Fensterfalzlüfter, Lüften noch notwendig?

3 Antworten

Fensterfalzlüfter: Funktion, Einsatz, Kosten (eccuro.com)

Je nach Größe und Winddruck kommen die Fensterfalzlüfter auf einen Luftvolumenstrom von 3 bis 8 Kubikmeter pro Stunde. Auch wenn dieser Wert abhängig von den Fenstern höher ausfallen kann, ist er dennoch sehr gering. Ein Beispiel: Ein 20 Quadratmeter großer und 2,5 Meter hoher Raum hat zwei Fenster, in denen Fensterfalzlüfter sitzen. Zusammen lassen diese also zwischen 6 und 16 Kubikmeter pro Stunde einströmen. Das entspricht einer Luftwechselrate von 0,12 bis 0,32. Der hygienisch bedingte Mindestluftwechsel liegt hingegen bei 0,5. Das heißt: Das gesamte Luftvolumen in einem Raum ist alle zwei Stunden durch frische Außenluft zu ersetzen. Da Fensterfalzlüfter das allein nicht schaffen, müssen Verbraucher auch mit dem Lüftungssystem regelmäßig Stoßlüften.

ob du in der nacht die Fenster auf machst oder nicht ist dir überlassen. Wir wohnen auch an der Hauptstraße und mir persönlich ist es zu laut in der Nacht. Nur wenn es im Sommer extrem heiß ich schalfen wir mit offenen Fenster. Meist stehen wir dann gegen 4 Uhr in der Früh auf und machend das Fenster zu da es ab da wieder sehr laut wird.

Wie hier ja schon geschrieben wurde sind Fensterfalzlüfter wohl eher eine Unterstützung des „echten“ Lüftens als ein Ersatz dessen.

Was die Lautstärke an der Hauptstraße angeht - ich denke das ist nur eine Gewöhnungssache. Ich hab Jahre in der Hauptzufahrt einer Uniklinik gewohnt - entsprechend viel Blaulicht, auch nachts… In der ersten Woche bin ich noch aufgewacht, in den nächsten 2 Wochen immer weniger, dann praktisch gar nicht mehr. Man darf sich nur nicht reinsteigern und drauf warten, dass es einen doch stören müsse…

Fensterfalzlüfter helfen nur den Verkäufern. Zum Glück ist diese verkehrte Dauerbelüftung nur ganz geringfügig, so dass sich die Schimmelbildung in Grenzen hält.

Abends einmal kräftig durchlüften dagegen erneuert großräumig die Luft, und so kannst Du gesund schlafen.