Wer verdient mehr: Mechatroniker oder Polizist

9 Antworten

Hi, ältere Schlosser verdienen gut, neue - junge hingegen werden nie mehr so viel verdienen. Und: Meister oder Techniker garantiert nicht für eine solche Stelle. Bei de Polizei kriegste evtl. was wemniger, bist aber irgendwann beamtet, hast privatärztliche Versorgung, kriegst im Alter ne gute Pension. Aber Weiterbilden mußte Dich überall. Gruß Osmond

fs112  25.10.2011, 08:13

nicht irgendwann, sondern ab dem ersten Tag an verbeamtet.

Ansonsten DH

Das hängt von vielen Faktoren ab. So einfach sagen kann man das nicht...

Angefangen von wo als Mechatroniker ( Industrie oder kleinbetrieb ) , wieviele Jahre ist er in dem Betrieb dabei etc ? Gleiches gilt natürlich auch als Polizist...

Als "normaler" unterster Polizist verdienst du genauso wenig wie jemand der gerade seine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht hat...

In beiden Positionen kannst du wenn du gut bist und willig zu lernen nach ganz oben kommen...

Der Polizeibeamte hat mehr Aufstiegschancen und verdient je höher sein Dienstgrad ist auch mehr. Ich kenne mehrere Mechatroniker, die verdienen alle maximal 1400 Brutto.

Auratus  24.10.2011, 22:26

halte ich für ein Gerücht , denn da kann ich ja als ungelernter Vollzeit an der Tanke arbeiten und hab das gleiche...

Ein Mechatroniker der gerade anfängt , verdient bei uns so 2300€ Brutto

user1426  24.10.2011, 22:28
@Auratus

Wie gesagt, ich kenne mindestens 3 Kfz Mechatroniker die mir das alle unabhängig von einander erzählt haben. Ob es stimmt wissen nur sie selbst...

Auratus  24.10.2011, 22:30
@user1426

ein Mechatroniker muss aber nicht zwangsläufig in einer kleinen Kfz Werkstatt arbeiten ;)

user1426  24.10.2011, 22:33
@Auratus

2 davon arbeiten in einer freien und der dritte bei Peugeot, darum hat er auch wieder angefangen zu studieren, weil ihm das zu wenig Gehalt war.

Als Polizist solltest Du inzwischen Abitur haben, andere nehmen die eigentlich nicht mehr und das Auswahlverfahren ist hart. Mechatroniker kannst Du auch mit Realschulabschluss werden. Der Polizist verdient mehr.

alaskaxxy  01.04.2015, 10:22

Schwachsinn! Mein Bruder ist Polizist mit Realschulabschluss!

Akka2323  01.04.2015, 11:16
@alaskaxxy

Dann hat er Glück gehabt. Oder er war besonders gut. In den meisten Bundesländern ist Abitur inzwischen Vorraussetzung.

Wenn ein Polizist einen gesuchten Verbrecher fängt, kann das schonmal einen Bonus von ein paar Tausend Euro geben. Bei den beiden Berufen stellt sich aber nicht die Frage, wer mehr verdient, sonder was einem mehr Spaß macht.

ahoi1  25.10.2011, 01:09

Ich weiss nicht, ob es in der jetzigen Zeit möglich ist, seinen Beruf nach dem Faible, das man für etwas hat, auszusuchen.

Kunststudentin: jahrelang studiert, begabtes Mädel - hat 2 Jahre nach einem Job, von dem sie sich eine 2-Zi-Wohnung in Münschen/um München herum leisten kann und ein kleines gebrauchtes Auto.

Hat nichts gefunden, arbeitet jetzt in einem Büro, versucht die Arbeit einer Bürokauffrau zu machen; letztere hat seit ihrer Ausbildung ab dem 17. Lebens- jahr schon die ersten Sprossen der Karriereleiter erklommen ....

Muss nicht so sein, höre aber immer öfter von solchen Fällen.

Liebe Grüße, ahoi1

fs112  25.10.2011, 08:10

Wenn ein Polizist einen gesuchten Verbrecher fängt, kann das schonmal einen Bonus von ein paar Tausend Euro geben

...du schreibst völligen Unsinn, und der Unsinn tut für die Frage außerdem nichts zur Sache^^

Schalke59  25.10.2011, 21:47

Hallo Maiensee, in welches Film hast Du denn das gesehen, dass ein Polizist für eine Verhaftung enien Bonus von mehren Tausend Euros bekommt??