Wer von Euch weiß, das die alten Erziehungsmethoden aus der NS-Zeit heute immer verwendet werden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ich habe die Wirkung von Regel und Pflichten selber erfahren 100%
ist mir nie aufgefallen 0%
Ich war schon immer ein Rebell gegen die Erwachsenen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe die Wirkung von Regel und Pflichten selber erfahren

Bis irgendwann in der Grundschule mein Opa zu mir kam und mir sagte, dass ich stets alle Autoritäten, egal ob Lehrer, Chef, Polizei oder Politiker, hinterfragen soll und mir darüber bewusst sein soll, dass das Menschen wie ich bin und nichts besseres. Dass ich Respektvoll aber nicht unterwürfig ihnen gegenüber sein soll.

Werd ich nie vergessen.

LG.

DerLiveCoach
Fragesteller

Mein Opa hat mir immer gesagt - Traue keinem Arzt weiter als du einen Stein schmeißen kannst

Jeder Mensch dem du begegnest, ist immer erst einmal dein schlimmster Feind - erst wenn er bewiesen hat das er eine wahrer Freund ist darf er in deine Nähe.

Ich weiß, dass vieles heute in Erziehungsratgebern noch immer republiziert wird. Aber das heißt nicht, dass es noch so angewendet wird.

Ich bin mit unserer Kita sehr zufrieden. Ganz ohne REgeln wird es nie gehen. Schon gar nicht, wenn man ein System mit mehreren Menschen ist. Da müssen einzelne funktioneiren, damit das Gesamte gut wird.

DerLiveCoach
Fragesteller

Du wirst dich wundern. Ich habe meine vier Kinder komplett ohne Regeln und Pflichten groß werden lassen. Die haben sich alles selbst beigebracht. Heute sind es gückliche Kinder mit einem Strahlen in den Augen. Jeden Tag...Meine persönliche Erfahrung hat mir geholfen zu sagen, nicht mit meinen Kindern. Deshalb habe ich alles anders gemacht als meine Eltern. Von dem Tag der Geburt habe ich keines meiner Kinder aus den Augen gelassen und aufgespasst das niemand meine Kinder körperlich, geistig oder seelisch schadet.

Wer an meine Kinder ran will bekommt mächtig Ärger.. und ich war bei einer Spezialeinheit der Bundeswehr.

Und ein wütender Vater hat eine Kraft die kaum vorstellbar ist...😉👍💪💪💪🥰⭐⭐⭐⭐⭐

Rendric  02.06.2022, 21:46
@DerLiveCoach

Zuhause ist das auch etwas anderes als in einer sozialen Einrichtung mit 10 Kindern auf 2 Erzieher (wenn es gut läuft). Das sollte jedem klar sein.

DerLiveCoach
Fragesteller
@Rendric

Aber deshalb darf doch niemand den empfindlichen Kinderseelen/Psyche schaden zB. mit emotionaler Erpressung oder mal die Folter im Spielzimmer Strafe zu sitzen. Oder das den Kindern gesagt sie dürfen Ihre Kinderschokolade nicht mitbringen. Jeder weiß das der Treibstoff des Gehirns Glucose ist. Was passiert wenn man den Kindern den Zucker verbietet? Richtig die Verdummen!!!

Rendric  02.06.2022, 22:17
@DerLiveCoach

Das passiert ja auch heute nicht mehr (im Regelfall). Emotionale Erpressung und Strafe haben nichts mit Regeln/ Pflichten zu tun.

eine Regel zum Beispiel ist: alle gehen zusammen als Gruppe auf das Außengelände. Keiner rennt vor, es wird aufeinander gewartet.

Eine Pflicht ist zum Beispiel, dass jedes Kind seinen Teller selber abräumt. Da wird es schon schwierig, es als Pflicht auszugestalten, da es auch maßgeblich vom Alter der Kinder abhängt.

Und zum Thema Zucker: auch da gibt es mittlerweile einen neuen Wissensstand. Schokolade hat keinen nutzen, der Schaden ist größer.

Tut mir leid, was du in deiner Kindheit erleben musstest. Wenn ich das richtig lese, bist du im Alter meiner Eltern. Aber 1988 war die Prügelstrafe in SChulen eigentlich shcon offiziell abgeschafft.

