wer wollte isa as (jesus) töten?

11 Antworten

Die damalige Reilgion zu Zeiten Jesu war nun einmal das Judentum. Die jüdisch-religiöse Hierarchie wollte nicht, dass ihre Gläubigen sich einem Wunderprediger und Heiland zuwendeten, denn es ging ja schon damals um Macht...

Die Muslime können leicht daherreden, denn der Islam kam ja erst 600 Jahre später. Wäre jedoch schon damals der Islam vorherrschend gewesen, dann wären sie mit Sicherheit die Täter gewesen...Mohamad machte ja gerne Jagd auf Götzenanbeter...

...man sieht das ja heute, welchen Respekt Muslime Andersgläubige gegenüber entgegen bringen: Wenig bis gar nicht...

Von daher: Muslime sollten erst einmal bei und an sich arbeiten anfangen, bevor sie mit dem Finger auf andere und im Besondern auf Juden zeigen: Sie sind keinen Deut besser als andere...

...denn viele von ihnen sind immer noch rückständig und Menschen verachtend.

Gruß Fantho

Florabest  21.11.2023, 21:52

Daumen hoch!

mimisophia  21.11.2023, 21:58

Danke, besser kann ich es nicht Zusammenfassen.

Spare mir daher eine Antwort.;-)

rewe4daWin
Fragesteller

wieso direkt gegen die muslime schießen?ich hab doch nur gefragt...uudem hab ich auch meine frage begründet ,war nicht bös gemeint ich wollte nur was dazulernen

Aadam93  21.11.2023, 23:49

Bitte Lügen Sie nicht. Isa ist ein Prophet im Islam und wird von Muslimen respektiert. Auch es ist in Quran nicht klar wer Isa getötet hat. Nur zu Ihrer Info sind die ältesten Kirchen in muslimischen Ländern. Als die Muslime an der Macht und die Welt beherrscht, waren die Kirchen und Synagogen sicher wegen dem Islam. Die Frage war deutlich ohne Hitze.

Fantho  22.11.2023, 22:08
@Aadam93
Bitte Lügen Sie nicht.

Ich lüge nie...

Isa ist ein Prophet im Islam und wird von Muslimen respektiert.

Jetzt, ja. Doch zu Zeiten Jesu wurde Jesus nicht einmal von der jüdisch-religiösen Klasse respektiert, obwohl sie von einem Kommen eines Messias predigten...heute betrachtet das Judentum Jesus ebenso als einen wichtigen Propheten...

Auch es ist in Quran nicht klar wer Isa getötet hat...

Die Zusammenarbeit zwischen der jüdischen Elite und der römischen Besatzungsmacht...

Letztendlich soll dies ja eh vorausgeplant gewesen sein...wenn man der Bibel Glauben schenken möchte...

...und Jesus hat sich seinem Schicksal gebeugt und ergeben...

Nur zu Ihrer Info sind die ältesten Kirchen in muslimischen Ländern.

Was hat das jetzt mit der Frage um Jesu Tod zu tun?

Als die Muslime an der Macht und die Welt beherrscht

Die Welt haben sie noch nie beherrscht...

waren die Kirchen und Synagogen sicher wegen dem Islam

Was hat das jetzt mit dem Tod Jesu zu tun?

Zudem hat der Islam im Namen Mohamads Jagd und Morde wider Götzenanbeter getätigt. Ist diese Historie falsch?

Ich nehme an, Du bist ein Islamanhänger?

Gruß Fantho

Aadam93  23.11.2023, 08:32
@Fantho

Ja Sie lügen nie.

heute betrachtet das Judentum Jesus ebenso als einen wichtigen Propheten...

jetzt kommt die Frage, warum Juden die neuen Testament nicht folgen?!

Ich kann Ihnen garantieren, dass Juden Christen als Götzendiener finden. Juden folgen die 10 Göttlichen Befehle im Gegensatz zu Christen.
Fragen Sie ein Rabi danach oder eine kleine Recherche.

Was hat das jetzt mit der Frage um Jesu Tod zu tun?

Das zeigt, dass Muslime während der Inquisition in Spanien die Christen gewehrt haben, als Christian Juden und Muslime in Spanien vernichtet haben. Das ist historisch ein Fakt.

Die Welt haben sie noch nie beherrscht...

doch, von Marokko bis zu China haben die Muslime beherrscht. Kleine Recherche hilft.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umayyaden

Was hat das jetzt mit dem Tod Jesu zu tun?

Das hat mit Ihrer Hetze gegen Islam zu tun.

Fantho  23.11.2023, 20:27
@Aadam93
Ja Sie lügen nie.

