Wer ist der beste Bundeskanzler in der Geschichte Deutschlands?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss erst noch gewäht werden ... :-)

Adenauer war der richtige Mann zur richtigen Zeit, hat aber seinen Abgang verpasst und war zu konservativ.

Ehrhardt war mit dem Kanzleramt überfordert.

Kiesinger vermöchte nicht zu überzeugen, der verstand nicht, dass sich die Zeiten gerade änderten.

Brandt brachte die Republik weit voran, in dem er das Verhältnis zum Osten normalisierte, war aber kein Mann der Tagespolitik.

Schmidt war ein guter Macher, der aber am Ende unter seiner eigenen Partei litt.

Kohl war ein Glückspilz, dem die Wiedervereinigung geschenkt wurde, ansonsten war seine Amtszeit nur von Skandalen geprägt (gleich nach seinem Amtsantritt die Affäre um den angeblich schwulen General bis hin zu seiner Selbstüberhöhung "Ich nenne die Namen der Spender nicht"), seinen würdevollen Abtritt hat er zudem versemmelt.

Schröder - der Blender - brachte immerhin, allen Mängeln zum Trotz, mit den Hartz-Gesetzen Deutschland auf Vordermann, diese Leistung wird bis heute nicht gewertet, allerdings ist sein unwürdiger Auftritt nach der Wahl 2005 unvergessen.

Merkel - die Aussitzerin mit der Raute, verantwortet 16 Jahre Stillstand in Deutschland, gekrönt vom Unwillen, offenkundig überforderte Minister (Scheuer und Spahn an erster Stelle) zu entlassen.

In der Gesamtsumme bleibt es wohl Schmidt.

Youppie291  06.05.2022, 15:46

Mit deiner Analyse gehe ich weitgehend überein. Dein Resultat „Schmidt“, der nur seine eigene Analyse durchgeboxt hat und die Zeichen der Zeit nicht verstanden hat (NATO-Doppelbeschluß) und deshalb Probleme mit seiner eigenen Partei hatte, ist aber sicher nicht die richtige Wahl.

Willy Brandt - allein für den Kniefall von Warschau.

Nur er war durch seine Arbeit im Widerstand politisch unbelastet.

Nur er hatte die Persönlicheit, dass das Pathos dieser Geste nicht unglaubhaft war oder ins Lächerliche abglitt.

Willy Brandt. Fast genau so gut war aber auch Helmut Schmidt.
Kohl: Es ging so, immerhin gab es unter ihm die deutsche Einheit.

Was danach kam, war katastrophal. Schröder brachte uns den Sozialabbau und unter Rot-Grün damals gab es die ersten Kriegseinsätze.

Merkel war die absolute Katastrophe. Dank ihr sind wir jetzt so extrem abhängig vom russischen Gas. Wenn der übereilte Atomausstieg wegen Fukushima nicht gewesen wäre, hätten wir jetzt weitaus weniger Probleme. Über Scholz mag ich jetzt noch nicht urteilen. Das Hauptproblem in der jetzigen Regierung ist der Einfluss der Grünen.

Gruß NicoFFFan

Angela Merkel

  • erste Frau
  • gute Regierung (deswegen auch 16 Jahre lang Kanzlerin)

Willy Brand natürlich. Das war der beste. Helmut Schmidt und Kohl gingen auch noch, aber was dann ab 1998 kam, war nur noch katastrophal.

Gruß NicoFFFan

Youppie291  06.05.2022, 15:58

Kohl hätte alleine für seine Weigerung seine Spender zu nennen, für Jahre in den Bau gehört!