DerLiveCoach
Fragesteller
@Rendric

Der Schaden ist wenn da kleine Turbo Kindergehirn keine Nährstoff in Form von Zucker bekommt da tut sich nicht im Kopf. Die Kinder werden künstlich ausgeschaltet. Dies ist auch beliebte Methode den angeblichen Zappelphillip ruhig zu stellen. Kein Zucker , kein Zappeln mehr. Wer trotzdem zappelt hat ADHS und bekommt Ritalin - eine Droge...

Rendric  03.06.2022, 20:34
@DerLiveCoach

Zucker ist in jedem Getreide, in jedem Obst, in jedem Milchprodukt. Und das ist für den Menschen genug zucker. Es gibt keinen Grund, diesen in Form von Süßigkeiten zu geben. Schon gar nicht bei Babys und Kleinkindern.

DerLiveCoach
Fragesteller
@Rendric

Nun mein Sohn hatte bei seinem Kindergeburtstag mal viele Kinder eingeladen.

Meine Frau hat dann für die kleinen einen riesen Topf voll mit Süßigkeiten bereitgestellt. Was meinste was die kleinen unterzuckerten Kinder gemacht haben.. richtig die genascht ohne Ende... bis die Bäuche voll waren ...😂😂😂😂😂 Wenn Eltern meinen das die Kinder sich an Regel und Pflichten halten, haben die sich geschnitten. Kinder sind IMMER schlauer als die Eltern. Müssen die auch weil die ansonsten nicht auf Ihre Eltern aufpassen können. Kinder sind wie Wachhunde. Wenn die Gefahr witter ziehen der Maman am Arm oder lenken sie anderweitig ab....Musst mal beobachten wie Kinder sich bei Eltern verhalten die versuchen Ihr Kind zu erziehen 😂😂😂😂😎

https://www.spektrum.de/news/kinder-schlauer-als-erwachsene/1254810

DerLiveCoach
Fragesteller
@Rendric

Zur Schokolade: Dunkle Schokolade bringt Glücksgefühle und gleichzeitig den Treibstoff für das Gehirn. Es ist keine Pflicht das die Kinder die Teller wegräumen. Das machen die schon freiwillig.

Rendric  03.06.2022, 23:22
@DerLiveCoach

Alles schön und gut. Nur fehlt mir bei dir immer noch der Ursache-Wirkungszusammenhang. Du reimst dir da was zusammen, was faktisch nicht belegt ist.

Woher kommt die Annahme, dass die Kinder "unterzuckert" waren? Eine Unterzuckerung ist bei gesunden Menschen eigentlich gar nicht möglich, wenn man sie nicht absichtlich durch Überanstrengung provoziert. Beim Militär funktioniert das, im Alltag nicht.

Natürlich Naschen Kinder, wenn sie die Möglichkeit haben. Und das steht in keinem Zusammenhang dazu, ob es den Kindern vom Elternhaus her verboten ist oder reguliert wird. Menschen, aber besonders Kinder lieben süßes. Süß ist der am ausgeprägteste Geschmackssinn. Dazu kommt der schnelle Energiekick.

Ein Mensch hält sich generell nur von sich aus an Regeln und Pflichten, wenn er den Sinn dahinter sieht und verstanden hat, oder wenn er so viel Verständnis hat, dass ein Nichterfüllen ihm mehr negative Konsequenzen einbringt als die Pflichterfüllung.

DerLiveCoach
Fragesteller
@Rendric

Lies mal... viele Eltern meinen die kleinen brauchen nur Körner, Obst und Gemüse. Ab besten alles Vegan. Dann wundern die Kinder ständig schlapp, in der Schule nicht aufpassen können, im Sport Nieten sind usw.

Wer nicht weiß das Glucose der Treibstoff für das Gehirn hat echt eine Bildungslücke. Also wenn ich möchte mal richtig Power im Gehirn hat dann bekommt der eine volle Dröhnung Glucose. Z.B. Dextroenergen

https://www.stern.de/gesundheit/diabetes/grundlagen/glukose-zucker-ist-treibstoff-fuer-den-koerper-3435842.html#:~:text=Als%20Treibstoff%20dient%20ihnen%20hauptsächlich,entspricht%20etwa%2014%20Esslöffeln%20Zucker.

Kinder haben niemals Regel und Pflichte - nur RECHTE !!!

DerLiveCoach
Fragesteller

Ích bin Ich - ich trage Eigenverantwortung. Die anderen interessieren mich nicht... die Schlafschafe und die dumme Herde auch nicht...