So isses. Ist gottfernes Verhalten...

jetzt kommt die Frage, warum Juden die neuen Testament nicht folgen?!

Weil das NT keine Bestandteil des alten Judentums ist.

Das AT ist das Jüdische, das NT das christliche - beide zusammen ergeben die Bibel, während für das Judentum die Thora ausreichend ist...

Das Christentum hat sich aus dem Judentum weiter entwickelt...

Juden folgen die 10 Göttlichen Befehle im Gegensatz zu Christen.

Was sind die zehn göttlichen Befehle? Ich nehme an, Du meinst die Zehn Gebote rsp. die Zehn Worte Gottes?

Hierzu ein Ausschnitt aus Wiki:

'Sie besitzen im Judentum und Christentum zentralen Rang für die theologische Ethik [...] '

Es mag durchaus sehr viele Christen geben, welche diese nicht eins zu eins umsetzen, doch was bitteschön hat das jetzt mit Jesus Tod zu tun?

Das zeigt, dass Muslime während der Inquisition in Spanien die Christen gewehrt haben, als Christian Juden und Muslime in Spanien vernichtet haben. Das ist historisch ein Fakt

Es ist legitim, dass man sich gegen Invasoren verteidigt. Du verdrehst Täter und Opfer und machst aus den eingedrungenden Tätern (die Muslime) zu Opfern.

Das christliche Spanien hat sich gegen die eingedrungenen Muslime verteidigt und sie dann letztendlich im 15. Jhrdt. hinaus geworfen. Die konvertierten Muslime wurden dann als Morisken bezeichnet und durften bleiben. Alle anderen Muslime und Juden, welche nicht zum Christentum konvertieren wollten, wurden vertrieben.

doch, von Marokko bis zu China haben die Muslime beherrscht.

Zur gesamten Welt gehören noch Europa, Nordeuropa, Russland, Amerika, Gesamtafrika, Südamerika usw. usf. dazu...

Das hat mit Ihrer Hetze gegen Islam zu tun.

Der Islam spricht für sich; da braucht man nicht zu hetzen. Der Islam als Gesamtbild ist Hetze gegen die Menschlichkeit, gegen Andersgläubige, gegen Andersdenkende genug...

Gruß Fantho

Aadam93  24.11.2023, 21:15
@Fantho
Weil das NT keine Bestandteil des alten Judentums ist.

Sie tun als ob sie nicht wissen. Jesus im Judentum ist kein Prophet und Kein Gott oder Sohn des Gottes.
Das ist klar zusehen. Wäre er Prophet für sie, hätten sie ihn gefolgt.
Deswegen lernen die nicht die Lehre vom Jesus.

Invasoren, du selbst verdrehst Täter und Opfer. In der spanischen Inquisition handelte sich um Zivilisten (Juden und Muslime), nach der Macht Übernahme vom Christen. Es gab ein Abmachung, dass Muslimische und judische Zivilisten dort bleiben und ihre Religion praktizieren dürfen. Die Abmachung ist vom Christen ausgelöst. Dann wurde jeder, der nicht christlich entweder mit Gewalt zum Christentum konvertiert oder eliminiert. Das ist typisch christlich im Mittelalter.
warum wurden denn Juden vertrieben?!
typisch christlich oder europäisch?

Zur gesamten Welt gehören noch Europa, Nordeuropa, Russland, Amerika, Gesamtafrika, Südamerika usw. usf. dazu...

Amerika war nicht zur Zeitpunkt laut Christoph Kolumbus entdeckt. Trotzdem war dieser Chalifat das stärkste Land für min 2 Jahrhunderte.
wir wissen genau, was Christen (Invasoren) nach der Eroberung vom Andalusia in Amerika gemacht haben. Millionen vom Urbevölkerung wurden vernichtet. Typisch christlich oder europäisch?

Bevor du nächstes Mal über Muslime labberst, sehe dir deine blutige Geschichte als Europäer oder Christ.

letztens wegen der Frage, diese Vermutung, dass Juden Jesus getötet haben, ist eigentlich aus dem Christentum. Deshalb wurden Juden überall in Europa systematisch von Christen ermordet.

