Moltman Theologie des Kreuzes - Die Nachfolge Christi?

2 Antworten

Jesus hat es mit einem Satz gesagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Den Nächsten im Mitmenschen mit anderer Hautfarbe, mit anderer Kultur, mit anderer Religion, mit Verhaltensweisen die man selber ablehnt usw.

Man soll nicht einfach sagen, man wäre ein Nachfolger/eine Nachfolgerin von Christus und dann weiter nur für sich schauen. Es kann keinem Christen gleichgültig sein, wenn es Mitmenschen an Ort, im Staat in dem man wohnt, auf dem Kontinent auf dem man lebt oder noch weiter weg nicht gut geht.

Dazu nur ein Einwurf Friedrich Nietzsches: "Erst das Christentum hat den Teufel an die Wand der Welt gemalt; erst das Christentum hat die Sünde in die Welt gebracht."

Ich glaube, Gott einen Sohn anzudichten ist schwere Gotteslästerung.

Gott hat keine Familienmitglieder. Schon seit uralten Zeiten dichteten die Menschen Gott alles Mögliche an, Er würde sprechen, Er habe andere Götter neben sich, er habe Kinder und Brüder, alles nur Vorstellungen des Kleingeistes.

Dann solltest Du noch auf Deine Zeichensetzung achten, die ist schon im ersten Satz fehlerhaft.