Wer könnte heute noch Ablassbriefe für die aktuelle Zeit herausgeben?

4 Antworten

Jesus allein kann deine Sünden vergeben. Jeder Mensche den du darum bittest, wird sich nur seine Taschen durch dich voll machen, die Sünden sind dir aber nicht vergeben. Das sind Methoden aus dem Mittelalter.

Bitte Jesus um Vergebung (und zwar mit aufrichtigem Herzen und Reue!!) und er wird dir alle Sünden die du je getan hast vergeben, bzw. ist er ja für deine Sünden ans Kreuz gegangen, du musst sein Geschenk nur annehmen.

Alles andere bringt genau garnichts.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Jesus ist sicher ein Guter Tipp. Monotheistisch betrachtet.

bablbrabl123  27.02.2024, 19:38
@Gerechtigkeit2

Er ist nicht nur ein Tipp. Sondern "Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben." Durch ihn erlangst du diese Dinge, wenn du ihn einfach in dein Leben einlädst.

Aurofons  27.02.2024, 20:54

Erst mal hat ein Ablass nichts mit Sündenvergeben zu tun, sondern ist eine Form der Buße zeitnah danach. Bei Verstorbenen, die wegen unzureichendrer Werke noch den Weg durch das Feuer nehmen müssen, soll die Zuwendung zum Verkürzen führen, genauso wie Gebete oder das Messopfer, wenn sie das geschätzt haben.

Der Ablass war und ist immer durch Gebet möglich.
Der Ablass gegen Geld war auf Übereifer zurückzuführen und wurde dann verboten.

Den Dienst an den Menschen wie Sündenvergebung und auch etwa die Wandlung in der Eucharistie hat Jesus bis zu seiner 2. für alle sichtbaren Wiederkunft auf die Apostel übertragen, die auf die Apostelschüler, usw.

Lk 10,16 Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.

Das wird seither immer wieder auf die Nachfolger durch Handauflegung weiter gegeben. Die sollten gut ausgewählt werden.

1 Tim 5,22 Lege keinem vorschnell die Hände auf und mach dich nicht mitschuldig an fremden Sünden; bewahre dich rein!

Die Auslegung der Schrift und die Lehre muss wie im Schulunterricht immer mündlich persönlich und vollständig erfolgen. Die Bibel ist dabei nützlich wie ein Schulbuch zu Vertiefung.
Bis über mehrere Jahrzehnte die Schriften des NT niedergeschrieben waren, ging das nur so. Irrlehren und falsche Schriften konnten so entdeckt werden.

2 Tim 3,16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;

Die Bibel darf aber nicht eigenmächtig ausgelegt werden, wie das etwa Luther tat.

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Manchmal wird die Wandlung sogar sichtbar und das ist sogar einer wissenschaftlichen Untersuchung zugänglich.

http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/scheda_c.html?nat=argentina&wh=buenosaires&ct=Buenos%20Aires,%201992-1994-1996

Ignatius1  29.02.2024, 05:58

So steht das nicht in der Bibel ...liessmal Joh 20,23

Wozugibt er den Auftrag ?

Im Vatikan werden zu besonderen Jahren besondere Kirchentore geöffnet - wenn man da durch geht, dann bekommt man all seine Sünden erlassen - so verlautbaren sie es

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Pforte

Wann werden die Pforten geöffnet? -> in heiligen Jahren -> nächstes ist 2025

https://de.wikipedia.org/wiki/Jubeljahr

-----

(Bin Antitheist und seh es als Geldmacherei an - Pilgerströme etc.)

bablbrabl123  27.02.2024, 19:23

Das ist wohl die größte Abzocke die es gibt. Ein weiterer Grund aus der kath. Kirche auszutreten.

bablbrabl123  27.02.2024, 19:27
@jentolon

Ich bin ein sehr gläubiger Mensch (aber nicht religiös, da ist ein Unterschied) und weis das Gott existiert, doch was die kath. Kirche mit ihm macht und die Menschen verführt ist echt asozial...

Vor allem bin ich erschrocken, dass Franziskus den Kult auch noch unterstützt.

