Autosubwoofer in Ersatzradmulde oder normal im Kofferraum?

4 Antworten

Hallo

Reserverradmuldenwoofer sparen Platz/Kofferraumvolumen sind aber "Klangtechnisch" nicht so einfach und effektiv wie Bassboxen/Bassröhren

Woofer sollen nicht "klingen" die sollen/müssen unhörbar bleiben. Was man "hört" ist deren Resonanzschwingungen und Überlagerungen der Subsonic Basswellen mit dem hörbaren Tieftonschall.

Woofer werden optimalerweise "gefühlt" nicht gehört

Am besten ist es Woofer in die Seitenteile zu verbauen möglichst weit vorne bevorzugt auf Höhe der Rücksitzbank nah an denn Vordersitzen oder als Kickpanellösung unter dem Armaturenbrett oder denn Sitzen. So weit Vorne reichen auch noch 20 bis 25 cm Bandpasslösungen für Tiefpass mit 40-60 Watt Leistung.

FillJais
Fragesteller

Ja das habe ich auch schonmal des öfteren, aber ich bin mir relativ sicher dass ich trotzdem einen Woofer im Kofferraum einbauen werde. Deshalb die Frage was den für dich von den zwei Möglichkeiten die bessere wäre?

Reserverad find ich nicht gut... Volumen ist meist für große Subwoofer viel zu klein, was wiederum den Klang und die Funktion beeinträchtigt. Zudem hat man meist (wenn nicht richtig gemacht) viel blechernen Sound, was sich einfach nur peinlich anhört.

Ich tendiere da auch zu einem gescheiten Gehäuse.

Was du auf jeden Fall bedenken musst ist, das du wenn er fest montiert ist eine Eintragung erforderlich ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin der leitende Tech Support in einem globalen Unternehmen
FillJais
Fragesteller

Meinst du wenn er fest montiert in der Ersatzradmulde ist oder?

TheRealCpt  06.12.2021, 13:43
@FillJais

Wenn er mit der Krasosserie/dem Fahrgestell verschraubt ist, also wenn du ihn in die Ersatzradmulde fest einbaust musst du ihn eintragen lassen

FillJais
Fragesteller
@TheRealCpt

okey Danke auf jeden Fall, gut zu wissen! Aber allgemein zur Frage, hast du da nen Tipp?

TheRealCpt  06.12.2021, 13:57
@FillJais

Ich bin jetzt kein akkustiker, aber rein theortisch müsste ein eingebauter Subwoofer die ganze Karosserie als Schwungkörper nutzen, wodurch du wahrscheinlich keine allzu große Beiinträchtigung haben solltest

"ich bin bin relativ vollgepackten Kofferraum unterwegs, was wäre hier die bessere Lösung von beiden"...dann gar keine! ;-) es gibt sub´s, die baut man unter die sitze ein...oder in den fußraum! da hast du "bumms" und es stört nicht! aber nicht verwechseln mit tieftönern oder bassboxen!