War auch vorher nicht anders.

Klar ist jetzt weniger Gewalt(etc) im Spiel aber die Grundstruktur ist immer noch die selbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerLiveCoach
Fragesteller

Was haben Regeln und Pflichten bei Dir bewirkt. Hattest Du das Gefühl dich frei als Kind entfalten zu können?

ChronosSOL  02.06.2022, 21:35
@DerLiveCoach

Die Dosis macht das Gift.

Ich hatte immer eine ,,wo kein Kläger, da kein Richter" Einstellung.

ChronosSOL  02.06.2022, 21:49
@DerLiveCoach

Man braucht immer Regeln die man brechen kann... und welche die man lieber nicht bricht. Es ist wichtig das richtige Maß zu finden.... tut man dies nicht, ist es schlecht. Bei mir hat das zu einer ,,was keiner weiß, macht keinen heiß" Einstellung geführt.

DerLiveCoach
Fragesteller
@ChronosSOL

Ich habe meinem vierten Lebensjahr damit begonnen Krieg gegen meine Eltern zu führen. Ich hatte aber einen sehr starken Opa. Der früher Bergmann war. An den hat sich keiner rangetraut auch mein Vater nicht... Mein Opa hat zu meinem Vater gesagt, wenn er mich nur einmal anpackt, reißt er meinem Vater den Kopf ab. So war mein Großvater. Er hätte für seinen Lieblingsenkel jederzeit sein eigenes Leben geopfert. Das hat er durchgehalten bis zu seinem Tod mit 86 Jahren. Da war ich 25.

Mein "wahrer Vater" war mein Großvater - er hat mich bedingunslos geliebt - und dafür danke ich ihm heute noch. Er hat mein Leben gerettet..Ich bin wie ich bin und nicht wie andere mich sehen wollen. Ich habe "Eigenverantwortung"

DerLiveCoach
Fragesteller

Die Gewalt besteht nicht nur im körperlichen. Auch der Geist und die Seele können zerstört werden. z.B. durch ständige emotionale Erpressung, Willen brechen, Mobbing, Lästern usw. Ist die Seele/Psyche einmal tot werden aus den lieben Kindern von einst erwachsene Monster ohne Empathie. So hat Hitler seine SS ausgebildet. Die Männer waren seelenlos. Und von solchen Leuten möchtest du ganz bestimmt nicht ärztlich behandelt werden.

ChronosSOL  10.06.2022, 14:47
@DerLiveCoach

Versteh mich nicht falsch, es ist okay mir deine Geschichte zu erzählen... jedoch sind das irrelevante Informationen. In meiner Antwort sagte ich, dass es diese Methode schon vor der SS gab und heute immer noch praktiziert wird... wenn auch etwas gewaltfreier. Daher weiß ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst.

Wir haben uns auch über meine subjektive und meine Erfahrungswerte unterhalten. Ich finde diese Methode veraltet und oft wird nicht das richtige Maß gefunden... ,,die Dosis...'.

Wissen ist keine Unterstellung von Nazimethoden. Und Schulunterricht zur Nazizeit hätten wir kaum überlebt.

DerLiveCoach
Fragesteller

Ich hatte mein Abi unter Priestern gemacht. Mein Direktor war ein alter NS Scherge. Und genauso hat er uns behandelt. Einige sind durchgedreht. Ein Lehrer hat sich nackt an der Heizung erdrosselt. Das war meine Schulzeit. Achja emotionale Erpressung und Schläge gab es auch...

mendrup  02.06.2022, 21:56
@DerLiveCoach

Jahrgang 25 würde noch gehen, so kurz vor der Rente. Also hattest Du so nen Opa in der Grundschule.

Schau mal, in welchen Parteien die Altnazis untergekommen sind. Und da fragen sich manche, warum konservative Kräfte salonfähig sind.

DerLiveCoach
Fragesteller
@mendrup

Mein Opa hat dafür gesorgt, dass so manche SS-Totenkopfleute plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind .. manche mögen munkeln die sind 1000 m unter der Erde unter einem haufen Fließkohle verschollen. 😂😂😂 Mein Opa hatte jeden von der schwarzen Bande im Visier. Er war ein Meister Tarnung... und das hat er mir in 20 Jahren jeden Tag 2-3 Stunden erzählt. Das war ein hartes Training. Aber heute weiß ich mehr über den Bergbau als mancher altgedienter Bergmann.😉👍