Ignatius1  27.02.2024, 20:01

Hier gehts nicht wie du behauptest um Geldmacherei sondern um den Gnadenschatz der kirche ,der zu allen Zeiten verfügbar ist .

Aber sicherlich ist am 2000 Jährigen Jubiläum der Kirche eine Fest auch in der Hinsicht nicht falsch und auch nicht Pietätslos wir du es hier darstellen möchtest.

Da du nicht verstehst was die Kirche ist und wie die Gemeinschaft der Heiligen und die Grosse Gnade Gottes und die Gnadenfülle und die Heilsökonomie in der Kirche Christi Jesu Funktioniert.

Auch diesen Ablass gewinnt man nur durch :

  • Ehrliche Reue
  • Und vorherige Beichte und noch unter anderen Bedingungen die hier gegeben sein müssen.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P4M.HTM

bablbrabl123  29.02.2024, 19:34
@Ignatius1

Ich denke eben nicht dass man zu heiligen beten soll oder eine Tür durchgehen muss, um die Gnade Gottes, sprich die Vergebung der Sünden zu erreichen. Es geht doch da nur um Prunk und Geldmacherei. Warum reicht es nicht aus, wenn ich ehrlich im Gebet vor Gott gehe, ihm danke dass Jesus für meine Sünden gestorben ist und das Gnadengeschenk im Geist annehme?

Diese Rituale gaukeln den Menschen doch nur vor, dass sie mehr machen müssen, dass auch wirklich alle Sünden vergeben werden. Wenn ich denke dass ich durch eine hl. Tür gehen muss dass meine Sünden vergeben werden, lehne ich ja das Geschenk Jesu ab, denn ich muss nicht durch eine Tür gehen. Das ist komplett sinnlos.

Ignatius1  29.02.2024, 21:13
@bablbrabl123
Ich denke eben nicht dass man zu heiligen beten soll

Alleine diese Formulierung schon wieder .

Man betet auch gar nicht zu den heiligen.

Sondern man bittet die Heiligen vollendeten um Fürbitte für uns .

Was du denkst ist eigentlich irrelevant .

Wichtig ist was die Kirche seit jeher geglaubt und gelehrt hat .

Und was das Evangelium dazu konkret offenbart .

https://linksharing.samsungcloud.com/gezJVBpLfcLP

bablbrabl123  29.02.2024, 21:54
@Ignatius1

Zu wen betet man denn dann, bzw. mit wem spricht man da? Man spricht nicht Gott an, sondern einen Heiligen, z.B. diese Heiligengebet, welches auf kath. Seiten steht. Man spricht hier definitiv nicht mit Gott, sondern mit Antonius... Das ist zutiefst unbiblisch.

Dieses Gebet zum Beispiel:

Glorreicher heiliger Antonius, du hast die göttliche Macht ausgeübt, verlorene Dinge wiederzufinden. Hilf mir, die Gnade Gottes wiederzuerlangen und mach mich stark im Dienst an Gott und an den Tugenden. Lass’ mich das Verlorene wiederfinden und zeige mir so deine Güte.

Gebete ZUM hl. antonius:

https://www.santantonio.org/de/sa-category-archive/gebete-zum-hl-antonius

https://www.santantonio.org/de/sa-category-archive/verehrung

https://www.santantonio.org/de/content/die-bittbriefe-den-heiligen-antonius

Das ist ein einziger Kult der da betrieben wird und Jesus wird hier komplett außen vor gelassen. Das ist ganz einfach Götzenverehrung. Antonius mag ein gutes Leben geführt haben, was man schätzen sollte, doch diese Verehrung ist zutiefst unbiblisch. Die Menschen verlieren ihre Seele an die Heiligen und Gott erscheint plötzlich weit weg und unnahbar, das ist nicht das was Gott möchte.

Auch das "Er spricht bei Gott für uns vor, damit Gott unsere Gebete und Bitten erhöre" einfach nur unbiblisch...

Ignatius1  29.02.2024, 22:02
@bablbrabl123

Das ist unwissender Blödsinn,voneinem Einmannpapstgemeindler der nicht versteht was die Kirche ist .

Nach deiner fehlerghaften logik darfst du auch keinen mitchristen ums Gebet bitten.

Die Menschen verlieren ihre Seele an die Heiligen und Gott erscheint plötzlich weit weg und unnahbar, das ist nicht das was Gott möchte.

Gott ist nah,weil der Heilige bei Gott für dich betet .

Verschwindet Gott wenn du für deinen Bruder betest der geradein Bot dich um s Gebet bittet ?

Das ist nichts als wilde Polemik .Dieb

Niemals ernsthaft durchdacht worden ist .

Das ist ein einziger Kult der da betrieben wird und Jesus wird hier komplett außen vor gelassen. Das ist ganz einfach Götzenverehrung. Antonius mag ein gutes Leben geführt haben, was man schätzen sollte, doch diese Verehrung ist zutiefst unbiblisch.

Unbiblisch ist eigentlich nur dieses dein Verhalten hier ,das beweisst dass du enrgegen der Annweisung der Bibel nichts überprüft was man dirschickt zur Information.

Und was Götzendienst ist,hast du sichtlich auch nicht verstanden.

Wenn du im ernst das Gebet eines Christen für einen anderen ,stumpf als Götzendienst schimpfst .

bablbrabl123  29.02.2024, 22:18
@Ignatius1

Auf welcher Grundlage vergleichst du das Gebet die Fürbitte eines auf Erden lebenden Christen mit dem Gebet eines Menschen der bereits im Paradies ist? Auf was baust du die Annahme, dass dich ein Mensch im Paradies überhaupt hören und sehen kann? Es ist auch wahrscheinlich, dass wir keine Verbindung zu den Verstorbenen hier auf Erden haben. Sonst würde die Schrift auch dazu aufrufen "die Heiligen im Himmel um Fürbitte zu bitten".

Bei dem Gebet um Antonius geht's es darum, dass er mir helfen soll etwas wieder zu finden. Und nicht Gott oder Jesus wird angerufen, sondern Antonius.

Der Apostel Paulus fragt in Epheser 6:19 die anderen Christen, für ihn zu beten. Viele Stellen in der Heiligen Schrift beschreiben das die Gläubigen füreinander beten (2. Korinther 1:11; Epheser 1:16; Philipper 1:19; 2. Timotheus 1:3). Nirgendwo wird in der Bibel erwähnt, das jemand irgendwen im Himmel bittet, für sie zu beten. (2) Die Bibel gibt absolut keinen Hinweis darauf, das Maria oder die Heiligen unsere Gebete hören können. Maria und die Heiligen sind nicht allwissend. Auch wenn sie im Himmel verherrlicht sind, so sind sie doch endliche Geschöpfe mit Einschränkungen. Wie könnte es ihnen möglich sein, die Gebete von Millionen von Menschen hören? Wann immer die Bibel Gebet zu oder das Gespräch mit den Toten erwähnt, dann nur im Zusammenhang mit Zauberei, Hexerei, Geisterbeschwörung und Weissagung – Aktivitäten, die die Bibel streng verurteilt (3. Mose 20:27; 5. Mose 18:10-13). Der einzige Fall, in dem ein „Heiliger“ angesprochen wird, ist Samuel in 1. Samuel 28:7-19, und Samuel war nicht sehr glücklich darüber, gestört zu werden. Es ist einfach klar ersichtlich, das es etwas vollkommen anderes ist, zu Maria oder den Heiligen zu beten als jemanden hier auf der Erde um Gebet zu bitten. Das Eine hat eine starke biblische Grundlage, das Andere hat gar keine biblische Grundlage.

Götzendienst ist folgendes:

Alles, was wir tun, um unsere Wünsche zu befriedigen, ohne nach Gott zu fragen, und woran wir unser Herz hängen, sind solche Götter. Für sie sind wir sogar bereit, grosse Opfer zu bringen, oder anders herum, andere Menschen leiden zu lassen. All das wird hier als Götzenanbetung und als Götzendienst bezeichnet.

Die häufigste Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", ist das Gebet zu ihnen. Aber das Gebet zu jemand anderem als Gott allein ist antibiblisch. Ob nun zu Maria und/oder den Heiligen gebetet wird oder ob man sie um ihre Gebete bittet - beide Praktiken sind nicht biblisch. Das Gebet ist ein Akt der Anbetung. Wenn wir zu Gott beten, geben wir damit zu, dass wir Seine Hilfe brauchen. Wenn wir unsere Gebete an jemand anderen als Gott richten, berauben wir Gott der Ehre, die allein Ihm gebührt.

Eine andere Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", besteht darin, dass sie Statuen und Bilder von ihnen machen (lassen). Viele Katholiken verwenden Bilder von Maria und/oder den Heiligen als "Glücksbringer". Jede flüchtige Lektüre der Bibel wird diese Praxis als unverhohlenen Götzendienst entlarven (2. Mose 20,4-6; 1. Korinther 12,1-2; 1. Johannes 5,21). Das Reiben von Rosenkranzperlen ist Götzendienst. Das Anzünden von Kerzen vor einer Statue oder einem Bildnis eines Heiligen ist Götzendienst. Das Vergraben einer Josefsfigur in der Hoffnung, sein Haus gut zu verkaufen (und unzählige andere katholische Praktiken), ist Götzendienst.

Die Terminologie ist nicht das Problem. Ob die Praxis nun als "Anbetung" oder "Verehrung" oder mit einem anderen Begriff beschrieben wird, das Problem ist das gleiche. Jedes Mal, wenn wir etwas, das Gott gehört, jemand anderem zuschreiben, ist es Götzendienst. Die Bibel weist uns nirgendwo an, jemand anderen als Gott zu verehren, zu ihm zu beten, sich auf ihn zu verlassen oder ihn zu "vergöttern". Wir sollen Gott allein verehren. Ruhm, Lob und Ehre gehören Gott allein. Nur Gott ist würdig, "Herrlichkeit und Ehre und Macht zu empfangen" (Offenbarung 4,11). Gott allein ist würdig, unsere Anbetung, Verehrung und unser Lob zu empfangen (Nehemia 9,6; Offenbarung 15,4).

Ignatius1  01.03.2024, 06:15
@bablbrabl123
Auf welcher Grundlage vergleichst du das Gebet die Fürbitte eines auf Erden lebenden Christen mit dem Gebet eines Menschen der bereits im Paradies ist?
  • Auf der Grundlage der Logik !
  • und der Heiligen Schrift .

Hättest du meine Verlinkung studiert,wo das anhand der Bibel am Bsp.duzender Bibelstellen belegt wird ,gelesen,müsstest du diese Frage jetzt nicht imner neu wiederhohlen.

Auf was baust du die Annahme, dass dich ein Mensch im Paradies überhaupt hören und sehen kann?

Auch das wird dort klar anhand der Biblischen Offenbarung belegt.Aber dazu bist du dir wohl zu fein eine ARGUMRNTATION zu studieren (die hier jeden Rahmen Sprengt )

⚠️warum sollte ein Heiliger im Himmel mich nicht hören? Weil du nicht verstehst dass ein Mensch bei Gott ,kein begrenzter Lebender Mensch mehr ist ?

⚠️Zeige mir in der Bibel Wo die Bibel sagt,dass die Heiligen bei Gott uns nicht hören könnten.

  • Du bist doch hier der Sola Scriptura Dogmatiker nicht ich .Also musst du mir in der Bibel konkret Zeigen was du glaubst.
  • Ich habe dir das längst verlinkt anhand des Evangeliums, weil die Kirche kannalles anhand der Bibel belegen..obwohl die Kirche das gar nicht müsste,weil das Konzept von Sola Scriptura selbst Quatsch und selbst unbiblisch ist .

⚠️Ich folge jetzt mal deiner Sola Scriptura Logik :

Es ist auch wahrscheinlich, dass wir keine Verbindung zu den Verstorbenen hier auf Erden haben. Sonst würde die Schrift auch dazu aufrufen "die Heiligen im Himmel um Fürbitte zu bitten".

WO also steht in der Schrift dass ich mich nicht um Fürbitte an die Heiligen im Himmel wenden darf ❓

Bei dem Gebet um Antonius geht's es darum, dass er mir helfen soll etwas wieder zu finden. Und nicht Gott oder Jesus wird angerufen, sondern Antonius

Immer noch nicht das Konzept der Für Bitte verstanden❓

Jemand (Ein Heiliger) Bittet für mich .Der Heilige Antonius bittet bei Gott für mich ...stellvertretend bei Gott für mich ,weil er erwiesen im Gegensatz zu mir ein Ganz Heliger ein Freund Gottes ist .!!!

Der Grosse Heilige Antonisus bittet und ruft direkt Jesus Christus an meiner Stelle an.

Ignatius1  01.03.2024, 06:49
@bablbrabl123
elassen. Das ist ganz einfach Götzenverehrung. Antonius mag ein gutes Leben geführt haben, was man schätzen sollte, doch diese Verehrung ist zutiefst unbiblisch.

Unbiblisch ist eigentlich nur dieses dein Verhalten hier ,das beweisst dass du enrgegen der Annweisung der Bibel nichts überprüft was man dir schickt zur Information.

Und was Götzendienst ist,hast du sichtlich auch nicht verstanden.

Wenn du im ernst das Gebet eines Christen für einen anderen ,stumpf als Götzendienst schimpfst .

Der Apostel Paulus fragt in Epheser 6:19 die anderen Christen, für ihn zu beten. Viele Stellen in der Heiligen Schrift beschreiben das die Gläubigen füreinander beten (2. Korinther 1:11; Epheser 1:16; Philipper 1:19; 2. Timotheus 1:3).
  • Ja,das sagte ich doch .Wie viel mehr wird das für die vollendeten Heiligen im Himmel dann wohl gelten.😏
Nirgendwo wird in der Bibel erwähnt, das jemand irgendwen im Himmel bittet, für sie zu beten. (2) Die Bibel gibt absolut keinen Hinweis darauf, das Maria oder die Heiligen unsere Gebete hören können.
Es gibt auch keinen Hinweis darauf dass die Heiligen im Himmel uns nicht hören könnten.
  • Ja wenn du eine ganze Bibel hättest und die Kirche kennenwürdest , wo nicht 7 Bücher fehlen täten...dann müsstest du nicht solche Fake News verbreiten.

Bereits im AT war das üblich

Die Fürsprache der Engel und Heiligen im Himmel die Rede ist (Engel: Tob 12,12.15; ljob 33,23-24; Sach 1,12-13, 3,1-4;

Offb 5,8

Offb 5,8Als es das Buch empfangen hatte, fielen die vier Lebewesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder; alle trugen Harfen und goldene Schalen voll von Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen
Offb8,3-4
Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen.Offb 8,4Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor.

Heilige: 2 Makk 15,11 16; Offb 5,8Offb 6,10--11; vgl. auch Jer 15,1). Auch die evangelisch-lutherische Kirche erkennt in ihren offiziellen Bekenntnistexten die Fürbitte der Engel und Heiligen im Himmel für uns an (vergleiche Luther WA l0/3,325; Apologie der Conf. Aug. 21; Schmalkald. An. 11,2); abgelehnt wird von den meisten Lutheranem nur die Anrufung der Heiligen.

Maria und die Heiligen sind nicht allwissend. Auch wenn sie im Himmel verherrlicht sind, so sind sie doch endliche Geschöpfe mit Einschränkungen. Wie könnte es ihnen möglich sein, die Gebete von Millionen von Menschen hören? Wann immer die Bibel Gebet zu oder das Gespräch mit den Toten erwähnt, dann nur im Zusammenhang mit Zauberei, Hexerei, Geisterbeschwörung und Weissagung – Aktivitäten, die die Bibel streng verurteilt (3. Mose 20:27; 5. Mose 18:10-13). Der einzige Fall, in dem ein „Heiliger“ angesprochen wird, ist Samuel in 1. Samuel 28:7-19, und Samuel war nicht sehr glücklich darüber, gestört zu werden. Es ist einfach klar ersichtlich, das es etwas vollkommen anderes ist, zu Maria oder den Heiligen zu beten als jemanden hier auf der Erde um Gebet zu bitten. Das Eine hat eine starke biblische Grundlage, das Andere hat gar keine biblische Grundlage.

DEine Behauptungen haben selbst keine Biblische Grundlagen

nochmal:

Wo steht dass was du hier behauptest inder Bibel ❓

Wo steht ein Verbot Maria um Fürbitte anzurufen oder die Heiligen ❓

Wo steht in der Bibel ,dassdie Heiligen im Himmel uns nicht hören können ❓

bablbrabl123  01.03.2024, 12:32
@Ignatius1

Auch aus evangelischer Sicht sind die Heiligen gute Vorbilder für uns. Das ist auch der Status, den Luther ihnen gibt. Das Problem dabei, Sie um Fürsprache zu bitten, besteht in der katholischen Vorstellung, dass die Heiligen (und nur sie) bereits vor Gott gerecht und vollständig verwandelt in seiner himmlischen Gegenwart sind, während alle anderen toten Seelen noch auf ihre "Läuterung" (also Reinmachung) warten, bzw. diese im Fegefeuer bereits bekommen. Diese Vorstellung gibt es im Protestantismus nicht. Bei uns gilt, dass wir alle Heilige sind, wie wir es im Glaubensbekenntnis sagen: Wir Christinnen und Christen sind die "Gemeinschaft der Heiligen". Niemand kann während seines Lebens so "gerecht" sein, dass er nach seinem Tod bereits völlig rein und verwandelt Gott schauen darf. Wir alle brauchen Gottes endgültige Vergebung im Jüngsten Gericht.

Darum können die "Heiligen" gar nicht besser Fürbitte halten als andere Menschen. Nach katholischer Lehre wird ein Gebet tatsächlich kraftvoller, wenn mehrere Leute dasselbe beten, und wenn dann noch die reinen "Heiligen" dazukommen, wird es noch mächtiger.

Ein weiterer Einwand gegen die Fürbitte durch die Heiligen ist dieser: Es macht Jesus Christus klein. Seit Gott Mensch geworden ist, haben wir einen direkten Kontakt zu ihm. Wir dürfen uns im Gebet direkt an Jesus Christus, den Sohn Gottes, wenden. Das tun Katholiken auch, doch ist ihr Gebet zu den Heiligen ein Umweg, den wir nicht gehen müssen. Im Gegenteil, wenn Gott uns on Jesus Christus begegnet ist, sich uns ganz hingegeben hat und gelehrt hat, dass wir uns direkt an unseren Gott wenden dürfen, dann ist das Gebet "über die Heiligen" eigentlich eine Nichtachtung dieser Heilstat.

Men letztes Argument gegen die Fürbitte durch Heilige ist, dass es ganz praktisch eine Hierarchie zementiert, die es vor Gott nach meinem Glauben nicht geben kann: Bessere Christen und schlechtere Christen, solche mit direktem Kontakt zu Gott und solche, die Priester, Päpste oder Heilige brauchen, um Gott nahe kommen zu können. Es ist gut, Fürbitte für einander zu halten, doch wird Gott nicht hellhöriger, wenn tote Heilige mitbeten.

Ignatius1  01.03.2024, 14:43
@bablbrabl123
Ich zitiere eine Evangelische Webseite :
Luther und die Heiligen
Die Reformatoren lehnten Heiligenanrufung und Reliquienkult ab
Bereits im frühen Christentum ist belegt, dass sich die Gläubigen im Gebet nicht nur an Gott und Christus wandten, sondern auch an Heilige wie etwa die Apostel Petrus oder Paulus. Solche Fürbitten finden sich in römischen Putzritzungen ebenso wie in ägyptischen Papyri.
Zitat Ende .

😏sichtlich: zu bestätigen,dass das Heiligenverehrung und Fürbitte seit Jeher üblich war , kommen auch Protestanten nicht herum.❗

Niemand kann während seines Lebens so "gerecht" sein, dass er nach seinem Tod bereits völlig rein und verwandelt Gott schauen darf.
Wir alle brauchen Gottes endgültige Vergebung im Jüngsten Gericht.

⚠️Das ist erneut eine Protestantische falsche Behauptung ,welche Wo in Bibel steht ❓.Ich frage andauernd wo stehen deine Aussagen konkret in der Bibel?

Bis hier und jetzt hast du mir keine Einzige dieser Fragen mit einer Bibelstelle beantwortet

Wieso nicht ❓

Und daher kommt hier auch wieder die unbblische Lehre auch vom angeblichen Seelenschlaf noch dazu ,obwohl das EV das Gegenteil davon lehrt :

https://youtu.be/-gdLnw-p6UI?si=m0juiRKRuiiMI33S

Lukas 23,43
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. (LU

Ganz zu schweigen dass du damit noch das persönliche Gericht nach dem Tode Leugnest .

Nach Hberäer 9,27
Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht.
Ignatius1  01.03.2024, 15:16
@bablbrabl123
Ein weiterer Einwand gegen die Fürbitte durch die Heiligen ist dieser: Es macht Jesus Christus klein. Seit Gott Mensch geworden ist, haben wir einen direkten Kontakt zu ihm. Wir dürfen uns im Gebet direkt an Jesus Christus, den Sohn Gottes, wenden. Das tun Katholiken auch, doch ist ihr Gebet zu den Heiligen ein Umweg, den wir nicht gehen müssen. Im Gegenteil, wenn Gott uns on Jesus Christus begegnet ist, sich uns ganz hingegeben hat und gelehrt hat, dass wir uns direkt an unseren Gott wenden dürfen, dann ist das Gebet "über die Heiligen" eigentlich eine
Nichtachtung dieser Heilstat.
  • Das ist auch wieder so eine Behauptung aus der Völligen Unkenntnis der Katholischen Lehre heraus gemacht.
  • Ein reiner Strohmann halt .
Seit Gott Mensch geworden ist, haben wir einen direkten Kontakt zu ihm
  • Stell dir vor exakt dies lehrt die Katholische Kircheseit 2000 Jahren.Da brauche ich doch keinen Protestanten der mir das sagt .
  • Allerdings werde ich stets die Heiligen und vor allem Die Mutter Gottes Maria bitten bei Gott Fürsprache einzulegen für mich,weil es Gott gefällt wenn wir für einander beten.
  • Und vor allem wenn heilige vollendete die bereits bei ihm sind das tun,weil zwischen diesen und Gott keine Trennung mehr besteht .
Lukas 20,38 - erf.de
 „Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.
  • Ja komisch ,nochmal wo steht das was du hier brinhst und lehrst denn jetzt in der Bibel ❓
Das tun Katholiken auch, doch ist ihr Gebet zu den Heiligen ein Umweg, den wir nicht gehen müssen
  • So ein Blödsinn , und was für eine krude Unterstellung ,und Behauptung .kein Katholik muss zu einem heiligen beten,du kannst es ja auch lassen.ES ist ja kein muss.
  • Du kannst dein ganzes leben als Katholik verbringen ohne je überhaupt einen Heiligen zu bemühen für dich Fürbitte zu leisten.
dann ist das Gebet "über die Heiligen" eigentlich eine
Nichtachtung dieser Heilstat.

Tatsächlich ist diese deine vehemente Ignoranz der möglichen Fürbitte der Heiligen selber eine totale Ignoranz der grossen Gnade Gottes und der Heilsökonomie die er innerhalb der Kirche auch entfaltet hat.

Eine komplette Ignoranz der Tatsache dass Gott auch will dass wir untereinander uns Gegenseitig helfen.Und da sind die Vollendeten die Bei Gott bereits sind ,wie Lk .20,38 belegt ,wohl nicht ausgenommen.

Ignatius1  01.03.2024, 15:29
@bablbrabl123
Men letztes Argument gegen die Fürbitte durch Heilige ist, dass es ganz praktisch eine Hierarchie zementiert, die es vor Gott nach meinem Glauben nicht geben kann:

Ha ha wenn du meinst bei Gott im Himmel gäbe es keine Hirarchie ,dann irrst du dich gewaltig,die Bibel bezeugt tatsächlich ständig eine Himmlische Hirarchie :

Bessere Christen und schlechtere Christen, solche mit direktem Kontakt zu Gott und solche, die Priester, Päpste oder Heilige brauchen, um Gott nahe kommen zu können. Es ist gut, Fürbitte für einander zu halten, doch wird Gott nicht hellhöriger, wenn tote Heilige mitbete
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 18Die Rede über das Leben in der Gemeinde: 18,1-35

Schon wieder diese üblen Strohmänner

mit direktem Kontakt zu Gott und solche, die Priester, Päpste oder Heilige brauchen, um Gott nahe kommen zu können

DAs lehrt doch die Kirche NIRGENDS .DAS erfindest du hier gerade ...absolut lächerlich ..Du bist ein echter Don Quichote ,kämnpfst gegen Drachen an ,die letztlichnur Windmühlen sind ...

Ist dir das nicht peinlich ❓

.

Der Rangstreit der Jünger
Mt 18,1In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?Mt 18,2Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre MitteMt 18,3und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.Mt 18,4Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
  • Und du glaubst wohl nicht im ernst dass du als,Frau denselben Platz im Himmel einnehmen wirst wie etwa die Selige Jungfrau Maria oder der Nährvater Jesu der Heilige Josef .
Ignatius1  01.03.2024, 15:31
@Ignatius1
Es ist gut, Fürbitte für einander zu halten, doch wird Gott nicht hellhöriger, wenn tote Heilige mitbete

AcH woher weisst denn du das so genau❓🙄

Schon wieder dieser antibiblische Quatsch ?

Lukas 20,38 - erf.de
 „Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.“

Man kann CO2-Zertifikate kaufen für seine Klimasünden...

Ansonsten gibt es mW keine Ablassbriefe, weil man das heute direkt mit der entsprechenden Gottheit klärt. Wenn du also etwas gemacht hast, was du als Sünde einstufst, solltest du:

  • zuerst alles tun, damit der Schaden, der entstanden ist, behoben wird
  • dich bei allen Menschen entschuldigen, denen du wehgetan hast
  • Wiedergutmachung leisten
  • dir vornehmen, es niemals wieder zu tun
  • dann dich an Gott wenden und um Vergebung bitten

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Tolles Beispiel !!!

Genau sowas würde ich pauschal für alle Lebenslagen suchen, aber ohne dass man mit meinen Sünden Handel treiben sollte.

LastDayofEden  27.02.2024, 19:23
@Gerechtigkeit2

Dann mach es doch genau so. :-)

Falls du katholisch bist oder eine katholische Kirche in der Nähe hast, kannst du auch noch eine Kerze anzünden und etwas in den Opferstock werfen oder eine Spende an eine von dir gewählte gemeinnützige Organisation machen.

Die Kerze kann ein kleines Ritual sein (kann man natürlich auch zuhause machen! Kirche ist ja nur ein Vorschlag!), und die Spende der eigentliche "Ablass" in dem Sinne, dass anderen dafür geholfen werden kann. 👍

Ablassbriefe waren ein historischer Missbrauch der guten und Gesunden Ablasslehre .

Es ist unmöglich solche Abblassbriefe herauszugeben ,weil das immer den Tatsbestand der Sünde der Simonie erfüllen würde .

⚠️Wenn du deine Sünden loswerden möchtest ,weil du darunter leidest dann kannst du zum Sakrament der heiligen Beichte gehen ,dafür hat es Christus in seiner Kirche ja eingesetzt .

Dafür ist allerdings

  • Echte Reue und
  • Umkehr und eben Busse nötig .

Sonst wäre auch dieses Sakrament wiederum auch gar nicht gültig .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P4M.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule