Wer war eurer Meinung nach der beste Verteidigungsminister?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Boris Pistorius 46%
Ursula von der Leyen 46%
Karl-Theodor zu Guttenberg 8%
Christine Lambrecht 0%
Annegret Kramp-Karrenbauer 0%
Thomas de Maizière 0%
Franz Josef Jung 0%

8 Antworten

Kai-Uwe von Hassel (1963 - 1966)

Boris Pistorius

Dieses Ministerium ist für mich neben dem Verkehrsministerium jenes, welches am besten aufzeitgt was in deutschen Amtsstuben tatsächlich abläuft.

Franz Josef Strauß

Elementarer  10.11.2023, 09:58

Ach der, welcher die unausgereiften Starfighter für Unsummen kaufte, von denen dann hunderte abstürzten und über hundert Piloten starben?

Wenn das der Beste war....

DietmarBakel  10.11.2023, 14:07
@Elementarer

Na ja, FJS war doch weder ein Testpilot noch an der Entwicklung beteiligt.

...hunderte abstürzten und über hundert Piloten starben?

Das greift ziemlich kurz.

Du könntest auch jeden Verkehrsminister anklagen, wegen vielen, vielen Toten auf den Autobahnen, weil sie es versäumt haben Tempo 100 einzuführen.

Elementarer  10.11.2023, 15:32
@DietmarBakel

Strauß hat entgegen den Rat von Experten die F104 gekauft. Die deutschen Prototypen schon hatten Probleme, die Maschine war völlig unausgereift, aber Strauß bestand auf deren Kauf, statt der besseren franz. Mirage. Dass der Hersteller der F104 in anderen Verkäufen hohe Schmiergeldsummen gezahlt hatte, kam bei einem Untersuchungsausschuss heraus, Srtauß konnte da nichts nachgewiesen werden. Rätselhaft allerdings die Entscheidung von Strauß für den Starfighter. Die Generäle und Fachleute der Bundeswehr, die sich gegen die Beschaffung ausgesprochen und diese als rein politische Entscheidung kritisiert hatten, wurden entlassen. Resultat dieser Strauß-Entscheidung: Über 300 Abstürze und über hundert Tote Piloten.

Schon eine Meisterleitung, sich über den Rat der Experten hinwegzusetzen, mit solch katastrophalen Folgen?

Tempo 100 Vergleich: Ursache waren erkennbar technische Fehler. Das wäre nur zu vergleichen, wenn ein Verkehrsminister den TÜV anweisen würde, technisch fehlerhafte Autos zuzulassen.