Ozongenerator?

2 Antworten

Ich hab das Gerät gestern 50 Minuten laufen lassen. Heute morgen roch es noch etwas nach der Behandlung. Jetzt kommen die Gerüche aus dem Teppich leider wieder etwas durch. Darf ich davon ausgehen, dass das Gerät nicht lang genug lief?

Ozon zerfällt bereits nach 20 Minuten. Wie lange du deinen Generator laufen lassen mußt hängt von der Größe des Raumes ab und der Leistung des Ozongenerators.

Meiner leistet 15 Gramm/Stunde und pro m³ Rauminhalt läuft er 1,33 Minuten (das ist eine Faustformel). Mußt du jetzt auf deinen mit seiner Leistung umrechnen. Aber 2 Stunden (egal wie schwach er ist) kommt mich sehr sehr lange vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrTurbo  02.07.2020, 12:09

Hallo. Kann man sowas bedenkenlos im Schlafzimmer anwenden? Dort haben wir einen schweren handgeknüften Perserteppich liegen der leider etwas riecht. Würde das funktionieren?

pharao1961  02.07.2020, 14:52
@DrTurbo

Selbstverständlich würde das funktionieren. Ozon zerfällt recht schnell und ich empfehle immer 3 Stunden danach zu lüften anstatt 2, aber dennoch kann es ca. 1-2 Tage später noch etwas "komisch" riechen. Das ist dann kein Ozon mehr, aber den einen oder anderen stört es. Danach gibt es aber keine Gerüche mehr.

DrTurbo  02.07.2020, 15:01
@pharao1961

Danke für die Antwort. Was verstehen Sie unter komisch? Kann man die Gerüche ggf. Binden?

pharao1961  02.07.2020, 16:20
@DrTurbo

Es riecht dann noch etwas wie Ozon, so etwas säuerlich. Dauert 1-2 Tage dann ist auch das weg.

DrTurbo  05.07.2020, 14:52
@pharao1961

Muss das Gerät auf einem Schrank oder so positioniert werden? Ozon ist soweit ich weiß schwerer als Luft oder?

DrTurbo  11.07.2020, 20:28
@DrTurbo

Ich habe einen Ozongenerator, der 7g/Stunde schafft. Einen Noyes 7000-MD. Das Raumvolumen beträgt 30m3. Wenn ich das umrechne Käme ich auf 85 Minuten Laufzeit. Kommt mir sehr lang vor?

pharao1961  12.07.2020, 15:39
@DrTurbo

Meiner hat 14g/Std und pro m³ Raumluft braucht er 1,33 Minuten. Rechnen darfst du jetzt selber.