Wer kocht Kaffee noch mit einem Handfilter?

3 Antworten

Da weder mein Mann noch ich Kaffee trinken, koche ich für Besuch Kaffee immer mit dem Handfilter.

Auf einen Liter kommen fünf gehäufte Teelöffel Kaffee, dann kommt noch eine priese Salz dazu.

Bevor ich das Kaffeepulver in den Papierfilter gebe spüle ich den mit warmen Wasser aus. Das hat mir mal jemand im Kaffee Museum empfohlen das so zu machen, wegen dem Papiergeschmack.

Meine Gäste sagen mir immer das mein Kaffee sehr gut schmeckt.

Je nach Stärke der Kaffeesorte, in der Regel 4 Lot gestrichen oder gehäuft.

Für mich immer noch die beste Art unseren Kaffee zuzubereiten. Auf dem Flohmarkt habe ich mir 2 alte Porzellanfilter besorgt. Diese "altmodische" Methode erfreut mich jeden Tag und ich lasse mich dafür auch gerne mal auslachen. Unser Leitungswasser ist so hart dass eine Maschine in kürzester Zeit verkalkt und auch wenn mal eine größere Menge benötigt wird - kein Problem. Diese vermeintliche Mehrarbeit mache ich mir täglich gerne.

Ich!

Also ein Becher Kaffee ist bei mir mit 340g Wasser und ca. 14g Kaffee.

Hochgerechnet komme ich also auf 41g/L

Ich wiege beides - bzw. steht der Becher auf der Waage und bei 340g Wasser ist der genau voll.