Fehler in Quran?

2desmond  04.02.2024, 00:20

welche Fehler siehst du da?

JustHaktan
Fragesteller

Naja, der Quran sagt dass die Erde noch vor den Sternen erschaffen wurde. Das stimmt aber nicht.

4 Antworten

Sure 2 Ayah 29

Er ist es, Der für euch alles, was auf der Erde ist, erschuf und Sich hierauf dem Himmel zuwandte und ihn dann zu sieben Himmeln formte. Er weiß über alles Bescheid.

Der Himmel war bereits da und sie wurde zu 7 Himmel geformt

Im Tafsir Ibn Ashur steht

Und der Vers zeigt nicht, dass er den Himmel nach der Erde erschuf, sondern dass er ihn zu sieben machte, nachdem er die Erde erschaffen hatte, und der Himmel war vorher schon erschaffen, wie die Leute der Auslegung sagten: Er war vorher Rauch.

Die Urknalltheorie hat gezeigt, dass am Anfang alle Objekte im Universum aus einem Stück waren und sich dann geteilt haben.

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammengefügte Einheit bildeten und Wir sie dann getrennt haben? Und Wir machten aus Wasser alles, was lebt. Wollen sie denn nicht glauben?

Wie es in dieser Ayah heißt, wurde alles, sogar die "Himmel und die Erde", mit einem Urknall aus einem einzigen Punkt erschaffen und formte das gegenwärtige Universum, indem es sich voneinander trennte

Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen. Wenn ein Gas jedoch zu heiß ist, wird es ionisiert (verliert die Elektronen) und wird undurchsichtig (wie heutiger Rauch).

Am Anfang war das Universum undurchsichtig für sichtbares Licht (nicht transparent). Nach 380.000 Jahren kühlte sich das Universum genug ab und wurde für sichtbares Licht transparent. Für andere Wellenlängen war es für eine Milliarde Jahre undurchsichtig. Der Koran liegt richtig, dass es anfangs Rauch war, also ein heißes nicht-transparentes Gas:

In den Anfangsjahren bestand alles aus Gas. Dieses Gas, meist Wasserstoff und Helium, dehnte sich aus und kühlte ab. Im Laufe von Milliarden von Jahren führte die Schwerkraft dazu, dass Gas und Staub Galaxien, Sterne, Planeten und mehr bildeten. Aus der Materie, die sich nach dem Urknall ausbreitete, entwickelte sich alles im Universum

https://www.amnh.org/explore/ology/astronomy/how-did-the-universe-begin#:~:text=In%20the%20early%20years%2C%20everything,in%20the%20universe%2C%20including%20you.

Auf der Seite der NASA steht

Der Kosmos war undurchsichtig, weil eine große Anzahl von Elektronen eine Art Nebel erzeugte, der das Licht streute.

https://universe.nasa.gov/universe/basics/

Bis etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall war das gesamte Universum eine dicke, undurchsichtige Plasmawolke aus Elektronen und Nuklei. Als sich das Universum ausdehnte, kühlte es so weit ab, dass das Plasma zu Atomen wurde, und der Kosmos wurde transparent.

Früher konnte sich das Licht nicht frei bewegen, weil es häufig an den freien Elektronen gestreut wurde.

https://webb.nasa.gov/content/science/firstLight.html#:~:text=Light%20had%20formerly%20been%20stopped,with%20any%20form%20of%20light.

Im frühen Universum war das Gas zwischen den Sternen und Galaxien undurchsichtig - energiereiches Sternenlicht konnte es nicht durchdringen.
Nach dem Urknall war das Gas im Universum unglaublich heiß und dicht. Über Hunderte von Millionen von Jahren kühlte das Gas ab. Dann erlebte das Universum einen "Repeat". Das Gas wurde erneut heiß und ionisiert - wahrscheinlich durch die Bildung der ersten Sterne in den Galaxien - und wurde im Laufe der Jahrmillionen transparent.

https://www.lco.cl/how-did-galaxies-transform-the-early-universe/

JustHaktan
Fragesteller

Also okay, Erde und Himmel wurde getrennt, doch Himmel war noch nicht fertig, sondern war noch mit Rauch? Dann hat Allah die Erde vollendet und hat sich auf den Himmel zugewandt und es vollendet.

