Subwoofer brennt immer durch!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht schleift die Schwingspule am Magneten. Sollte eigentlich nicht passieren. Unter Umständen ist der Spalt bei dem Lautsprecher sehr klein gewählt, um möglichst viel Leistung zu übertragen, aber das wäre dann der klassische Overkill. Wenn er wieder kaputt geht und es dann noch einmal passiert, darfst du ihn zurückgeben und dein Geld wiederverlangen.

Philipp20
Fragesteller

Ich konnte die erste Reperatur schon bezahlen...250€ Angabe vom Hersteller... Kundenverschulden/Endstufe Falsch eingestellt/Störsignale. Fertig waren se damit.

TrueColorGb  01.03.2011, 00:21
@Philipp20

Störsignale? Endstufe falsch eingestellt? Klingt sehr weit hergeholt. Da müsste man nun aber den Fehler genau betrachten und auch die Daten deiner Anlagen besser kennen.

Philipp20
Fragesteller
@TrueColorGb

Also eingestellt wurde sie vom Hersteller. Die Endstufe hat 1200 W rms und der Subwoofer hat eine Dauerbelastbarkeit von 1000 W.

2 Kollegen haben aber genau die selbe anlage drin und schon seid Jahren und haben noch nie Probleme gehabt.

TrueColorGb  01.03.2011, 00:34
@Philipp20

Hm, da sollte eigentlich nichts passieren. Also ich an deiner Stelle würde da einen "Lautsprecherprofi" (klingt witzig, ist aber so) zu Rate ziehen, in (Car-)Hifi-Foren rennen viele (teilweise leider auch selbsternannte) herum und können dir da ganz sicher auch bessere Tipps geben, wenn du dein Problem noch mal ganz genau beschreibst. Wenn da tatsächlich mehrere Hundert Euro dranhängen, würde ich das schon mal machen...

Philipp20
Fragesteller
@TrueColorGb

Alles kla dann werde ich noch mal dort hin fahren... tdem danke.

Wie ist das denn mit der rechtslage wenn er jetzt wieder kaputt geht muss ich das dann wieder bezahlen? oder dann nicht schließlich haben die den eingestellt jetzt. eingebaut habe ich aber alles zu anfang.

TrueColorGb  01.03.2011, 00:40
@Philipp20

Naja, sie können immer behaupten, dass der Fehler nicht im Lautsprecher, sondern bei der Anlage liegt, die ihn betreibt. Haben sie auch deine Anlage bzw. das Gesamtsystem eingestellt? Wenn nicht, kannst du auf die Aussagen des Herstellers nicht viel legen...

Philipp20
Fragesteller
@TrueColorGb

Habs bei Mediamarkt gekauft. Beim letzten mal haben sie alles eingestellt Radio und Endstufe.

TrueColorGb  01.03.2011, 00:50
@Philipp20

Hm, schwierig. Da wäre jetzt wichtig, wer genau die kostenpflichtige Serviceleistung erbracht hat.

Ansonsten, falls du in einem etwas dichter besiedeltem Gebiet wohnst und der Lautsprecher nochmal durchbrennt: Es gibt ganz viele Freaks, die sich den kaputten Lautsprecher gerne anschauen und sich über eine kleine Anerkennung dafür freuen. Sind ziemliche Idealisten :) Du kannst auf jeden Fall mal freundlich fragen, ob dich jemand berät.

Aber ansonsten bleibt ja noch zu hoffen, dass diesmal nichts passiert und der Lautsprecher hält......

Philipp20
Fragesteller
@TrueColorGb

Okay danke...ja noch hält er aber ist schon wieder ordentlich am stinken wenn ich ihn mal richtig befeuer.

Hat dein Woofer vieleicht ne Doppelschwingspule? Falls ja, hast du die 2 Spulen vieleicht parallel geschaltet und deine Endstufe mag keine 2 ohm?

Klingt für mich nicht nach nem Problem des Sub, eher nach Endstufe.

Falls es doch der Sub ist und deine Endstufe das nicht integriert hat. Kauf dir von Syrincs nen Subsonic Filter, das nimmt viel unnötige Belastung vom Woofer.

Philipp20
Fragesteller

Also das ist mein Subwoofer allerdings habe ich ihn mit Gehäuse direkt von JL über Mediamarkt bestellt. - JL-Audio CVS 112RG-W6V2

Und das ist meine Endstufe. - Alpine PDX-M12

Wie schließe ich denn diesen Subsonic Filter an?

Es ist bei den Schwingspulen so ein Ding. Es kann nämlich auch sein, dass du von Anfang an sehr viel Leistung abverlangt hast. Der Lack auf der Schwingspule braucht aber im Algemeinen eine Zeit lang, um "bei gemäßigter Wärme" richtig auszuhärten. Wenn man ihn schon anfangs mit Hitze belastet, kann er sich noch lösen, es stinkt, und er kann auch die Spule verklemmen. Man sollte ihm etwa 50 Stunden Einspielzeit bei maximal etwa halber Power gönnen.

Nur so ein Denkansatz, den wir bei Einbauten öfters erlebten.

Ich glaube ich habe den Fehler so eben gefunden. Und zwar die Steckverbindung für die Boxenkabel...ich habe ein dickeres Boxenkabel angeschlossen und es funktionierte nicht. Dann habe ich wieder das alte angeschlossen ging immer noch nicht...die ganze Zeit rumgefummelt bis ich mal die Boxenkabel an den Subwoofer angeklemmt habe und mit den anderen enden an dem stecker rumgewackelt habe...und siehe da mal ging er mal nicht. Ich denke mal das er durch Straßenhuckel dann immer Störsignale bekommt und dadurch die Schwingspule immer durchbrennt könnte das die Lösung sein?

Philipp20
Fragesteller

Also die Steckverbindung an der Endstufe...