Wer von den Personen ist Simeon und wer Hannah?

2 Antworten

Dreikönigsaltar (Columba-Altar) - Triptychon - rechter Flügel - Rogier van der Weyden - Alte Pinakothek München

Der rechte Flügel zeigt die Darbringung (an Maria) im Tempel am 40. Tag nach der Geburt, die das mosaische Gesetz für alle Erstgeborenen vorschreibt (Lk 2,22–39 EU). Die Prophetin Hannah (neben Simeon) erkennt in Jesus den Heiland und der greise Simeon (hält den Heiland in der Hand), der nicht sterben konnte, bevor er den Heiland gesehen hatte, stimmt seinen Lobpreis an (das Nunc dimittis), das rechts an der Säule zu sehen ist (NVUNC DIMNITTIS TVVM DOMINE SECVUNDUM VERBVUM TVVM IN PACE („Nun entlässt du deinen Diener in Frieden, Herr, nach deinem Wort“). Im blauen Gewand ist Maria zu erkennen.

Die weltlich gekleidete Frau im Vordergrund (grünes Kleid) links, die aus dem Gemälde blickt, ist eine Dienerin der Maria. Sie trägt den Korb mit den beiden Turteltauben, die als Auslösung des dargebrachten Erstgeborenen auf dem Altar geopfert wurden (Lukas 2,23-24). Im Hintergrund hat Rogier ein anekdotisches Detail eingefügt: Ein Beter betritt den Tempel und greift instinktiv nach seiner Geldbörse, nachdem er den an eine Säule gelehnten Bettler entdeckt hat.

Fragen1962
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Also ist Maria garnicht auf dem Bild zusehen? Hab mir Anfangs gedacht sie die in Blau gekleidet?

DerSchopenhauer  18.05.2022, 11:03
@Fragen1962

Sorry - ich habe mich vertan

Du hast recht - blau ist Maria - ich habe das in meinem Text jetzt geändert.

Der mit der Halbglatze ist Simeon, die alte Frau ist Hannah. Ist offensichtlich keine orthodoxe Darstellung, weil der Mann glattrasiert ist. Die mit dem blauen Umhang ist Maria, also ja, Hannah ist die Frau mit der weißen Haube, die ihr gegenüber steht.