Es gibt da jedoch ein Problem, bevor dieser Himmel nicht vollendet war, hätte es die Erde nicht gegeben. Der Rauch endete nach circa 380.000 Jahren nach dem Urknall. Unser Erde entstand erst viel Später. Außerdem, wenn Allah die Himmel erst später vollendet hat, bedeutet das, dass die Sterne nach der Erde entstanden sind. In manchen Versen wird gesagt, dass Allah die unterste Schicht der Himmel mit Sternen ausgelegt hat. Aber wie soll das gehen, wenn es noch keine 7 Himmel gibt?

Tennis92927  04.02.2024, 12:13
@JustHaktan

Es ist unmöglich, dass eine wissenschaftliche Tatsache im Widerspruch zur absoluten islamischen Rechtsprechung steht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Bezüglich deiner Aussage:

bevor dieser Himmel nicht vollendet war, hätte es die Erde nicht gegeben

Der Himmel war bereits da und wir leben im ersten Himmel

der Begriff Himmel ist das sichtbare gemeint also was wir selbst mit unseren Augen sehen (die Wolken, die Sonne usw) und das was wir mit unseren Augen ohne Teleskop nicht sehen können also das Universum und es gibt 7 Himmel also 7 Universen

Das Universum wurde vor 13,7 Milliarden Jahren in einem Urknall erschaffen, expandiert noch heute und in Milliarden von Jahren könnte es durch seine eigene Schwerkraft mit einem Big Crunch wieder zusammenbrechen (oder sich für immer weiter ausdehnen, Big Chill).

Sure 51 Ayah 47

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Bezüglich der Urknalltheorie

Die Theorie besagt, dass die gesamte Materie im Universum aus einem einzigen extrem heißen und dichten Punkt entstand, der explodierte und den Beginn des Universums bewirkte, was mit dem Vers übereinstimmt, das Himmel und Erde einst zusammengefügt waren und dann auseinanderfielen.

Nach Ansicht der meisten Astrophysiker wurde die gesamte Materie, die heute im Universum zu finden ist - einschließlich der Materie in Menschen, Pflanzen, Tieren, der Erde, den Sternen und Galaxien - im allerersten Augenblick der Zeit erschaffen, vermutlich vor etwa 13 Milliarden Jahren.
Wissenschaftler glauben, dass das Universum damit begann, dass jedes Quäntchen seiner Energie in einem winzigen Punkt zusammengepresst wurde. Dieser extrem dichte Punkt explodierte mit unvorstellbarer Kraft, schuf Materie und trieb sie nach außen, um die Milliarden von Galaxien unseres riesigen Universums zu bilden. Die Astrophysiker nannten diese gigantische Explosion den Urknall.

https://www.exploratorium.edu/explore/origins/big-bang

Tennis92927  04.02.2024, 12:33
@Tennis92927
auseinanderfielen.

Damit meine ich das sie getrennt wurden, habe mich falsch ausgedrückt

Sure 21 Ayah 30

Wissen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde (einst) eine zusammengefügte Einheit bildeten und Wir sie dann getrennt haben? Und Wir machten aus Wasser alles, was lebt. Wollen sie denn nicht glauben?

JustHaktan
Fragesteller
@Tennis92927

Das du sagst, Wissenschaft und Islam können sich widersprechen... Wenn der Quran das perfekte Buch sein sollte, die vom Gitt, der allmächtig, allwissend ist, dann sollte es doch keine geben, oder?

2. Mit den 7 Himmel sind nicht 7 verschiedenen Universen gemeint, sondern 7 Schichten der Himmel, der Dschannat (heißt es glaub ich).

Tennis92927  04.02.2024, 13:09
@JustHaktan

Du verwechselst das Paradies mit dem Begriff Himmel was ich dir erklärt habe

Dschannat also Jannah ist das Paradies

Und ich habe gar nicht behauptet das die Wissenschaft und meine Religion sich widersprechen würden sondern ich schrieb

Es ist unmöglich, dass eine wissenschaftliche Tatsache im Widerspruch zur absoluten islamischen Rechtsprechung steht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Der Qur'an hat keine Fehler

JustHaktan
Fragesteller
@Tennis92927

Sorry, hab flasch gelesen

Schau, ich will hier kurz zusammenfassen, was mein problem ist:

Quran sagt, er hat Erde und Himmel getrennt. Und dann hat Allah die Erde fertig gestellt, hat sich zur Himmel gewandt und hat die 7 Himmel erschaffen und hat dem untersten Himmel Sterne zugelgt. Das zeigt hier ganz einfach, dass der Erde zuerst existiert hat, noch bevor die Sterne. Das ist falsch.

Tennis92927  04.02.2024, 13:23
@JustHaktan

In Sure 65 Ayah 12 steht

Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt.

Im arabischen wird hier nicht Dschannat erwähnt sondern سَمَـٰوَٰتٍ und die Bedeutung hiervon ist: Himmel (Plural)

https://quran.com/at-talaq

Und du wiederholst dich

Ich hatte dir bereits darauf geantwortet

Nach Ansicht der meisten Astrophysiker wurde die gesamte Materie, die heute im Universum zu finden ist - einschließlich der Materie in Menschen, Pflanzen, Tieren, der Erde, den Sternen und Galaxienim allerersten Augenblick der Zeit erschaffen, vermutlich vor etwa 13 Milliarden Jahren.
Wissenschaftler glauben, dass das Universum damit begann, dass jedes Quäntchen seiner Energie in einem winzigen Punkt zusammengepresst wurde. Dieser extrem dichte Punkt explodierte mit unvorstellbarer Kraft, schuf Materie und trieb sie nach außen, um die Milliarden von Galaxien unseres riesigen Universums zu bilden. Die Astrophysiker nannten diese gigantische Explosion den Urknall.

https://www.exploratorium.edu/explore/origins/big-bang

Ich beende ab hier unser Gespräch

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

JustHaktan
Fragesteller
@Tennis92927

Warte, du sollst mir nicht den Urknall erklären, was hat das mit dem zu tun, dass im Quran steht, dass Allah die Sterne erst nach der Erde erschaffen hat?

Tennis92927  05.02.2024, 16:22
@JustHaktan

Erste Phase: Der Urknall

Sure 21 Ayah 30

Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?

Die Expansion

Sure 51 Ayah 47

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Zweite Phase: sich von Energie und Materie zu Planeten- und Sternhaufen entwickeln

Sure 41 Ayah 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

Die Astrophysiker Neil deGrasse Tyson und Donald Goldsmith erwähnten in ihrem Buch Origins Seite 1856

[...]Bei dem Versuch, die Entstehung der Sonne und ihrer Planeten zu erklären, schlug Kant eine Nebelhypothese vor, der zufolge sich eine wirbelnde Masse aus Gas und Staub, die unseren entstehenden Stern umgab, zu Klumpen verdichtete, aus denen die Planeten entstanden.[...]Astrophysiker haben heute gute Beweise dafür, dass sich Sterne nicht einzeln, sondern zu Tausenden und Zehntausenden in riesigen Wolken aus Gas und Staub bilden, aus denen schließlich etwa eine Million einzelner Sterne hervorgehen können.

Rauch besteht aus Gas und Staub

In dem obigen Zitat wird erwähnt, dass die Sterne und Planeten aus Gas und Staub entstanden sind.

