Warum heisst der Prophet Jesus auf deutsch ausgesprochen, aber auf türkisch Isa?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Jesus ist die eingedeutschte lateinische Version des griechischen Namens Iesous. Das ist wiederum gräzisiert aus dem aramäischen Jeschua. Im Türkischen wird das ähnlich gelaufen sein. Wahrscheinlich ist es die arabisierte Variante von Jeschua.

"Jesus" ist die lateinische Form von "Joschua" oder "Jeschua" oder auch "Josua". Der hebräische/aramäische Name wurde erst ins Griechische übertragen (Iesous) und dann ins Lateinische, weil Griechisch und Latein die beiden wichtigsten Sprachen der Antike waren, in denen sich jedermann fast überall verständigen konnte. Die Araber haben aus dem Griechischen übersetzt, als sie sich daran machten, die antiken Schriften zu übersetzen. Dabei wurde aus "Iesous" eben "Isa". So ähnlich ging das auch andersherum: Ibn Sina wurde latinisiert zu "Avicenna". So einfach ist das. Gruß, q.

Jesus ist die Griech. Form von Jehoshua! Griechisch war zur Zeit Jesu - zus. mit dem Lateinischen - Weltsprache! Griechen kennen weder "H" noch "Sch"! Franzosen sagen ja auch statt "Johannes" "Schoh" (Jean"geschrieben! Allen eine gesegnete Zeit!

Das sind sprachliche Unterschiede. Von den meisten Namen gibt es verschiedene Versionen. Isa ist die im muslimischen Sprachraum, also Arabisch und Turksprachen gebräuchliche Version von Jesus. In anderen Sprachen gibt es noch andere. wie Iisus z.B.

Genauso gibt es für Urvater Abraham die Versionen Ibrahim oder Awraam. In den 3 Buchreligionen hat man fast alle Namen jeweils angepasst.

Ein Grund ist, dass der ursprüngliche Name in verschiedene Sprachen übersetzt wurde, wie man leicht "ergooglen" kann. Der andere Grund ist, dass Isa, nach dem Islam nur ein Prophet war, Jesus dagegen Gottes Sohn nach christlichem Glauben. - "Eigentlich geht es also um verschiedene Personen"

Isa kommt vom Arabischen. Im Koran wird er ja so genannt. Genauso, wie auch Jakob im Koran nicht Jakob, sondern Yaqub genannt wird. David = Dawud usw. :)

jesus (a.w.) hiess eigentlich yeheshua oder isso das waren seine namen dien araber nennen jesus issa es kommt halt vom wort isso nur mit einem anderen Akzent wie man auf Jesus gekommen ist weiss ich nicht.

ATATURK651 18.05.2011, 20:59

christen halt normal ...sie stehen auf erfindungen !!!

0
BTrunken 19.05.2011, 00:09

Ihr flitzpipen solltet nicht von Dingen sprechen, die ihr nicht versteht. Jeder Name hat eine Bedeutung. Und Jesus bedeutet Jehova ist Rettung. Jehova ist der Name Gottes, falls dir das nicht bekannt sein sollte.

0

Sie können Jesus warscheinlich nicht aussprechen!

Durchblick111 20.05.2011, 10:06

Richtig. Die Türken haben Schwierigkeiten mit dem "u".

0

Jesus war kein Prophet!

Gott, unser Vater im Himmel, besuchte in Jesus persönlich unsere Erde!

Jesus ist also nicht mit anderen Propheten vergleichbar!

schon mal was von verschiedenen sprachen gehört ??

Im Qu'ran heißt Jesus Isa Ibn Marijam. Auf Hebräisch heißt er Jeschua.

Na, weil Sascha auf deutsch auch nicht Sascha heißt, sondern Alex.

emrahceylan 18.05.2011, 23:45

??????

0
BTrunken 19.05.2011, 00:05
@emrahceylan

Weißt du was ich nicht mag? Unnötige Fragen und dazu noch zuviele Satzzeichen.

0
AiyYa 19.05.2011, 00:19
@BTrunken

** Und weißt du was ich nicht mag - unqualifizierte antworten welche darauf hinweisen das deine geistige Intelligenz (festgebunden an deiner idio Intelligenz aufweisenden Bemerkung) die eines ...... gleicht :/ !!!!!! Achja dieses Zeichen (!) nennt man Ausrufe Zeichen da man hiermit nur nochmal betonen will : ,,NEXT" !!! **

0
BTrunken 19.05.2011, 00:32
@AiyYa

Hey, ganz ruhig meine kleine :O Ich lasse halt gerne meinen Frust, den ich durch das tägliche gemobbt werden von Leuten wie dir -die sich dadurch wahrscheinlich einfach größer und schlauer fühlen- eben kriege an kleinen minderwertigen Würstchen aus.

Entschuldigung.

Trotzdem kannst du aufgrund eines von mir nicht ernst gemeinten Kommentares nicht meine Intelligenz mit .... vergleichen :O.

Und "Ausrufe Zeichen" darfst du zusammen schreiben... Und wenn wir schon dabei sind: ,dass.....

0
AiyYa 19.05.2011, 01:18
@BTrunken

Dann tun wir halt mal auf Rechtschreibfehler hinweisen wenn man nicht mehr weiter weiß ne ;-) Das ist eben dieses typische Verhaltensmuster der Ratlosigkeit mein lieber :D Aber ich nehme es einem Kind wie deinesgleichen nicht übel, nein im Gegenteil ich bemitleide dich zutiefst denn für deine super doofe Antwort konntest du ja schließlich nichts dafür (Dummheit liegt eben im Blut) ob ernst gemeint oder nicht ist hierbei völlig nebensächlich . Für meinen Teil : CHATT OFF Kind ^^.

