"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - warum gilt das heute nicht mehr?

2 Antworten

Ich kann nicht beurteilen, was "früher" in der Klatschpresse stand. Aber mich würde es wundern wenn es deutlich anders war.

Denn:

Ich glaube, manche urteilen halt ständig über andere Personen, um sich selbst besser zu fühlen.

Genau damit hast du recht. Und das ist, was viele Menschen lesen wollen. Sie wollen Empörung. Sie wollen Lesen wie andere Menschen durch den Dreck gezogen werden.
Und nicht selten haben die Nachrichten-Unternehmen auch eine politische Richtung, in die sie ihre Leser/Zuschauer/Zuhörer lenken wollen.

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - warum gilt das heute nicht mehr?

Das galt noch nie. Das war rein 'Jesus' und nebenbei halte ich es auch für unsinnig. Nur weil man selbst kein unbeschriebenes Blatt ist, kann man durchaus andere für ähnliches Verhalten verurteilen. Denn es ändert ja nichts daran dass dieses Verhalten falsch ist.

AdamMeyer  28.08.2023, 14:54

Man kann aber nicht von anderen etwas abverlangen, dass man selbst nicht bereit ist zu tun.

BeviBaby  28.08.2023, 14:55
@AdamMeyer

Man kann aber darauf hinweisen dass ein Dritter jemand anderem etwas abverlangt, was man selbst nicht bereit ist zu tun.

Wenn jemand Steuern hinterzieht, dann ist das eine Straftat. Und das wird auch nicht weniger Straftat, wenn ich Straftaten begehe.

AdamMeyer  28.08.2023, 14:57
@BeviBaby

Wenn ich selbst Steuern hinterziehe, werden ich nicht einen anderen dafür anschwärzen.