Warum läst Gott zu das so jemand nachfolger Christi würd, die Ablassbriefe und die Inquisition fördert?

Florabest  16.02.2024, 20:28

rechtverdigt????

Und wieso Nachfolger?

Hades5128
Fragesteller

Papst und so

Midnight1999  16.02.2024, 21:03

Gegenfrage: Seit wann müssen Menschen sich für etwas rechtfertigen, das ihre Vorgänger getan haben?

Hades5128
Fragesteller

Wie gesagt habe ich falsch formuliert

6 Antworten

Da werden RKK Mitglieder meckerisch - das lassen sie lieber aus.

Das war ein Hexenwahn. Vom Mob kommst du nicht davon und daraus. Das war teuflischer Hass. In der Eifel gab es ganze Dörfer mit einer Frau nur noch.

Mein Freund H (Historiker) schrieb mir auf einem SV Forum - ich zitiere:

"Weil die >allein seligmachende Kirche, sprich römisch katholisch> an das Vermögen der armen Opfer kommen wollte und auch spielten sexuelle Bedürfnisse o.a. Gremium eine nicht unbedeutende Rolle. So ist mittlerweile bewiesen, dass viele der sog. "Hexen", also unschuldige weibliche Wesen nur deshalb geschunden und ermordet wurden, weil sie sich weigerten, diesen "Herren" zu Willen zu sein. Nach neuesten Forschungen starben in der Zeit von 1568 bis 1649 allein in den deutschen Landen ca. 120000 Frauen den Feuertod. Ja es gab Gebiete (z.B. Eifel), da gab es Orte wo keine Frauen mehr lebten. Welch eine Schande, welch ein Holocaust an deutschen Frauen!“
verreisterNutzer  16.02.2024, 21:07

Ablassbriefe - hat Luther moniert und angeprangert - deshalb wurde ja die Reformbewegung gestärkt. Seine vielen Thesen gingen nur über diese Ablassbriefe - man kann doch nicht den Weg in den Himmel kaufen.

Nach der Lehre der katholischen Kirchen besteht und bestand der Ablass aus mehreren Teilen:

Beichte, Gebet und ein gutes Werk.

Die Beichte dient dazu, dass Gott die Sünden vergibt.
Das Gebet dient dazu, wieder mit Gott in Verbindung zu treten.
Das gute Werk dient dazu, die Ernsthaftigkeit der Reue zu beweisen.

Daran lässt sich kaum etwas Verwerfliches entdecken. Das Problem im 16. Jahrhundert war, dass (in Deutschland) vor allem auf den letzten Punkt großes Augenmerk gelegt wurde und die Prediger geraten haben, Geld für den Bau des neuen Petersdoms in Rom zu spenden. In deutscher Gründlichkeit haben sie so große Summen beitreiben können. Diese "Gründlichkeit" gab es gottlob nicht in allen Ländern, so dass das Ablasswesen vorwiegend ein deutsches Problem ist.

Du fragst auch nach der Inquisition:

Inqusition heißt Untersuchung, und das war es von der Grundidee auch. Sie wurde eingerichtet, um standrechtliche Verurteilungen zu erschweren, bestenfalls unmöglich zu machen. Jedem Angeklagten sollte ein faires Gerichtsverfahren ermöglicht werden. Dazu hatte der Papst die Inquisition eingerichtet. Eine gute Idee, wie ich finde.
Leider hat sich die gute Idee verselbständigt und man ging aus Angst, Hysterie, Populismus und Getriebenheit manchenorts dazu über, mehr die Anklageseite zu vertreten als die Verteidigung. So bekam die Inquisition - nicht ganz zu unrecht - einen negativen Stempel.

Hm...

Es wurde so prophezeit (Mt.24,5; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Christus würde doch sicherlich nicht zulassen, dass jemand, der so einen Mist verzapfen wird, sein Nachfolger wird.

Einer seiner Zwölf auserwählten Nachfolger hat Christus verraten und damit dafür gesorgt, dass er hingerichtet wurde.

Ich hoffe, du weißt, dass das vorbei ist, damit.

Hades5128
Fragesteller

sowas hätte Christus niemals zugelssen wen der Papst sein Nachfolger ist

Aurofons  16.02.2024, 21:34
@Hades5128

Auch Päpste sündigen. Vier sollen sogar verdammt sein.