Nach diesen 2 Phasen entstand unsere Erde

Qatada, Al-Suddi und Muqatil sagten die Schöpfung des Himmels ging voraus also die Erde wurde nicht vorher erschaffen wie ich bereits erwähnt habe und sie argumentierten mit Sure 79 Ayah 27-30

Das Universum, einschließlich der Erde, alles, war in der Vergangenheit miteinander verbunden. Es war alles vereint und dann wurden sie auseinander getrennt. Das bedeutet nicht, dass die Erde in ihrer jetzigen Form schon ganz am Anfang da war. Dies wird deutlich, wenn man andere Verse im Koran liest (Sure 79 Ayah 27-30, Sure 7 Ayah 54, Sure 41 Ayah 9)

Die letzten 2 Tage von insgesamt 6 Tagen bedeuten, dass die Erde etwa ein Drittel so alt ist wie das Universum (2/6=1/3)

Die Erde ist 4,543 Mrd. Jahre alt

Das Universum ist 13,7 Mrd. Jahre alt. Damit liegt das Alter der Erde bei einem Drittel des Alters des Universums (4,543 Mrd./13,7 Mrd. = 1/3)

4,6/13,8= 1/3

Astronomen haben festgestellt, dass unser Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist.

https://press.princeton.edu/books/paperback/9780691156286/how-old-is-the-universe

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper.

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiedieentstehungdererde100.html

Die Sonne und die Planeten bildeten sich vor 4,6 Milliarden Jahren gemeinsam aus einer Gas- und Staubwolke, dem so genannten Sonnennebel. Eine Schockwelle einer nahe gelegenen Supernova-Explosion löste wahrscheinlich den Kollaps des Sonnennebels aus.

https://www.amnh.org/exhibitions/permanent/the-universe/planets/formation-of-our-solar-system#:~:text=The%20Sun%20and%20the%20planets,collapse%20of%20the%20solar%20nebula

Der Himmel war vor der Erde da und mehrere Texte besagen, dass die Sterne dem Himmel hinzugefügt wurden

Sure 67 Ayah 5

Wir haben ja den untersten Himmel mit Lampen geschmückt [...]

Mit Lampen sind Sterne gemeint

Sure 37 Ayah 6

Wir haben den untersten Himmel mit einem Schmuck ausgeschmückt: den Sternen ,

Sure 41 Ayah 12

So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen, und jedem Himmel wies Er seine Aufgabe zu. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten (, welche auch) zum Schutz (dienen). Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden.

Al-'Allaamah Ibn 'Ashoor (möge Allah sich seiner erbarmen) sagte:

Der unterste Himmel ist nur einer der Himmel, und die Sterne sind nur ein Teil seines Systems

at-Tahreer wa’t-Tanweer (24/25 1)

Tennis92927  05.02.2024, 19:17
@JustHaktan

Al-Qurtubi sagte: Die Aussage von Qatada ist richtig - so Gott will -, und sie ist, dass Gott zuerst den Rauch des Himmels erschuf, dann die Erde erschuf, dann sich dem Himmel zuwandte als es Rauch war, und ihn formte, dann die Erde danach ausbreitete

Sure 41 Ayah 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

Dieser Himmel der damals noch Rauch war, das ist der unterste Himmel und dem untersten Himmel wurden Sterne hinzugefügt, der Himmel war vor der Erde da

JustHaktan
Fragesteller
@Tennis92927

1. Alter du schreibst aber viel unnötiges. Z.b. das mit dem Alter der Erde, dass hatte gefühlt nichts mit dem zu tun, was ich dich fragte.

2. Du sagst ja, dass die Erde nach der Himmel erschaffen wurde. Es gab die Erde zwar (in Rauch form glaub ich), dann hat Allah erst die Sterne und so fertig gestellt und erst danach die Erde. Nun das Problem ist, dass bei 2:29 steht, dass er (Allah) alles auf der Erde (für uns) erstellt hat, danach sich zur Himmel gerichtet hat und die 7 Himmel geformt hat.

JustHaktan
Fragesteller
@Tennis92927

Btw. Sorry für das späte antworten, bei mir kommen keine Benachrichtigungen von dieser Apo

Tennis92927  05.02.2024, 21:00
@JustHaktan

Das Universum, einschließlich der Erde, alles, war in der Vergangenheit miteinander verbunden. Es war alles vereint und dann wurden sie auseinander getrennt. Das bedeutet nicht, dass die Erde in ihrer jetzigen Form schon ganz am Anfang da war. Dies wird deutlich, wenn man andere Verse im Koran liest (Sure 79 Ayah 27-30, Sure 7 Ayah 54, Sure 41 Ayah 9)

Dieser Himmel der damals noch Rauch war, das ist der unterste Himmel und dem untersten Himmel wurden Sterne hinzugefügt, der Himmel war vor der Erde da

Die wissenschaftliche Forschung beschreibt die Erschaffung und Entstehung der Erde in folgenden Phasen:

Die Differenzierung ist vielleicht das bedeutendste Ereignis in der Geschichte der Erde. Sie führte zur Bildung des Kerns und des Mantels sowie einer Kruste mit Kontinenten. Die Differenzierung leitete das Entweichen von Gasen aus dem sich bewegenden Inneren ein, was schließlich zur Bildung der Atmosphäre und der Ozeane führte.
Die früheste Erde war wahrscheinlich ein Konglomerat, das hauptsächlich aus Siliziumverbindungen, Eisen- und Magnesiumoxiden und kleineren Mengen aller natürlichen Elemente bestand. Mit dem Wachstum des Protoplaneten wurde es zunehmend heißer.
Nach dem Verlust von Wasserstoff, Helium und anderen wasserstoffhaltigen Gasen aus der frühen Erde durch die Hitze der Sonne, glauben wir, dass die primitive Erde keine Atmosphäre besaß. Die erste Atmosphäre bildete sich durch Ausgasen von Gasen, die im Inneren der frühen Erde eingeschlossen waren. Dieser Prozess der Ausgasung findet auch heute noch in Vulkanen statt.
Für die frühe Erde gilt, dass extremer Vulkanismus während des Differenzierungsprozesses auftrat, als es zu einer massiven Erhitzung und flüssigkeitsähnlichen Bewegung in Mantel und Kruste kam.Es ist wahrscheinlich, dass der größte Teil der Atmosphäre in der frühen Erdgeschichte durch Entgasung entstanden ist.
[...] dass sich die aus dem teilweise geschmolzenen Inneren fließende Lava über die Oberfläche ausbreitete und sich zu einer dünnen Kruste verfestigte. Diese Kruste schmolz und erstarrte wiederholt, wobei die leichteren Verbindungen an die Oberfläche gelangten. Dies wird als Differenzierung bezeichnet.Die Verwitterung durch Regenfälle zersetzte und veränderte das Gestein.Das Endergebnis dieser Prozesse war eine kontinentale Landmasse, die im Laufe der Zeit gewachsen ist. Die populärste Theorie beschränkt das Wachstum der Kontinente auf die ersten zwei Milliarden Jahre der Erdgeschichte.

https://globalchange.umich.edu/globalchange1/current/lectures/first_billion_years/first_billion_years_ext.html

Aus der obigen Beschreibung geht hervor, dass die Erde ursprünglich eine einzige Masse war und sich durch Differenzierung und vulkanische Ausgasungen die erste Atmosphäre bildete. Dann führte die Abkühlung der Erde zur Bildung von Landmassen.

Diese Beschreibungen stimmen mit der Beschreibung im Koran überein, dass die Erde (2:29) und der Himmel (79:27) erschaffen wurden und ursprünglich eine Masse waren und sich dann trennten (21:30), der Himmel dann in sieben Himmeln geformt wurde (2:29) und die Erdkruste später ausgebreitet wurde (79:30). Die letzte Beschreibung kann sich auf die Abkühlung der Erdkruste oder auf die Kontinentaldrift beziehen.

JustHaktan
Fragesteller
@Tennis92927

Der Vers lautet, dass Allah alles auf der Erde (für uns) erschaffen hat, und dann sich zur Himmel gerichtet und die 7 himmel erschaffen hat. Sag nicht, dass die Erde damals noch nicht fertig war wenn hier steht, dass allah es fertiggestellt hat

Tennis92927  05.02.2024, 21:13
@JustHaktan

Ich beantworte zwar Fragen, aber ich habe dir nun mehrfach geantwortet und du wiederholst dich oft und dann wiederhole ich mich

Ich bin bereits darauf eingegangen, schaue dir die Kommentare nochmal durch

Wenn ich jetzt auf diesen Kommentar von dir eingehe, dann schickst du mir wieder ein Kommentar, dann antworte ich dir darauf und dann schickst du wieder einen Kommentar usw.

Am Ende schreiben wir uns dann über 15 Kommentare

Von daher beende ich ab hier unsere Konversation

:) tschüss

JustHaktan
Fragesteller

Btw. Respekt an das ganzer recherchieren. Auch das du mir Quellen gegeben hast, danke ;)

Der Quran sagt dass der Erde erst erschaffen wurde und der Himmel und die Sterne erst danach

Ja, das ewige Leidthema der Reihenfolgen und Abläufe von Erde<->Himmel im Koran.

Die Erde gab es vor allem anderen.

Der (bzw. die) Himmel sind das, was Allah erst später durch Regen und Vegetation von der bereits existierenden Erde trennte (der Block, den er zerteilte)

danach hart werden ließ (er schaute ja zunächst von der Erde zum Himmel, der hier noch Nebel war)

und jetzt hochhält, damit er nicht runterfällt.

"Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? ....

Koran 21:30

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)
Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)
und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."

https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Grade diejenigen, die hier den Urknall und den gasförmigen Zustand des jungen Universums reinlesen wollen, haben noch 2 zusätzliche Probleme:

a) wurden Erde und Himmel laut diesem Tafsir durch Regen und Vegetation getrennt - der Urknall war also der Moment, als es auf der Erde erstmals regnete und Pflanzen entstanden?

b) schuf Allah im Koran 41:11 erst die Erde, dann die Berge und danach erst wandte er sich zum Himmel, der jetzt noch Rauch war - die Erde existierte also schon, als das Universum noch gasförmig war?

"Unter den Gelehrten wurde diese Auslegungsproblematik ausführlich diskutiert, was zu einer Reihe von Lösungsvorschlägen geführt hat. Im Wesentlichen führen diese auch auf entsprechend unterschiedliche Schöpfungsverläufe.

(a) Synthetisches Szenario der Traditionalisten: Erde-Himmel-Ausstattung

Die Traditionalisten unter den Koranauslegern vertraten mehrheitlich eine Position, die bei Óabarānī (gest. 360 n. H./971 n. Chr.) als Antwort des Prophetengefährten Ibn ʿAbbās auf eine Frage nach dem eben dargestellten Kontrast zwischen Sure 41 und 79 überliefert ist. Demnach [5](a) schuf Gott noch vor dem Himmel in zwei Tagen die Erde (entspricht 41:9),
(b) dann wandte er sich zum Himmel und schuf ihn in zwei Tagen als sieben Himmel (entspricht 41:11-12; die Phase 41:10 mit der Erschaffung der Nahrung und Berge wird hier übersprungen; Phase (b) ist wohl auch die Schnittstelle zu 79:27-29, die von einer Erhöhung des Himmels berichtet)
(c) dann beginnt er mit der Hinbreitung ( daḥw, vgl. 79:30) der Erde und erschafft in zwei weiteren Tagen die Ausstattung der Erde wie Wasser, Gewächse und Berge (entspricht 79:30-33 unter Berücksichtigung der in 41:10 angedeuteten Dauer von zwei Tagen)
Wie man sieht, wird für diese Synthese die Erschaffung der Nahrung und Berge an den Tagen 3 und 4 gemäß 41:10 übersprungen. Entweder wird dieser Vers hier wirklich übergangen, oder der Bericht in Sure 41 wird gar nicht als zeitgeordneter, sondern als nur aufzählender Bericht aufgefasst (s. u.), sodass 41:10 einfach an das Ende der Schöpfung verlegt und so in Einklang mit 79:27ff gebracht wird.
Eine weitere Besonderheit, die fast allen klassischen Autoren gemeinsam ist, ist die unhinterfragte Platzierung der Erschaffung der Erde an den Anfang der Schöpfung, sodass auch das „Hinbreiten“ der Erde gemäß 79:30 lediglich als Bearbeitung der bereits vorhandenen Erde verstanden wird, obwohl damit auch die eigentliche Erschaffung verstanden werden kann. Wir werden später sehen, dass diese Deutung nicht zwingend ist.
Eine offene Frage im obigen Szenario ist, wie die in 2:29 angedeutete Abfolge Erdausstattung-dann-Himmel verstanden werden soll, da das synthetische Szenario ja genau umgekehrt aufgebaut ist. Solche Restwidersprüche ließen sich eventuell beseitigen, wenn man die Erschaffung des Himmels oder der Erdinhalte über einen noch größeren Zeitraum verteilt denkt und die Einzelberichte als Momentaufnahmen von Einzelaspekten versteht. So könnte man die Erschaffung des Himmels oder der Erdinhalte als einen mehrstufigen Vorgang deuten, dessen einzelne Etappen je in einem der Berichte enthalten ist. Um das Gesamtbild zu erhalten, müsste man beide Berichte übereinanderlegen. Ein solches Vorgehen würde unabhängig von den Details auf die Idee einer gleichzeitigen Erschaffung von Himmel und Erde führen, wie sie von einer kleineren Gruppe von Gelehrten tatsächlich vertreten wurde.

(b) Auflösung der Zeitordnung in den Berichten und gleichzeitige Erschaffung von Himmel und Erde

Die Zeitordnungsthematik wird von ar-Rāzī auf eine sehr radikale Weise gelöst, indem er eine bestimmte Stellungnahme von Gelehrten ins Feld führt, die er als die wahrte Antwort ( ǧawāb ṣaḥīḥ) auf den Widerspruchseinwand der  Mulḥida bezeichnet. [6] Demnach dienen die Formulierungen  ṯumma („dann“, vgl. 2:29 und 41:11) und  baʿd ḏālik („nach diesem“ in 79:30), die die Überleitungen zwischen den Beschreibungen der Schöpfungsphasen bilden, nicht zum Kennzeichnen einer Zeitordnung, sondern lediglich der Aufzählung. Das  baʿd ḏālik (wörtlich: „nach diesem“) kann demnach als  maʿa ḏālik (wörtlich: „zusammen mit diesem“) verstanden werden. Dann verschwinden jegliche mögliche Widersprüche, da die entsprechenden Phasen nicht mehr aufeinander folgen müssen.  Dann ist ihre Reihenfolge aus dem Koran entweder gar nicht mehr rekonstruierbar. Oder die Phasen, speziell die Erschaffung von Erde und Himmel finden zeitgleich und parallel statt, was von einigen frühen Gelehrten auch angenommen wurde. [7] Da auch ar-Rāzī nicht primär an der Erschließung einer detaillierten Schöpfungsabfolge interessiert ist, sondern eher an der Beweisbarkeit der Existenz Gottes aus dem Werden und Vergehen der Welt überhaupt, tendiert er zumindest für bestimmte Schöpfungsphasen auch zu einer gleichzeitigen Erschaffung von Himmel und Erde.

(c) Erschaffung der Erde nach den Himmeln

Interessanterweise findet sich bei al-Wāḥidī (gest. 1075 n. Chr.) eine Überlieferung, laut der der frühe Koranexeget Muqātil (gest. 767 n. Chr.) die Position vertreten haben soll, dass die Himmel vor der Erde geschaffen wurde. Hierbei soll Muqātil das einleitende  ṯumma istawā […] vor Gottes Befehl „Kommt!“ im Sinne von  ṯumma kān qad istawā […] verstanden haben (in etwa übersetzbar als „auch hatte er sich (vor all dem) an den Himmel gewandt, der Rauch war“ statt „dann wandte er sich zum Himmel…“).  Demnach wäre der erste Schöpfungsakt hier erst als letztes genannt worden.
Ar-Rāzī weist diese Auslegung aus sprachlichen Gründen zurück: Es sei logisch unmöglich das in die Zukunft weisende ṯumma wie ein in die Vergangenheit weisendes kān zu interpretieren. [8] Interessanterweise belässt er seine Kritik bei diesem rein sprachlichen Argument. Celâl Yeniçeri wiederum weist in gerade mal zwei Zeilen darauf hin, dass eine Schöpfungsreihenfolge Himmel-dann-Erde vom ebenfalls frühen Koranexgeten Qatāda (gest. 118 n. H. / 736 n. Chr.) überliefert sei, aber dass diese Position kaum Anhänger gefunden hätte, ohne auf Gründe hierfür einzugehen [9].  Die Geringschätzung dieser Position ist umso tragischer, als dass sie die vielleicht modernste der bisher genannten Szenarien gewesen wäre. Es wäre lohnenswert dieses Szenario in den frühen Quellen gründlicher zu untersuchen und insbesondere zu ermitteln, was die Gelehrten Muqātil und Qatāda auf diese Idee brachte, insbesondere ob sie aus islamischen Quellen erschlossen wurde, ob es sich hier um einen fremden Einfluss handelt.

(d) Metaphorische Auffassungen von „Tag“

Im Prinzip könnte man jegliche zeitordnende Bedeutung der Tage in 41:9-12 auch dadurch aufheben, indem man z. B. wie der türkische Exeget Muhammed Hamdi Yazır (gest. 1942) statt einer Erschaffung der Erde und ihrer Ausstattung  in vier Tagen von einer Erschaffung  für vier Tagen im Sinne von vier Jahreszeiten ausgeht, oder die Erschaffung des Himmels in zwei Tagen als Hinweis auf Diesseits und Jenseits interpretiert [10]. Auch wenn dadurch die physikalische Bedeutung der Zeitintervalle in Sure 41 aufgelöst wird, so bleibt freilich die an anderen Stellen im Koran verbriefte Aussage einer Schöpfung in sechs Tagen unangetastet.

FAZIT:

Auch wenn alle möglichen Entscheidungen mit dem Text kompatibel sind – sie unterscheiden sich dennoch qualitativ. Insbesondere die ersten beiden Punkte betreffen die Frage,  wie viele externe Zusatzannahmen jenseits der unmittelbaren Textstruktur bei der Ableitung von Bedeutung einfließen
Wenn Zeitordnungen im Text exegetisch aufgehoben werden, dann muss es hierzu gute Gründe geben. Der beste Grund ist ein unmittelbarer Hinweis im Text selbst.  Weniger stark ist der Hinweis darauf, dass es  sonst zu logischen Widersprüchen kommt.
In jedem Fall erfordert nicht die Beibehaltung, sondern die Auflösung einer Zeitordnung eines guten Arguments.
Zusammengefasst stellen wir also fest,  dass das Zeitordnungsproblem weiterhin offen ist und trotz zahlreicher Versuche entweder offene Stellen bleiben, oder zu viele eventuell vermeidbare Zusatzannahmen gemacht werden.

http://blog.andalusian.de/diskussion-der-koranischen-schoepfungsreihenfolge/

najadann  04.02.2024, 00:20

Viel geschrieben, wenig Sinn.
Jetzt muss man nur noch jemand finden, der diesen Unsinn auch glauben mag.

Nein, im Koran selbst steht, dass er keine Fehler hat.

JustHaktan
Fragesteller

Well, suprise suprise, es hat einen

JustHaktan
Fragesteller

Wenn es aber angeblich keinen haben soll, wie erklärst du dann diesen Fehler

Einzelne Passagen als Fehler herauszusuchen ergibt immer wenig Sinn.
Da zerbrechen sich dann immeralle die Köpfe, wie etwas umgedeutet werden kann.

Der Fehler aller möglichen religiösen Schriften ist viel einfacher:
Die fehlerhafte und unreichende Verwendung der Sprache!

Die Sprache zählt ja als Quelle aller Missverständnisse.
Würde man jetzt sagen, dass der Koran ohne Fehler ist, dann müsste man ihn auch von allen sprachlichen Missverständnissen freisprechen können.
Doch das kann man nicht.

Und das hat noch nicht einmal nur mit den Übersetzungen zu tun.
Auch die Inhalte sind so abstrus geschrieben, dass Gelehrte der eigenen Religion um die Deutung streiten. Alleine diese Konflikte, Ungereimtheiten und der fehlende Konsens belegen die Fehlerhaftigkeit.