Ist das normal dass man bis heute nicht wusste das ARD und erstes deutsches Fernsehen was anderes ist?

4 Antworten

Das liegt in der Vergangenheit begründet: Bis 1996 war nicht nur die ARD als Solche (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) die ARD, sondern auch das Programm trug diesen Namen.

Früher bzw. vor 1996 hieß das Programm, das man heute als "Das Erste" kennt, tatsächlich nur und auch offiziell ARD mit Beinamen "Erstes Deutsches Fernsehen" (der Beiname hatte aber keinen offiziellen Charakter, das hat außer den Sprechern der Tagesschau keiner gesagt) - und das hat sich umgangssprachlich auch bei Jüngeren, die das "ARD-Programm" vor 1996 gar nicht mehr bewusst erlebt haben, der Einfachheit halber bis heute gehalten. Hier wird das ganz gut aufgezeigt - das ist zwar "nur" ein Pausenfilm, aber da war das erste Programm noch "die ARD".

https://www.youtube.com/watch?v=m4blVZAs1iE

Hier noch ein Videobeitrag aus einer Tagesschau von 1991 (noch mit Werner Veigel, der 1995 starb) zur Situation der ARD und der Landesrundfunkanstalten nach der Wende mit MDR und ORB, der damals noch ODR genannt wurde - der Name wurde kurz vor Sendestart 1992 auf ORB geändert ("Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg").

https://www.youtube.com/watch?v=N5ByWD5c9rc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade gegoogelt, ich "Oh????" Ok :-) Wie kamst du da denn drauf? Habe nie drüber nachgedacht.

Ich finds nicht schlimm. Bin aber auch bei unserem canad. TV- Organigramm sicher nicht voll informiert. Also vielleicht normal. Die meisten würden es evntl auch nicht zugeben es nicht zu wissen. Diese blöde Dunkelziffer immer

Ein Abstimmungs-Voting?... Habe ich evntl gerade verfälscht denn

"Das Erste, vertreten durch die Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen, ist ein gemeinschaftliches Programmangebot der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Sender mit Sitz beim Bayerischen Rundfunk in München".

Haben die sich nicht im Laufe der Jahre nur andere Namen gegeben?

Da gibt es einen Unterschied?…Äh ich meine der Einzige bist du da nicht nein.