Wer verfügt über das Geld in der Klassenkasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja hier solltet ihr mal der Lehrerin auf die Finger schauen und der Elternbeirat als auch der Rektor, diese Dame auffordern die Quittungen zu belegen und Stellungnahme zu fordern.

Vorab klären, auf was man sich mit der Klassenkasse verständigt hat. Wann und wie viel wird eingezahlt und wofür soll das Geld ausgegeben werden.

Wenn das klar ist und die Lehrerin was gemacht hat, was da nicht dazu passt, persönlich mit der Lehrerin sprechen.

Wenn ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin nicht möglich ist, dann geht man zum Rektor.

also zum ersten darf die klassenlehrerin entscheiden ob sie geld aus der klassenkasse für projekte nimmt.. (ausschließlich und NUR für projekte) aber dafür sollte man von der lehrerin doch schon erwarten können dass sie mit geld umgehen kann.. vor allem wenn eine klassenfahrt ansteht.. und wir wissen alle dass eine normale familie nicht grade viel geld zur verfügung für sowas hat..

ich denke zum direktor der schule zu gehen wäre doch etwas übertrieben.. deswegen würde ich erstmal nur das gespräch mit der lehrerin suchen wie ihr jetzt geld dazu bekommt (zb kuchen verkaufen.. ein stück für 1 euro.. da kommt schon etwas dazu..)

In welchem Bundesland lebt ihr?

Bei uns in Hessen sind die Lehrer sogar ausdrücklich angehalten, die Klassenkasse nicht zu führen. Das ist Aufgabe der Elternvertreter.

Der Lehrer darf natürlich auf gar keinen Fall das Geld ohne Rücksprache ausgeben.

Savannah1
Fragesteller

Baden-Württemberg

wie kommt die Klassenkasse zustande? Also woher stammt das Geld? Die Lehrerin kann jedenfalls nicht völlig selbstherrlich ohne Elternvertreter darüber verfügen. Wenn sie euch keine Antwort gibt, dann geht ihr selbstverständlich zum Rektor.

Savannah1
Fragesteller

Anfang des Schuljahres haben die Eltern einen Mindestbetrag einbezahlt. Das Geld soll für eine Teilzahlung des Schullandheims angerechnet werden.

Den Rest des Geldes haben die Kinder durch eine Verkaufsaktion verdient und waren natürlich sehr stolz darauf!

Sehr ärgerlich, dass die Lehrerin jetzt von diesem erarbeiteten Geld 1/3 verwendet hat. Ohne Rücksprache! Viele der Eltern regen sich darüber natürlich auf. Es ist zu erwarten, dass die Ausgaben die Einnahmen am Weihnachtsmarkt übersteigen. Die Klasse zahlt also drauf, anstatt Geld für das Schullandheim einzunehmen.