Wer war der mächtigste und einflussreichste Kardinal aller Zeiten?

4 Antworten

Wir werden wohl nie wissen, welches die mächtigsten und einflussreichsten Kardinäle waren.

Denn gerade die offensichtlich mächtigen Männer müssen nicht die einflussreichsten sein. Gerade im Kardinalskollegium spielen sich abseits des Sichtbaren immer wieder Machtkämpfte statt. Kaum jemand hat denn auch dem jetzigen Papst die Wahl zugetraut.

Ein Kardinal alleine, egal wie mächtig er ist, muss sich Partner suchen. Das war früher so und ist es auch heute noch.

Spontan würde ich Richelieu oder Rohan sagen.

Ja, zumindest sind die beiden in der Jetztzeit wohl die bekanntesten. Sicher auch durch Filme aus Hollywood.

Etwa bis zur französischen Revolution war das Kardinalamt ja auch ein sehr politisches Amt, neben dem Kollegium und der Papstwahl. Oft sogar in einer Art Familiendynastie (z.B. die Medicis, die Farneses, die Gonzagas etc.) Danach nach der politische Aspekt und die Macht wohl kontinuierlich ab.

So tauchen in meiner unvollständigen Liste neben den Kardinälen der Adelshäuser, s. o, Namen, wie diese auf.

Ferdinando de Medici, Albrecht VII, Ferdinando Gonzaga, Carlo Emanuele Pio di Savoia, Bernardo de Sandoval y Rojas, Antonio Zapata y Cisneros.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Wenn jemand Kardinal ... sagt und will, dass man die Punkte ergänzt, dann fällt mir als erstes Richelieu. Sein Name kommt sozusagen automatisch nach Kardinal.

Daher wird er vermutlich auch der einflussreichste gewesen sein, allerdings kenne ich nicht viele andere.