Wer Würde Gewinnen: Gandalf VS Dumbledore?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gandalf 58%
Dumbledore 42%

8 Antworten

Gandalf

Gandalf ist ein göttliches Wesen (maiar), dumledore nur ein begabter Mensch. Gandalf tötete den Schattendämonen (balrog) durins Fluch und freundete sich mit dem höchsten aller Rösser, Schattenfell, an. Dumbledore tötete keinen einzigen Dämonen. Gandalf besaß den Elbenring des Feuers, Dumbledore einen Ring der ihn verfluchte. Gandalf besaß das legendäre Schwert glamdring, welches in gondolin gefertigt wurde und die Präsenz von orks verrät. Dumbledore besaß kurz so ein koboltschwert das ein paar Gegenstände zerstören konnte. Gandalfs Freunde waren die legendären, uralten und machtvollen Riesenadler des manwë sulimo, Dumbledore hatte eine fliegende, singende Fackel. Gandalf ist eindeutig weit überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Ich denke die Magie, die Gandalf anwendet, zumindest in den Filmen, es ist zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe, doch auch da kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, hält sich tatsächlich eher in Grenzen.

Gandalf hat diesen Schutzschild heraufbeschworen, kann das Licht anmachen und ein paar Adler rufen, wenn ich mich recht entsinne... und er hat auch gewisse Fähigkeiten als Exorzist. Aber wenn man ihn kämpfen SIEHT; dann kämpft er eigentlich immer mit dem Schwert oder mit seinem Stab.

Insofern scheinen seine Fähigkeiten tatsächlich EHER auf sowas gerichtet zu sein, während Dumbledore mit Sicherheit Erfahrung im duellieren hat und da auch nicht immer nur mit Abwehrzaubern geglänzt hat.

Insofern: Die Frage ist halt wo wir uns befinden und im Endeffekt auch wie man so einen Gandalf tatsächlich platt kriegen kann. Ich meine... wir sehen Saruman und der wird von hinten von seinem Diener erdolcht, wenn ich mich recht entsinne und um den ist es dann auch geschehen, daraus würde ich schließen, dass auch die Istari und dementsprechend auch Gandalf nicht unverwundbar gegen physischen Schaden sind.

Insofern würde ich spontan EHER auf Dumbledore tippen, einfach weil man von dem was Magie angeht mehr mitbekommt.

Ichbintoll215
Fragesteller

Saruman hat im Buch überlebt. Gandalf wirkt so schwach weil er sich zurückhalten muss. Eigentlich ist er VIEL stärker.

BeviBaby  20.08.2021, 18:10
@Ichbintoll215

Saruman geht AUCH im Buch drauf...

Gut, da bekommt er von Grima die Kehle durchgeschnitten... doch ich denke das ist nicht so SUPER relevant WO genau der Schnitt nun angesetzt wird, oder?

Ichbintoll215
Fragesteller
@BeviBaby

Ja. Aber nicht an der Stelle wie im Film. Die überlebt er eigentlich.

BeviBaby  20.08.2021, 18:11
@Ichbintoll215

Ja aber wo ist da nun der Unterschied?

Es geht darum zu belegen, dass die offensichtlich verwundbar sind und man sie relativ leicht töten kann, wenn man nur was spitzes dabei hat wie es scheint. Dann ist es doch egal wann das passiert oder nicht?

Ichbintoll215
Fragesteller
@BeviBaby

Nein. Man kann nur ihre physische Form töten. Als Ainur sind sie göttliche Geisterwesen.

BeviBaby  20.08.2021, 18:15
@Ichbintoll215

Das mag ja alles sein. Dann müssen wir uns halt zusätzlich die Frage stellen was das für eine Art von Kampf/Duell ist.

Fakt ist, wir haben im Endeffekt keine Ahnung davon was Gandalf hinbekommen könnte und verlassen uns auf einen Status als Gott, der stimmen mag, aber über den auch nicht viel mehr bekann ist, als dass man sie physisch töten kann, indem man ihnen ein stinknormales Stück Metall an die richtige Stelle bohrt

Und warum STELLST du die Frage, wenn du die Antwort ohnehin schon weißt und den ganzen Spaß halt festmachst an 'Gandalf zeigt nirgendwo was er wirklich drauf hat', was die sinnige Frage zulässt WARUM er nicht zeigt was er wirklich drauf hat und ob er das in einem entsprechenden Duell vielleicht auch nicht zeigen würde...

Ichbintoll215
Fragesteller
@BeviBaby

Gandalf darf seine Kraft nicht zeigen. Damit er nicht von Sauron korrumpiert wird. So viel dazu… Und ich stelle diese Frage weil ich mir eigentlich erhofft habe irgendwelche Argumente zu finden die auch wirklich für Dumbledore sprechen. Aber es ist immer nur das selbe.

Da ich nur die Filme von Herr der Ringe und der Hobbit gesehen habe stimme ich nicht ab. Ich finde aber auch wenn gandalf ein Gott ist hätte er es mit Dumbledore ein sehr guten Gegner. Wenn man mal an das Duelle gegen Voldemort im Buch denkt, wo er mehrere Statuen gleichzeitig die verschiedensten Befehle geben konnte ohne auch nur seinen Zauberstab zu ziehen.

