Wer könnte in meiner Abwesenheit in meiner Wohnung, wenn ich niemanden vertraue?

3 Antworten

Deiner Wohnung tut das gar nichts, wenn du ein oder zwei Monate weg bist. Bevor du abreist,

  • solltest du natürlich gut durchlüften.
  • In der Küche und in der Speisekammer nachschauen, damit du keine Zwiebeln oder Kartoffeln liegen lässt. Das könnte nämlich tatsächlich widerlich werden. Den beißenden Zwiebelgeruch kriegst du lange nicht weg, wenn die erst mal in ihrem eigenen Saft gelegen haben.
  • Verderbliche Essensreste – auch aus dem Kühlschrank – wegwerfen.
  • Sachen, die sich einfrieren lassen, in die Tiefkühlfächer.
  • Alle nicht mehr ganz frischen Klamotten, Handtücher und Bettwäsche waschen. Sonst könnte es in der Wohnung miefen.
  • Eventuell Kleiderschranktüren offen lassen.
  • Bett frisch beziehen. Dann macht das Nach-Haus-Kommen Spaß.
  • Falls du Zimmerpflanzen hast und nicht länger als ca. 4 Wochen wegbleibst, kannst du sie in der Badewanne (oder nacheinander im Spülbecken) 1 oder 2 Tage vorher wässern, danach wirklich gut abtropfen lassen (sonst faulen Wurzeln) und den ganzen. Topf in Alufolie einpacken. Oberhalb der Erde muss es wirklich dicht sein, so dass nur die Pflanze selbst natürlich noch rausguckt. Wenn du nicht gerade superempfindliche Pflanzen hast, halten die das durch, wenn du sie halbschattig hinstellst. - Bist du länger weg, dann solltest du sie zu Freunden bringen oder Freunden den Schlüssel zu deiner Wohnung geben. Dann kannst du dir die Arbeit mit dem Wässern etc. sparen.
  • Wir haben immer Kaffee eingefroren und ne Dose Kaffeeweißer da, so dass wir gleich, wenn wir von einer Reise zurückkommen, erst mal einen Pott Kaffee trinken können - egal, ob nachts oder sonntags, deshalb der Kaffeeweißer.
  • Nicht vergessen: Fenster zu, Herd und Bügeleisen aus, Gefrierteil gut schließen, vielleicht noch einige Stecker ziehen, letzter Müll raus, Wohnung absperren.

Hallo,

wenn du kein anderes Familienmitglied findest, der das für dich machen kann, wie schaut es dann aus mit einem Freund oder einem Arbeitskollegen? Gibt es da auch niemandem, dem du vertraust? Das fände ich wirklich schade. Mir persönlich ist immer auch ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn wichtig, so dass man sich z. B. in solchen Fällen unterstützen kann. Man muss ja nicht gleich in jedem Mitmenschen und Gegenüber einen Bösewicht sehen.

Gibt es bei euch im Haus einen Hausmeister oder Verwalter, der während deiner Abwesenheit nach deiner Wohnung schauen könnte? Vielleicht kann das - je nach Wohnsituation - auch dein Vermieter übernehmen.

Vereine und Organisationen wie die Nachbarschaftshilfe, das Kolpingwerk usw. bieten häufig auch solche Dienstleistungen an.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, dass du für teures Geld einen Hausmeister-Service engagierst.

Spring über deinen Schatten und bitte einen Freund oder einen Nachbarn um Unterstützung.

Für deinen Klinikaufenthalt wünsche ich dir alles Gute.

AstridDerPu

tanja3313
Fragesteller

Danke

Wenn du z.B. mir nicht vertrauen würdest, dann würde ich auch nie nach deiner Wohnung schauen.

Wenn jemand für dich nach deiner Wohnung schauen soll, dann solltest du ihm auch vertrauen, oder es schaut eben niemand nach deiner Wohnung.