Kassettenrecorder Aufnahme Knopf lässt sich nicht drücken?

7 Antworten

Hallo!

Mal eine dumme Rückfrage:

Fehlt an den Kassetten, die Du bespielen möchtest, der mechanische (oft herausbrechbare) Aufnahme-Schutz-Clip auf der schmalen Rückseite der Kassette?

Wenn da an den Rändern nur ein bis zwei Löcher sind, kannst Du nichts darauf aufnehmen.

Aber mit ein paar Schichten Film-Klebeband kann man diese Löcher wieder verschließen.

Dann wird die Aufnahme-Taste nicht mehr mechanisch blockiert.

Meine damals bevorzugten Audio-Kassetten waren übrigens die "Maxell XL 2S 90min". Diese und Verwandte sind gelegentlich immer noch erhältlich.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,
soweit ich mich entsinne musste zum Aufnehmen manchmal die Record und Play Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Oder es kann sein, dass bei deiner Musikkassette der Überspielschutz herausgebrochen ist. Das sind kleine Plastiklaschen an der Oberseite der Kassette die du dann mit einem Klebeband überkleben musst.

Bild zum Beitrag

- (Elektronik, Reparatur, HiFi)

Vermutlich, die Löschschutz - Lasche rausgebrochen.

Bild zum Beitrag

Auf der Oberseite der Kassette siehst Du rechts und links neben den Aussparungen zwei Laschen, die man rausknipsen kann. Der Schreibschutz für beide Seiten der Kassette.

Zu sehen sind vier Löcher, die dem Gerät zeigen, welches Bandmaterial in der Kassette ist.

Ist da eine Lasche entfernt, an der Position Tesafilm darüber kleben.

Viel Spaß dabei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
 - (Elektronik, Reparatur, HiFi)

Dann hast Du eine Kassette erwischt, bei welcher die Laschen für den Überspielschutz herausgebrochen sind.

Ein kleiner Streifen Klebeband über der Öffnung genügt schon, damit der Überspielschutz überlistet wird.

Aber Vorsicht:
Es gibt auch Geräte mit Bandarterkennung. Hier muss je nach Bandart evtl. ein kleiner Schlitz der Aussparung frei bleiben und darf nicht überklebt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

In der Kassette ist oben drauf eine Plastiklasche weg gebrochen. Dies ist eine Aufnahmesperre. Diese mit Tesa überkleben, dann geht es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik