Wer sollte bei den Dates bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

hälfte/hälfte 55%
Der Mann 33%
Die Frau 13%

18 Antworten

Kommt drauf an.

Ich habe keine typischen Dates (also um irgendetwas anzubahnen), sondern ich gehe mit Frauen essen, weil ich das toll finde.

Wenn bei der Rechnung gefragt wird, ob es zusammen oder getrennt geht, sag ich zusammen. Wenn dann die Frau protestiert, zahlt sie ihre Hälfte selber, sonst zahle ich alles.

Mit einigen gibt es die Verabredung, dass immer wechselweise einer alleine die Rechnung zahlt.

hälfte/hälfte

Allerdings sind meine Frau und ich beides Frauen. Aber wir haben anfänglich immer Hälfte/Hälfte gezahlt und danach abwechselnd (nicht nur Restaurant, auch Kino, Theater usw.). Reisen zahlen wir gemeinsam (wir haben eigene Kontos und ein gemeinsames).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Der Mann

Der Mann sollte schon immer zahlen.

Man stelle sich vor man lädt eine Person zum Essen ein und besteht dann darauf, dass die Summe geteilt wird. Das ist absolut peinlich.

dada000go
Fragesteller

Für mich immer Hälfte/Hälfte.. ansonsten kann ich auch alleine hingehen.

Naimrif  05.08.2023, 07:48
@dada000go

Die Logik verstehe ich nicht. Es geht doch nicht darum, kostenoptimal in ein Restaurant zu kommen, sondern jemanden zu treffen?

DerNebelraserXL  06.08.2023, 13:14
@dada000go

...das ist wohl wahr, und wer braucht schon ein Date Partner/in, wenn man zwei gesunde Hände hat ☝️🤣😜

fab861  05.08.2023, 02:22

> Der Mann sollte schon immer zahlen.

Aha? Warum?

Naimrif  05.08.2023, 07:47

Muß ja in einem Zeitalter, in dem auch Frauen Geld verdienen, nicht zwingend der Mann sein, der einlädt, aber natürlich lädt derjenige ein, der einlädt, das sagt ja schon das Wort.

Aber Fahrtkosten übernehmen, das wäre ja schon sehr "schwäbisch", außer die Person reist 100 km an und ist mittellos. Das wäre ja auch peinlich.

Der/die/das der/die/das einlädt. Im Idealfall wechselt man sich auf dauer so ab daß es für beide passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer die Einladung zum Date gegeben bzw. nach dem Date gefragt hat, sollte auch zahlen.

Dass der Mann als Gentleman zahlt, ist nicht mehr zeitgemäß. Frauen wollen gleichberechtigt sein, also sollen sie auch zahlen, wenn sie nach einem Date gefragt hat.

LauraKatze23  05.08.2023, 11:35

Ich bin eine Frau und stimme dir 100% zu