Wer von Euch benutzt Firefox und kann mir weiterhelfen in Sachen Screenshot?

14.03.2025, 18:40

Ergänzung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Screenshot-Funktion in Firefox gibt es noch, aber wenn sie nicht mehr im Rechtsklick-Menü erscheint, kann das verschiedene Gründe haben. Prüfe zuerst, ob sie vielleicht nur deaktiviert wurde. Gib in die Adressleiste about:configein, suche nach extensions.screenshots.disabled und stelle sicher, dass der Wert auf false steht. Falls das nichts bringt, kannst du die Funktion auch über die Symbolleiste aktivieren. Klicke auf die drei Striche oben rechts, wähle Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen und ziehe das Screenshot-Icon in die Leiste. Alternativ kannst du Screenshots auch mit Strg + Umschalt + S machen. Falls das alles nicht hilft, könnte eine Erweiterung oder ein Update das Problem verursacht haben, dann wäre ein Firefox-Reset eine mögliche Lösung. 😊

heilaw 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:57

Noch mal vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen, In den Einstellungen stand es nicht auf false. Konnte es umschalten und es funtioniert.

Ich habe das nach wie vor und es wäre schlimm, wenn es das nicht mehr geben würde:

Bild zum Beitrag

Aber im Firmenumfeld kann man das aus Sicherheitsgründen im Firefox deaktivieren und dann kannst du es als Anwender auch nicht wieder aktivieren.

Es gibt Webseiten, die deaktivieren die Möglichkeit, dass man Rechtsklicks ausführen kann.

Update: JoannaSchroeder hat einen entscheidenden Tipp geschrieben. Geh doch mal über die Adresszeile mit about:config in die Konfigurationseinstellungen und schau, was bei dir drinsteht:

Bild zum Beitrag

Falls das bei dir so ausschaut, dann stell den Wert mit einem Klick auf das Umschaltsymbol auf false um, dann kannst du wieder Screenshots in Firefox erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows 10, Microsoft, Laptop)  - (Windows 10, Microsoft, Laptop)

heilaw 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 18:41

Schau mal in 5 Minuten auf meine Frage, da habe ich ein Foto gepostet.

Hmm, das wäre natürlich praktisch. Ich kann das auch nur so machen, wie es MS empfiehlt:

Hier können Sie den Ausschnitt bearbeiten, speichern oder freigeben. Richten Sie Den Bildschirm so ein, dass Sie deutlich sehen können, was Sie erfassen möchten. Drücken Sie Windows-Logo-Taste+UMSCHALT+S. Der Desktop wird verdunkelt, sodass Sie einen Bereich für Ihren Screenshot auswählen können.

heilaw 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:42

Das kenne ich auch, aber unter Firefox gindas noch einfacher.

Hier gibt es ein Artikel von Mozilla zum Thema Screenshots.

Du kannst alternativ auch Strg + Shift + S drücken, um das Screenshot Menü von Firefox zu öffnen oder das Icon zur Symbolleiste hinzufügen (siehe Artikel).

Bildschirmfoto aufnehmen steht da bei mir im Popupfenster. Prüf mal, ob du die neuste Version hast. ( Menü -Hilfe - Über Firefox)

heilaw 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:54

Das ist meine Version: Version 136.0.1 (64-Bit)

Ist deine die gleiche?