Habe damals in meiner Kindheit eine ausgesetzte Ratte gefunden. Habe sie zum Tierarzt gebracht und der Tierarzt hat sie kostenlos behandelt. Jetzt habe ich heute eine taube im Garten gefunden. Konnte sie problemlos aufsammeln und in einem Karton unterbringen (Karton geöffnet) . Bringe sie morgen zum Tierarzt mal schauen was er sagt … hoffe das tier wird nicht seinem Schicksal überlassen
Nein, das stimmt nicht.
Du wirst keine Stelle on der Stadtverwaltung finden die dir dafür Geld auszahlt.
Wildtiere werden kostenfrei behandelt - wenn's denn Sinn macht! (So weit ich weiß)
Wir haben mal ne Amsel "gerettet", die nen Wurm gefuttert hatte, den ein Angler im Baum hatte hängen lassen (samt Hacken natürlich wie die Deppen so sind). Natürlich hat sie das nicht überlebt, wenn sie zwei Stunden am Hacken gehangen hat und geflattert, das arme Viech. Aber selbstverständlich hätte der Arzt ihr geholfen, wenn er denn nur gekonnt hätte...
Die Behandlungskosten für Wildtiere muss man nicht selbst bezahlen (ich weiß nicht, ob das bei allen Tierärzten so ist), aber ich selbst und andere, die ich kenne, die Wildtiere zum Tierarzt gebracht haben (alles verschiedene Tierärzte), mussten nichts bezahlen.
Ich kenne einige (wenige) TÄ die z.B. Igel unentgeltlich behandeln (z.B. verletzte).
"Der Staat" zahlt da gar nichts...
Einen Eisvogel! Die sehen so schön aus. 😍