Karriere in der kath. Kirche: Wie wird man Bischof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: zum bischof wird man generell nur aus rom vom heiligen stuhl (also vom papst) aus berufen. man wird üblicherweise erst als weihbischof eingesetzt um erfahrungen zu sammeln. allerdings ist auch ein weihbischof ein bischof, das ist die selbe weihe. man wird nicht extra zum erzbischof geweiht. bischof ist bischof.

die posten werden oft mit fremden leuten besetzt.

der momentane erzbischof von münchen/freising (kardinal marx) ist z.B westfahle und der momentane augsburger erzbischof  kommt iwo aus dem norden.

ein kardinal und auch der papst selbst sind übrigens "nur" bischöfe. die bischofsweihe ist die höchste weihe, die man empfangen kann.

es gibt eigentlich keinen inoffiziellen weg bischof zu werden, man muss halt durch gute leistungen in seiner pfarrei auf sich aufmerksam machen und ein dr.-titel ist auch hilfreich.

lg

Wie wird man Bischof?

Durch einen langen und harten weg in der kirche

Kann ein Kardinal, und wenn wer, irgendeinen Bischof bestimmen, der das Bistum als Bischof leitet?

Soweit ich weiß ja  aber der Kardinal muss sich da auch Absprechen

Wie ist der offizielle Weg und wie der inoffizielle?

der offizielle weg ist das man von einem Kadinal,durch gute leistungen, in den Bischofsstand erhoben wird der inoffizelle ist das man nur in den bischofsstand erhoben wird wenn man absolut den klauben hat den der Past vorlebt

ich hoff ich konnt dir helfen auf wenn ich nicht auf alles eine antwort wuste

Mfg Pano

http://de.wikipedia.org/wiki/Bischof#R.C3.B6misch-katholische_Kirche So wird man Bischof. Und unter "Bischofsweihe" findest Du dann auch den Ritus.