Wer kommt in den Himmel?

14 Antworten

Nein.

Früher oder später ist unser Körper nur noch Staub.

Die Band "Death Cab for Cutie" hat ein schmerzhaft schönes Lied über den Tod geschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=NDHY1D0tKRA

In einer Zeile ist vom "schwärzesten aller Räume" die Rede. Der Sänger erklärte später, dass solange er nicht weiß, was nach dem Tod kommt, das für ihn seine Vorstellung sein wird. Eine Metapher für das Ungewisse, in die er seine sterbende Geliebte begleitet.

Der Tod ist wie ein Horizont, denke ich. Man sieht nicht, was dahinter ist. Aber muss das bedeuten, dass danach nichts kommt?

Was wir wissen und was der Philosoph Epikur im alten Griechenland schon wusste: Der Tod ist das Ende des menschlichen Bewusstseins. Wir können mit unseren menschlichen Gefühlen, Empfinden etc. nicht begreifen, was da kommen wird.

Aber das bedeutet auch, dass wir keine Angst vorm Tod haben müssen. Ich glaube, dass danach noch etwas kommt.

LG

Gott wird die Sache schon klären.

Es kann Dir keiner darüber Auskunft geben, welche Art der Beerdigung die Gott wohlgefälligste ist. Dass es alle nur denkbaren Möglichkeiten gibt um Leichen zu beseitigen und sowieso nichts davon jemals ins Jenseits kommen könnte, naja...

Wie wäre es mit einer Seebestattung?

HolgieXX  26.07.2020, 23:01

Im Leben Adam und Evas (hat es nicht in die Bibel geschafft) weist Gott an, die Menschen wären zu begraben.

joerosac  26.07.2020, 23:05
@HolgieXX

Das ist eine Legende, Gott spricht nicht. Z.B. Hindus verbrennen ihre Verstorbenen. Auch wegen Götterglauben.

HolgieXX  26.07.2020, 23:07
@joerosac

Nun, die Mehrheit der Hindus glaubt auch nicht an den Gott der Bibel. Die haben da was eigenes...

joerosac  26.07.2020, 23:07
@HolgieXX

Natürlich, und die glauben auch, dass nur sie recht haben.

HolgieXX  26.07.2020, 23:09
@joerosac

Der Glauben an etwas bedingt das. Liegt in der Natur der Sache.

joerosac  26.07.2020, 23:11
@HolgieXX

Ich möchte begraben werden, Tiere können das nicht, doch sie werden gefressen oder verwesen so. Ist nicht menschenwürdig. Verbrennen tun die Tiere ihre Toten nicht. Doch wems gefällt...

nowka20  26.07.2020, 23:18

der physische körper bleibt immer auf der erde. aber das ist ja nicht der mensch!

Kurz gesagt: alle, die zur himmlischen Familie gehören. Die mit Schlüssel sowieso.

Niemand kommt in den Himmel. Aber es gibt, Leute, die in das Paradies kommen werden, falls du das meinst.

Himmel und Paradies sind keine Synonyme. Es gibt 7 Himmel. Da kommt man nicht rein. Das Paradies ist kein Teil der Himmel. Es ist noch über den 7 Himmeln.

In das Paradies kommt man:

  • Wenn man an Gott glaubt und ihm nicht beigesellt, wer also den Monotheistismus auslebt.
  • Der, welcher der Religion folgt, die Gott den Menschen bestimmt hat.
  • Der, der gottergeben gelebt hat und den Ge- und Verboten gefolgt ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Von mir aus kann ich gerne an die Haie oder Löwen verfüttert werden, wenn ich mal gestorben bin ;-)

Für Gott ist es kein Problem, mich irgendwann aufzuerwecken und mir einen Auferstehungsleib zu geben (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18).