0
AiyYa 19.05.2011, 01:24
@AiyYa

Achle und nebenbei, dein Duplikat ,,nicht" war im folgenden Satz :nicht ernst gemeinten Kommentares nicht meine ..... Völlig Überflüssig ;-) haha lol

0
AiyYa 19.05.2011, 01:24
@AiyYa

Achja und nebenbei, dein Duplikat ,,nicht" war im folgenden Satz :nicht ernst gemeinten Kommentares nicht meine ..... Völlig Überflüssig ;-) haha lol

0
BTrunken 19.05.2011, 02:18
@AiyYa

Alter Schwede. Ich wette du stehst da wedelst mit deiner Hand rum wie der Typ von GNT und denkst dir "nein nein nein so geht das nicht.".

So Weiber kann ich ja mal gar nicht ab.

Wenn du meine Ironie nicht verstehst oder nicht vertragen kannst, dann halt die klappe Mädel.

"Wenn man nicht mehr weiter weiß". Ich muss bei Menschen (oder was auch immer) wie dir, die nichts besseres zu tun haben als alles was hier im Internet passiert viel zu ernst zu nehmen gar nicht weiter wissen. Deine Antworten setzen dich schon ganz alleine ins Aus, da muss ich gar nicht mehr mithelfen.

Mit Hand rumwedel - Owned!

Keine Ahnung was plötzlich dein Problem ist. Ich hab dich persönlich nicht angegriffen und ich hatte es auch nicht vor. Dann tu du das bitte auch nicht.

Und abgesehen davon, dass ich mit 100% sicherheit mind. 1 jahr älter als du bin, lass ich mir von so hochnäsigen Schnäpfen nicht sagen, ich sei ein Kind. Urteile nicht über mich, wenn du keine Ahnung von mir hast.

0
salome77 19.05.2011, 07:26
@BTrunken

Die Antwort ist gar nicht unqualifiziert. Schliesslich ist Sascha das russische Pendant zu Alexander und erklärt die Jesus/ Isa- Sache sehr gut. Man muss es halt verstehen.

0
AiyYa 19.05.2011, 07:42
@salome77

@BETRUNKEN : Deine Inteligenzauweisende Antwort ist das eine und dein Kommentar bezüglich meiner Schwester im Islam ist dass andere ! Also sei lieber still wenn du niht provoziert werden willst :/ !!

@Salome77 : Nerv nicht !!

0
BTrunken 19.05.2011, 15:55
@AiyYa

Mein Kommentar bezüglich deiner Schwester im Islam?

Bitte? Leidest du unter verfolgungswarn?

Das ist das erste mal, dass ich hier das vergnügen mit dir hab. Abgesehen davon hab ich nie eine Antwort oder einen Kommentar zu irgendwelchen Leuten aus Islam gegeben.

0
ATATURK651 19.05.2011, 18:58
@AiyYa

AiyYa du bist die beste !!! ich hassse solche menschen wie die a.q

0
ATATURK651 19.05.2011, 19:00
@ATATURK651

BTrunken weisst du was nimm diese satzzeichen und nimm die flaschen mit denen du betrunken wirst und steck sie dir irgendwo hin !!!!

0
AiyYa 19.05.2011, 22:38
@BTrunken

@Ataturk : Bruder solche Menschen sind bei mir auch unten durch !!!!

@Betrunken: das Vergnügen ist ganz meinerseits ;-) und da ich immer mehr zu sehen bekomme wie sich deine Dummheit von Satz zu Satz steigert , gehe ich auch garnicht mehr auf deine Beiträge ein zumal du keines Kommentars würdig bist !! In diesem Sinne : As Salam u Aleykum möge Allah dich Rechtleiten und dir Intelligenz schenken ,,Kind" ^^.

0
BTrunken 19.05.2011, 23:41
@AiyYa

Haha es ist super wie du in jedem Satz von intelligenz sprichst, wobei du gar keine besitzt.

Aber nun ja. Es soll ja tatsächlich widerliche Persönlichkeiten gebe und heute lernte ich erneut eine kennen.

0
BTrunken 19.05.2011, 23:47
@ATATURK651

Also zu erst mal, erbitte ich mir etwas mehr Respekt.

Und danach ... wenn zwei erwachsene reden, sind die Kinder still.

Dankeschön.

Und DANN, mein lieber Freund, lässt du dir bitte was besseres einfallen, als meinen Alkoholgenuss -über den du dich wahrscheinlich nur lustig machst, weil du selbst keinen genießen darfst- um mich zu reizen.

Man muss weder nüchtern, noch betrunken, noch angetrunken sein, um zu erkennen welch niveaulose Idioten (und da AiyYa so gern auf intteligenz appelliert spreche ich dieses Thema hiermit auch mal an) ihr zwei seid.

0
BTrunken 19.05.2011, 23:48
@AiyYa

Abgesehen davon... habe ich jeglichen Glauben an Gott verloren, also komm mir bitte nicht mit Allah.

0

Weil das eine andere Sprache ist.....

Nehm doch nur mal so einen x-beliebigen Namen wie

Georg (deutsch) - Jorgo (griechisch) - Jorgio (italienisch) - Gorg (englisch)

......wer hat da jetzt den Namen Georg richtig ausgesprochen....ich würde sagen jeder in seiner eigenen Sprache....

Was möchtest Du wissen?