Er hat den Elderstab mit dem er in jedem Duell Siegen kann

Er KÖNNTE (vom Potenzial) auch Horkruxe erstellen. Was es Gandalf sehr schwer machen würde.

Dumbledore hat sehr viel mehr Duellerfahrung als Gandalf (kämpfte bereits gegen Grindelwald und Voldemort also gegen die zwei gefährlichsten Zauberer aus der HP-Welt und gewann)

Könnte mir vorstellen dass Dumbledore mehr mögliche Möglichkeiten hat aufgrund der Anzahl von Zaubersprüche

Dumbledore muss nicht mal sprechen um anzugreifen so dass gandalf es schwer haben könnte sich zu verteidigen

Also mal ein paar Gründe für Dumbledore. Wahrscheinlich gibt es genau so viele die für Gandalf sprechen aber du meintest du möchtest ja ein paar Gründe für Dumbledore hören

Ichbintoll215
Fragesteller

Also: Gandalf ist älter als das Universum & hat definitiv mehr Erfahrung. Zum anderen ist die Funktion des Elderstabs jedes Duelle zu gewinnen. Ein Kampf mit Gandalf wäre aber ganz anders. Immerhin wurde der erste Träger des Elderstabs auch mit einem Messer getötet. Weshalb Dumbledore es nicht überleben würde wenn Gandalf ihm sein Schwert in den Bauch rammen würde. Zudem hat Gandalf ebenfalls sehr viele Zauber in seinem Arsenal. Für die er auch nicht unbedingt sprechen muss. Er darf sie nur nicht oft anwenden, da er sonst Sauron verfallen könnte.

Flash12500  20.08.2021, 19:07
@Ichbintoll215

Wie gesagt da ich mich nicht so mit Gaddafi auskennen hab ich auch nicht abgestimmt. Allerdings nochmal mit dem Elderstab. Ja du hast Recht aber wir reden ja von einem.offenen Duell. Dumbledore errichtet um sich einen Schutzzauber und dann kann gandalfs Schwert nicht mehr machen und dadurch könnte Dumbledore garnicht verlieren .rein theoretisch

Ichbintoll215
Fragesteller
@Flash12500

Gandalf’s Schwert ist eine legendäre Elbenklinge des ersten Zeitalters. Da ist bestimmt irgendeine heftige Elbenmagie drauf.

Flash12500  20.08.2021, 19:15
@Ichbintoll215

Es gibt Zaubersprücje die Magie abwehren. Ich denke dann wehr das auch eine Elbenklinge ab

Ichbintoll215
Fragesteller
@Flash12500

Man kann Schutzzauber aber auch durchbrechen. Und ich denke nicht dass so ein Schutzzauber etwas gegen einen verdammten Gott bringt.

Flash12500  21.08.2021, 00:40
@Ichbintoll215

Du fixiert dich sehr darauf dass Gandalf ein Gott ist. Aber daran stört mich eine Sache:Wäre er wirklich so mächtig warum setzt es seine Kräfte nie ein. Ich mein du sagst dass er sauren nicht auffällt aber an sich gibt es nie auch nur ein aufblitzen seines Potenzials was mich daran zweifeln lässt ob er wirklich so mächtig ist. Weil wenn er das wäre hätte er auch alles allein machen können weil ein mächtiger Gott sollte auch Sauron besiegen können

Ichbintoll215
Fragesteller
@Flash12500

Sauron ist die selbe Art Gott wie Gandalf. Und der mächtigste von allen. Dem wäre Gandalf nicht gewachsen.

Flash12500  21.08.2021, 00:43
@Ichbintoll215

Ein Gott hätte es aber geschafft einen Ring ins Feuer zu werden oder nicht bei dieser Kreatur aus der Höhle (mir fällt grade der Name nicht ein) mit in die Tiefe gerissen zu werden auch wenn er dadurch Gandalf See Weiße geworden ist

Flash12500  21.08.2021, 00:45
@Flash12500

Und wie gesagt es gibt keine Stelle (zumindest im Film) wo sein Talent und Macht auch nur ansatzweise zu sehen sind.

Ichbintoll215
Fragesteller
@Flash12500

Gandalf meinte selbst, dass der Ring durch ihn an eine zu große Macht gekommen wäre. Die Kreatur ist ein Balrog & ebenfalls diese Art von Gott (Maiar).

Flash12500  21.08.2021, 00:55
@Ichbintoll215

Ich seh schon dass du eine festgefahren Meinung hast. Wie gesagt ich habe meine Meinung (auch wenn diese lückenhaft ist) aber dann können wir uns diese Diskussion auch sparen wenn du dich schon so auf Gandalf festgelegt hast

Beide würden gewinnen, weil sie beide Intelligent genug sind, nicht miteinander zu kämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung
Gandalf

Gandalf würde mit absoluter Sicherheit gewinnen. Dumbledore befindet sich nicht einmal ansatzweise auf demselben Level.