Wer oder was hat Gott erschaffen?

9 Antworten

Das ist dieser Urknall-Unfug, wo eine Singularität postuliert wird und hierbei eine (erwünschte) Schaffung eines Gottes passen muß.

Über Urknalle ist man schon seit Jahrzehnten hinaus. Heute rechnet die Wissenschaft mit mathematischen Modellen der Quantentheorie. Eine Schwierigkeit war dabei immer deren mathematische Verknüpfung mit der Gravitation. Das schien unmöglich, bis es vor etwa 15 Jahren gelang.

Das Ergebnis ist ein der Quantentheorie mit ihren doppelt vorhandenen Teilchen entsprechendes Gebilde - das holografische, Materie projizierende Universum, dessen Information zweidimensional um das Universum herum existiert.

Film hierzu:

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/space/strip-the-cosmos/sendung192737665/Strip-the-Cosmos-Das-holografische-Universum.html

Somit sind alle Überlegungen, wo ein Gott herkäme und, wer ihn gemacht haben könnte, ungültig.

Ich bin zwar Agnostiker aber ich probiere mal das was ich so aufgeschnappt habe zu erklären:

Gott ist nichts materielles bzw. Kein Organismus als solches. Gott ist mehr spirituell. Es geht darum das Gott weder er noch sie ist aber auch nicht als es also als Gegenstand beschrieben werden soll. Du als Seele wärst ja auch kein Organismus und so ähnlich kann man sich das auch mit Gott vorstellen. Aber ich überlasse das ausführliche mal den Experten

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn mit Gott der Schöpfer gemeint ist, niemand, denn er existiert in Ewigkeit ohne Anfang. Was er erschaffen hat, wird in der Bibel von ihm erklärt. Der unsichtbare Bereich für Engel und der sichtbare Bereich mit Naturgesetzen wo wir leben.

Gott wurde nie erschaffen. Er war immer und wird auch immer sein. Das ist etwas, was über die menschliche Vorstellungskraft hinausgeht.

z. B. sieht Gott den Moment, wie wir hier gerade schreiben, genau so im gleichen Augenblick, wie die Römer in Gallien gegen die Barbaren kämpften. Für ihn passiert alles zum gleichen Zeitpunkt. Er ist allumfassend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik