Wie richtig Lüften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich nicht einfach.

Innentür auf und Bad. Dann einen Ventilator so aufstellen dass nachts frische Luft vom Fenster durch den Luftabzug im Bad zieht.

Allerdings sehe auch ich eher ein portables Klimagerät mit Schlauch zum Fenster raus als einzige gute Lösung. Wichtig ist dabei ein Fenstereinsatz für den Schlauch (fensteradapter für abluftschlauch | Preisvergleich bei idealo.de) sonst kommt die Warmluft trotzdem rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke 😀

Ich hoffe, es klappt im Sommer. Falls Du doch ein mobiles Gerät kaufst, achte auf die Leistungsangabe zur Raumgröße, denn wenn Du die Zwischentür aufmachst (und das ist ja das Ziel zur Kühlung im Küchenbereich), dann hast ja fast das Doppelte an Raumluft zur Kühlung.

Fenster und Türen bis zur Eingangstür aufmachen. Das sollte einen Luftzug erheben.

Habe ich probiert, eine Stunde lang letzte Nacht und es hat nichts gebracht. Es sind auch keine Fenster im Hausflur offen. Ich bin halt echt ratlos. :')

@Keddy98

Wenn da noch Fenster sind, solltest Du die auch öffnen. Ansonsten evtl. wirklich mal einen Ventilator leihen und es damit versuchen.

@Drakon135

Venti hab ich, das werd ich nachher nochmal probieren. Die Fenster kannst du nur mit so nem Sechskantschlüssel öffnen.

Solche Wohnraumplanungen sind eben die Folge . Bad und Küche ohne Fenster ist eine architektonische Fehlleistung. Diese findet man aber immer wieder, selbst bei Neubauten. Im Bad wird ein Ventilator eingebaut der für Luftaustausch sorgen soll.

Oftmals auch in der Küche, weil der Kochdunst ja abziehen muss.

Du könntest das Fenster und die Türe neben dem Bad öffnen, dann entsteht ein Durchzug. Der hilft allerdings auch nicht die Wärme in der Wohnung zu senken, wenn es draussen warm ist.

Aus meiner Sicht hilft da nur ein Ventilator , weil keine Klimaanlage vorhanden ist.

Sorry. Aber ohne Klimaanlage eigentlich gar nicht.

Kannst höchstens nen großen Ventilator ins Fenster stellen und versuchen kühlere Abendluft hereinzuschaufeln.