Wer legt im ÖRR fest was öffentliches Interesse hat?

3 Antworten

Ganz einfach das entscheidet sich durch Einschaltquoten im Ende,also was bringt mehr Kohle, Fußball wird einfach von Millarden gehypt, biathlon nicht.

KnowledgeLover
Fragesteller

Aber Biathlon wird trotzdem gezeigt? Ich dachte auch im ÖRR geht es nicht um Geld verdienen weil die so oder so 18,50 jeden Monat pro Haushalt überwiesen bekommen.

Wer legt den das fest? Ich verstehe es nicht ganz.

Die Zuschauer. Sender werden mit Sicherheit statistiken haben, die ihnen sagen wie viele Leute dies und das tendentiell anschauen und dementsprechend gestalten sie ihr Programm. Wnen viele Leute Fußball oder Formel Eins schauen und nur wenige Leute den Dorfwettbewerb des Turnvereins Schneeberg, dann wird auch eher Formel 1 oder Fußball laufen.

Selbst wenn ein paar Leute aus Schneeberg das dann nicht so toll finden.

Das öffentliche Interesse am Fußball ist in Deutschland allgemein schon immer groß gewesen. Und auch die Einschaltquoten belegen eindeutig, dass ein öffentliches Interesse vorhanden ist.

59,7% aller Fernsehzuschauer haben das Spiel Deutschland gegen Japan gesehen. Und selbst diese absolute Mehrheit wurde als sehr schlechte Einschaltquote wahrgenommen.

Damit ist ein öffentliches Interesse wohl mehr als nachgewiesen.