Israel war unter römischer Besatzung. Es gab eine starke jüdische Widerstandsbewegung, die auch terroristische Methoden anwendete. Sehr wahrscheinlich befanden sich unter den Jüngern Jesu auch Anhänger der Widerstandsbewegung. Jesus hatte viel Charisma, und als er kurz vor seiner Kreuzigung nach Jerusalem kam, eilte ihm sein Ruf voraus, und die Einwohner der Stadt bereiteten ihm einen euphorischen Empfang. Sie erhofften sich von Jesus tatsächlich, daß er die Römer vertreibt. Wie wir nun wissen, strebte Jesus kein irdisches, sondern ein geistiges Königreich an. Das verstanden die Menschen nicht, auch Judas hatte sich von Jesus anderes erhofft. Diese Enttäuschung ließ Judas zum Verräter werden, und der Rest hielt Jesus wohl für einen Hochstapler. Pilatus stufte Jesus als harmlos ein. Nun stand das Passahfest an, und einer Tradition folgend wurde einem Delinquenten Amnestie gewährt. Vor die Wahl gestellt zwischen Jesus und dem Terroristen Barabbas, entschied sich die Menge für die Freilassung des Terroristen, denn dieser kämpfte ja für ihre Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, das stimmt.

Du kannst es nachlesen :

In Lukasevangelium 19, 47 wird bereits berichtet, dass die Schriftgelehrten und die Ersten des Volkes versuchten ihn umzubringen. Die Gefangennahme Jesu wird in Lukas 22 ab Vers39 berichtet. Die Anklage vor Pilatus sowie die Tötung Jesu wird ab Lukas 23 berichtet

Nein, es waren nicht die Juden, sondern die Römer. In ihren Augen galt Isa als potenzieller Terrorist, der zu einem Aufstand führen könnte. Isas Feinde waren nicht die Juden, sondern die Römer. Es waren auch nicht die Juden, die versuchten, ihn zu töten, sondern die Besatzer, nämlich die Römer.

Edit:

....,da im qu'ran nichts davon steht.

Es steht zwar nicht gezielt im Text, jedoch sollte man den Koran verstehen und sich beim Lesen konzentrieren.

Sure 4:157-158 (Al-Nisa): " Und weil sie sprachen: 'Wir haben den Messias, Jesus, Sohn der Maria, den Gesandten Allahs getötet.' Doch sie töteten ihn nicht, und sie kreuzigten ihn nicht, sondern es erschien ihnen nur so. Und diejenigen, die sich in dieser Angelegenheit uneins sind, sind im Zweifel darüber. Sie haben keine Kenntnis darüber, sondern folgen nur Vermutungen, und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet."

Die Juden würden niemals behaupten, dass sie einen Gesandten Allahs getötet haben. Ebenso wenig würden sie ihren Messias umbringen und dann erklären, dass sie ihren Messias getötet haben. Dies widerspricht jeglicher Logik.

Wir, als Muslime, finden im Koran den Hinweis "Und weil sie sprachen:". Dadurch gibt uns der Koran einen Anhaltspunkt darüber, wer diese Personen waren und was sie sprachen. Und das was sie sprachen, könnten die Juden niemals gesagt haben. Zumindest werden diese Aussagen nicht von Gläubigen Juden getätigt, sondern vielmehr von Personen mit einer feindlichen Haltung gegenüber den Juden.

Klick?

adelaide196970  21.11.2023, 21:47

Nein, es waren Juden. Der Römer, der ihn verurteilen musste, sagte noch "Ich finde keine Schuld an diesem Mann." Doch das Volk schrie "Kreuzige ihn!"

Florabest  21.11.2023, 21:49
@adelaide196970

Also ALLE? So jeder einzelne?

Irgendwie fehlt dir der Bezug zur Realität. Die wenigsten wussten auch nur von der Existenz eines jungen Wanderpredigers. ... damals gab es nämlich weder Internet noch Fernsehen oder Radio.

Florabest  21.11.2023, 21:51
@adelaide196970

DAS Volk? Da waren höchstens ein paar Hundert oder vielleicht Tausend suf dem Platz. Das war noch lange nicht DAS Volk.

Maschendraht531  21.11.2023, 22:05
@adelaide196970

Das Lukas-Evangelium ist aber historisch gesehen eines der jüngeren Evangelien. In den älteren Evangelien, also denen die "näher" an Jesus sind, wird den Juden noch nicht so sehr die Schuld gegeben. Außerdem ist es nicht sehr glaubwürdig, dass die Römer jemanden umbringen weil er theologische Meinungsverschiedenheiten mit anderen Juden hat.

Die Römer hielten Jesus für einen Aufrührer, weil er sich als König der Juden bezeichnet hat. Das war eine religiöse Aussage von Jesus, aber die Römer dachten, er meint das politisch. Deswegen auch die Tafel oben an seinem Kreuz, die ihn als König der Juden bezeichnet, um ihn zu verspotten.

Da kann nichts im Koran stehen. Weil Isa eben nicht Jesus ist. Der Grund ist dieser:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Jesus ist, gemäss der Bibel, am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser sehen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Getötet wurde der Jude Jesus von den Römern.