wer repariert noch ghettoblaster aus den 80-ziger jahren? z.b. ics str 5091?

5 Antworten

In einem kleinen TV-Geschäft wird sowas noch repariert.

Aber Vorsicht: Das wird richtig teuer. Der Techniker muss viel improvisieren. 200€ wird so eine Reparatur locker kosten.

Das ist ein super-Billig Gerät. Hat vielleicht 1988 mal umgerechnet 80€ gekostet. Ein billiger Blender. Der war nicht zum reparieren gemacht. Ersatzteile gab es noch nicht einmal als das Gerät noch neu war.

Ausserdem hat das Teil ein echt bescheidenen Sound. Damit kannste keine "Gettos blasten" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal Repaircafés in deiner Nähe, dort finden sich häufig entsprechende Bastler. Oft können die Veranstalter auch Kontakte vermitteln, wenn es wegen Corona gerade keine festen Termine gibt.

Ansonsten sind kleine Geschäfte eine gute Idee, in Fernsehläden, die noch nicht von Mediamarkt verdrängt wurden, sind statt reinen Verkäufern oft "Handwerker" angestellt, die ihren Job gelernt haben, als man Dinge noch repariert und nicht einfach nur ersetzt hat. Auch manche SecondHand-Läden haben eine Abteilung für "Retro-Geräte".

Wenn du so nicht fündig wirst, schalte mal eine Annonce bei EbayKleinanzeigen: "Zu schade zum Wegwerfen", "Bastler gesucht", "Wer rettet meinen Ghettoblaster?" oder so. Kostet nichts, und vielleicht liest es jemand, der dir helfen kann.

Viel Erfolg!

Bei einem TV/Radio Elektroniker oder kompetentem HiFi-Fachgeschäft...

Leider sind diese Geschäfte heutzutage selten geworden und meist auf High-End Audio spezialisiert. Natürlich können die einen Ghettoblaster noch reparieren, aber die High-End Mentalität kostet dann halt seinen Preis.

Allerdings ist so ein Ghettoblaster recht simpel gebaut und kann auch gut selbst repariert werden.

  • Das Problem mit dem Stereoton wird höchstwarscheindlich ein oxidiertes Potentiometer sein. Die werden altersbedingt kratzig und dann ist der linke und rechte Kanal nicht mehr synchron. Es könnte aber auch eine kalte Lötstelle oder ein internes Kabel sein. Einfach mal sämtliche Potentiometer (Drehregler, Schieber) gründlich mit Kontaktspray einsprühen und einige Male bewegen, dann funktioniert es meist wieder einwandfrei. Wenn das nicht hilft, dann mal alle Kabel auf sicheren Kontakt und die Platine auf gebrochene Lötstellen überprüfen.
  • Bei den Kasettendecks sind bei diesem Alter zu 99% die Antriebsriemen defekt. Die werden mit dem Alter spröde, ausgeleiert oder verwandeln sich im schlimmsten Fall zu einer teerigen Masse die leider nur sehr schwer zu reinigen ist. Am besten mal aufschrauben und kontrollieren ob die Gummi-Riemen noch elastisch genug sind.

Ersatzteile wie Ersatzriemen bekommst du meistens problemlos bei Ebay.

SetsunaKyoura  29.09.2021, 11:54

PS: Pass beim Lösen der Schrauben vom Gehäuse auf, die sind oft extrem fest und es braucht zu viel Kraft, so dass der Kunststoff bricht. Am Besten sprühst du vor dem Lösen ein kleines Bisschen Kriechöl oder Silikonspray (oder notfalls WD40) in die Schraubenlöcher und lässt es ein paar Minuten einwirken. Dann sollten sich die Schrauben einiges besser lösen.

Der örtliche Elektro Fachhändler kann dir entsprechende Tipps geben. Wie dir die Leute hier schon es empfohlen haben.

Dein Lokaler Technik-Shop kann das wahrscheinlich. Bei uns gibt es so ein paar Bastler-Läden, die einfach alles an Technik annehmen und reparieren. Würde einfach mal in den nächstbesten Laden reingehen und fragen. Entweder können die das, oder die können dir sagen, wo du hingehen kannst.