Ist man gesetzlich dazu verpflichtet seinen Müll zu trennen?

6 Antworten

Ich wüsste nichts von einer Verpflichtung. Die MüllABFUHR ist aber auch nur für die Abfuhr zuständig. Was ich weiß wird der Müll sowieso nochmal durchgesehen, bevor er zB verbrannt wird.

Es gibt keine Pflicht aber es ist Aufgabe vom Konsument.
Es kann aber sein das sie die Tonne stehen lassen vorallem die Gelbe, Papier oder Bio. Auch ist es Verboten Elektroschrott und Gefahrenstoffe wie Batterien, Energiesparlampen, Chemie, Gift ect im Restmüll zu entsorgen. Auch Bauschutt und grosse Metalle sind oft nicht gerne gesehen.

Die Aufgabe der Müllabfuhr ist es, den Müll abzutransportieren.

Wenn du falsch sortierst und im gelben Sack, bei Bio oder im Papiermüll Falsches ist, bleibt es eben stehen. Du hast die Pflicht, zu sortieren: https://wohnglueck.de/artikel/muelltrennungspflicht-deutschland-57791

Wenn du das nicht willst, packst du alles zum Restmüll - das ist für dich dann aber teurer.

Würde mich bei den Nachbarn oder und beim Vermieter erkundigen, wo welche Tonnen stehen und genutzt werden dürfen.

Wenn man es sich finanziell leisten kann, kann man auch Papier, Pappe und Verpackungen in seinem Restmüll entsorgen.

Celag
Fragesteller

Aber was ist wenn man nur 2 Mülltonnen hat eine für Restmüll und Bio und in die andere alles andere?

Johnny1701  29.12.2022, 21:32
@Celag

Welche "andere"? Wenn man nur Bio und Restmüll hat und nicht trennen will, dann kommt alles in die Restmülltonne. Und die ist in der Regel am teuersten.

Celag
Fragesteller
@Johnny1701

Ich meine Papier, Pappe, Plastik und Verpackungen in eine Tonne.

Johnny1701  29.12.2022, 21:37
@Celag

Ich kann nicht nachvollziehen, was du meinst. Wenn du eine Tonne hast, wo Papier und Verpackungen reingehören und eine andere für den Rest, dann darfst du in die Restmülltonne alles reintun, was reinpasst und was kein Sonder-oder Elektromüll ist, auch Verpackungen.

Persepolis95  30.12.2022, 04:38
@Celag

In welcher Kommune soll das so sein?

Ich empfehle dir, dich bei deinen Stadtwerken richtig zu erkundigen, falls Vermieter und Nachbarn nicht hilfreich sind.