quran?
in sure 21:30 steht ,,Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“
also jedes lebewesen ist aus wasser
jetzt frage ich mich ob das ein fehler ist oder nicht
sure 15:28 steht ,,Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen.“
ist es jetzt beides oder nur eines?
frage nur aus neugier
9 Antworten
Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.
Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung.
Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.
Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.
Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch
Alle lebenden Organismen bestehen zum größten Teil aus Wasser: Menschen zu etwa 60 %, Fische zu etwa 80 % und Pflanzen zu 80 bis 90 %. Wasser ist notwendig für alle chemischen Reaktionen, die in lebenden Zellen ablaufen - es ist wesentlich für die Nahrungsmittelproduktion und alle lebenden Ökosysteme.
Es ist haltloser Blödsinn, wie das meiste im KOran: "Sehen die Ungläubigen nicht..... ?" Selbst WENN dieser Unsinn stimmte: NIEMAND KÖNNTE DAS SEHEN! - und natürlich "wollen sie nicht glauben!" sind doch nicht bescheuert!
Es ist einfach ewiggestriger, frühmittelalterlicher Schwachsinn - Du verschwendest Deine Zeit damit!
Es wird noch wilder, wenn man bedenkt, dass an andere Stelle der Mensch aus Blut erschaffen wurde:
Sure 96:1-2
"Lies im Namen deines Herrn, der erschuf, der den Menschen erschuf aus einem Blutklumpen."
Und an einer anderen Stelle wird er aus nichts erschaffen:
Sure 19:67
"Bedenkt der Mensch denn nicht, dass Wir ihn vorher erschaffen haben, als er noch nichts war?"
Alles ist durch das Wort Gottes entstanden. Gott sprach – und es wurde.
Die Schaffung etwa des Menschen erfolgt aus
- Koran (19:67): Nichts
- Koran (96:2): Blutklumpen
- Koran (21:30): Wasser <--- deine Stelle
- Koran (23:12): Lehm/Ton
- Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)
- Koran (15:26): Ton und Schlamm
- Koran (15:28): Ton und Schlamm
- Koran (3:59): Staub
- Koran (11:61): Erde
- Koran (32:8): aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit
- Koran (55:14): trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß - also aus Lehm und Musik
Das sind nur mal einige der vielen Widersprüche des Koran.
Pass mal jetzt auf, wie nun die Kommentare kommen, mimimi, die Bibel hat aber auch .... und im Koran steht aber ... und das ist nun richtig. Bla.
Du sagst:
Koran (19:67): Nichts
Der Mensch ist, wie alles in die Existenz Eingetretene, ein Geschöpf, welches von Gott dem Erhabenen erschaffen wurde. Die Definition von "Erschaffen" lautet generell: Die Hervorbringung von etwas aus dem Nichts in das Dasein". Somit ist das auch kein Widerspruch zu den anderen Versen.
Du sagst:
Koran (96:2): Blutklumpen
Das Wort kann auch Anhängsel oÄ heißen. Der Vers ist auf die Menschen nach Adam und Eva bezogen, bzw. auf den Menschen im Allgemeinen
Du sagst:
Koran (21:30): Wasser <--- deine Stelle
Ja, as ist auch nicht im Widersprum zu den anderen Versen bzw. zum Islam, denn a) Das Wasser ist das erste Geschöpf Gottes, somit basiert jedes Geschöpf irgendwie auf Wasser b) Lebewesen, so wie wir sie kennen, brauchen und bestehen aus Wasser c) Lehm hat ja auch einen gewissen Wasseranteil
Du sagst:
Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)
Auch auf den Menschen im Allgemeinen bezogen, nicht auf alle (Adam, Eva und Jesus gehören nicht dazu)
Du sagst:
Koran (15:26): Ton und Schlamm
Koran (15:28): Ton und Schlamm
Auf Adam bezogen.
Du sagst:
Koran (3:59): Staub
Das Wort, welches im edlen Vers steht, kann auch mit Erde übersetzt werden. Naturerde ist bekanntlich eine / die Basis für Lehm und Ton etc.
Du sagst:
Koran (32:8): aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit
Damit ist die Samenflüssigkeit gemeint
Du sagst:
Koran (55:14): trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß - also aus Lehm und Musik
Ja, ob du es glaubst oder nicht, Gebrannter Ton kann eben auch Geräusche machen... Selbst wenn er es nicht ist. Und Musik ist da nicht erwähnt.
Da sind keine Widersprüche. Man muss nur genug über Sprache und Religion wissen, was bei dir wohl beides offensichtlich nicht vorhanden ist (Sollte nicht beleidigend sein)
Habe noch eine gute Nacht!
Interessant, wie man das sehen muss, damit es richtig erscheint.
