Wer verdient bei der Müllabfuhr mehr? Der, der den Laster fährt oder die, die hinten draufstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet jeder Arbeitgeber in gewisser Weise selbst, vor allem in der Privatwirtschaft werden Gehälter meist individuell verhandelt, sofern es keinen Tarifvertrag gibt.

Bei städtischen/kommunalen Entsorgungsbetrieben erfolgt eine entsprechende Eingruppierung. In meiner Stadt bekommen die LKW-Fahrer in der Regel die Entgeltgruppe TVöD E6 und die Arbeiter "hinten drauf" E3.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2020&matrix=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sicherheit der Fahrer, da der die höherwertige Qualifikation hat.

Wenn Not am Mann ist kann auch jemand mit LKW-Führerschein hinten stehen und die Tonnen einhängen. Ein ungelernter Helfer ohne jegliche Ausbildung der normalerweise hinten steht, kann nicht mal eben den Müllwagen fahren

Ich denke mal der Fahrer ,da er fahren und gegebenenfalls helfen muss und der der hinten steht lediglich helfen muss

Wechseln die sich nicht ab und verdienen gleichviel?

edgar1279
Fragesteller

Ich glaube, dass da die wenigsten einen LKW-Führerschein haben und sich deshalb nicht abwechseln können