Was ist der unterschied von diesen kaffee sorten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kaffee kannst du als Filterkaffee oder von einem Vollautomaten bekommen
  • Kaffee Crema/ Café Crème ist eine schweizer Spezialität, auch Schümli genannt ist eine spezielle Zubereitungsart und es entsteht ein schöner Kaffeeschaum
  • Cappucino ist Espresso und ordentlich Milchschaum.

=>Caffè Latte ist auch ein super Kaffee, er basiert auf Espresso und noch mehr Milch wie Cappuccino( Hast du zwar nicht gefragt, aber wichtig für die Schaumkunst), aber nicht zu verwechseln mit "Milchkaffee"

=>Es gibt die tollsten Schaumkünstler, die machen verrückte Sachen aus einem Caffè Latte oder Cappuccino- siehe Bild😀

Bild zum Beitrag

  • Latte Macchiato ist viel geschäumte heiße Milch, in einem hohem Glas. Man füllt Espresso dazu. Es entstehen 3 Schichten. Unten die heiße Milch, in der Mitte der Milchespresso und oben der Milchschaum-das ist für mich der ideale Latte Macchiato😋.
Woher ich das weiß:Hobby – Genießerkatze
 - (Getränke, Geschmack, Kaffee)
  1. Kaffee ist ein allgemeiner Begriff, meistens ist damit Kaffee Crema gemeint
  2. Kaffee crema ist ein "großer" Espresso also ein Espresso shot aus dem mehr extrahiert wird als bei einem normalen Espresso
  3. Filter Kaffee ist Kaffee, der zubereitet wurde indem heißes Wasser durch einen Filter geleitet wurde, in dem gemahlener Kaffee ist
  4. Cappuccino ist ein normaler (doppelter) Espresso mit aufgeschäumter Milch
  5. Latte macchiato (Achtung Schreibweise) ist ähnlich wie ein Cappuccino aber der Espresso wird auf die Milch gegeben und nicht andersherum. Außerdem enthält er weniger Kaffee

(Zusammengegooglet – das kann jeder und geht schneller!)

Woher ich das weiß:Recherche
Kurz zusammengefasst

Die Art der Zubereitung.

was der unterschied zwischen den allen?
  1. Kaffee sind sie alle
  2. Ähnlich dem americano, Kaffee mit Druck durch einen Metallfilter gebrüht, genauso wie Espresso nur mit mehr Wasser um eine normale Tasse zu füllen. Beim americano wird übrigens ein Espresso gebrüht und dieser nachträglich verdünnt.
  3. Kaffee aus dem Papierfilter. Hier könnt auch kein Druck zum Einsatz sondern der Kaffee wird aufgegossen.
  4. Ein Espresso Shot der mit aufgeschäumter Milch verdünnt wird.
  5. Aufgeschäumte Milch mit einem Espresso Shot damit es nach was schmeckt.

Kaffee crema und filter kaffee unterscheidet sich soweit ich richtig denke, nur in der Zubereitungsart. Crema ist aus dem (Voll)automaten und Filterkaffee geht durch einen Filter und das Pulver wird nicht unbedingt frisch gemahlen.

Cappucchino ist glaub ich ein Espresso mit aufgeschäumter Milch (oder normaler Kaffee)

Und Latte Macchiato wie ein Cappucchino nur mit noch mehr Milch.

Also bei den ersten beiden ist es die Zubereitungsart und bei den anderen beiden der Milchanteil

malte314  05.10.2023, 18:32
Also bei den ersten beiden ist es die Zubereitungsart und bei den anderen beiden der Milchanteil

Nicht nur; beim C. wird die geschäumte Milch in den Espresso gegeben, beim L. M. andersherum