Fassen wir zusammen: Der Mensch besteht aus folgendem
- Nichts, Blutklumpen, Wasser, Lehm/Ton, kleinen Samen(tropfen), Ton und Schlamm, Staub, Erde, dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit, trockenem Lehm, der klingt.
Und dann schaut er noch aus wie ein Tongefäß.
Ich glaube, du hättest da noch Materialien erfinden können, es hätte trotzdem gepaßt.
Koran (115:12): Wolle
Koran (115:22): Stahl
Koran (117:92): Plastik
Koran (120:99): Licht
Koran (121:5): Nudeln
Wäre ja alles auch 100%ig korrekt.
Du sagst:
Koran (32:8): aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit
Damit ist die Samenflüssigkeit gemeint
Als der Mensch geschaffen wurde, wurde er also mit minderwertigen Dingen ausgestattete, die dann auch noch Voraussetzung dafür sind, die Art zu erhalten?
Wenn Samenflüssigkeit so verächtlich ist - warum hat ER dann nichts anderes/besseres erschaffen?
Warum erschafft ER etwas Negatives - gerade um dadurch die Art zu erhalten? Da wäre es doch viel cleverer gewesen, das positiv zu belegen - und nicht den Menschen damit zu strafen, dass er sich reproduzieren kann.
1. Der Satan ist auch was Negatives - Das Böse schlechthin. Und er ist dennoch eine Schöpfung Gottes.
2. Im Vergleich zu einem Menschen ist ein Samentropfen verächtlich. Zumindest bei den meisten.
3. Es ist doch auch eine Unterstreichung der Allmacht Gottes.
Es ist eine Unterstreichung der Allmacht Gottes, dass Gott den Menschen dafür bestraft, dass er so ist, wie er von Gott geschaffen wurde?
Ziemlich verquere Theorie...
Nein. Dass eine einzelne Zelle zu einem Menschen wird. Auch wenn jetzt ganz banal geschrieben ist
Nochmal - warum straft Gott den Menschen dafür, dass er so ist, wie Gott ihn geschaffen hat?
Im Koran und seinen Deutungen...
Oder wie ist es zu erklären, dass Frauen "unrein" sind, wenn sie ihre Tage haben - und ihre Gebete dadurch ungültig?
Sondern? Sie dürfen also alle Gebete mitmachen und werden so behandelt, als wenn sie nicht bluten würden?
Da liegt ein Missverständnis vor:
In der Periodenzeit sind Frauen für die Zeit der Menstruation von bestimmten Pflichten und Handlungen abgehalten, da dieser Zustand ein Hindernis von der Pflicht des Gebetes darstellt.
Da liegt ein Missverständnis vor...
Warum ist es ein Hindernis, wenn sie so sind, wie sie geschaffen wurden? Warum gelten ihre Gebete nicht, wenn sie doch aber beten WOLLEN? Warum gelten sie als unrein?
Liegt gerade ernsthaftes Interesse vor oder einfach nur sturres Beharren?
Wenn ersteres, mache ich weiter,
Wenn zweiteres, breche ich jetzt ab.
einfach nur sturres Beharren?
Und du sagtest:
Du hast die Frage ja nicht beantwortet. Warum wohl?
Irgendwann lässt die Motivation eben nach.
PS: Du glaubst nicht, wie oft ich diese Diskussion führen musste...
Dann sollte es ja ein Leichtes für dich sein, diese Frage zu beantworten. Stattdessen suchst du Ausflüchte...
Es ist leicht, habe aber gerade keine Lust, außer:
Wenn ersteres, mache ich weiter,
Wenn zweiteres, breche ich jetzt ab.
Irgendwann hat man eben keine Motivation mehr, das selbe weiß Gott wie oft zu wiederholen...
Ganz offensichtlich kannst du diese Frage nicht beantworten, weil du eingesehen hast, dass halt doch Fehler passieren - auch im Koran.
Dann ist ja gut. Ich fürchtete schon, dass du unbelehrbar bist...
Der ursprüngliche Mensch wurde aus Erde erschaffen
Sure 96 Ayah 1-2 bezieht sich nicht auf Adam
Und bezüglich Sure 19 Ayah 67
Tafseer Al-Baghawi
Der hier erwähnte Mensch ist Ubayy ibn Khalaf
daß Wir ihn zuvor erschaffen haben, da er (noch) nichts war
bedeutet: denkt dieser Leugner nicht an seine ursprüngliche Erschaffung und schließt daraus auf die Möglichkeit der Wiederauferstehung?
Sure 19 Ayah 68
Bei deinem Herrn, Wir werden sie ganz gewiß versammeln, (sie) und die Satane. Hierauf werden Wir sie ganz gewiß rings um die Hölle herum auf den Knien herbeibringen.