Wie kocht man Kaffee mit diesen Gerät (Bild)?

4 Antworten

Das Sieb ausziehen (das Ding mit dem Stab wo oben der schwarze Knopf dran ist. Dann das Kaffeepulver in die Kanne rein. Heißes Wasser draufschütten und etwas ziehen lassen. Dann das Sieb-Ding wieder draufsetzen und mit Gefühl nach unten drücken. Dann ist unterhalb des Siebs das Kaffeepulver und oberhalb der gefilterte (gesiebte) Kaffee.

Achso, für Pulverkaffee (wie türkischer Kaffee) ist das nicht. Der ist zu fein für das Sieb. Mit Kaffeepulver meine ich normalen gemahlenen Kaffee.

Ich nehme diese Kanne auch gerne für Tee (die professionellen Teetrinker schütteln wahrscheinlich jetzt den Kopf 😀)

Der Kaffe für die French Press wird relativ grob gemahlen, gröber als Filterkaffee.

Nach dem Vorwärmen der Kanne mit etwas heißem Wasser kommt das Kaffeemehl in die Kanne und wird mit dem heißen Wasser Übergossen.

Jetzt kommt das Stempelsieb in die Kanne, bleibt aber noch oben.

Nun heißt es 4 Minuten warten. Erst dann wird das Sieb herunter gedrückt.

Fertig 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Jost79  21.05.2023, 18:41

So ist es ⭐

Das Teil ist ein Frenc Press. Anleitungen haben die Kollegen perfekt gegeben

Nein, es geht dabei NICHT um Pulverkaffee.Pulverkaffee wird portionsweise in einer Tasse aufgegossen.

Da kommt frisch gemahlener Kaffee rein, dann kochendes Waser drauf, warten und DANN den Stempel der Kanne langsam runterdrücken. Das Aroma soll dann sehr gut sein (ich haben keine, deswegen soll........)

Kann man sicher auch im Internet finden die Anleitung dazu.

Alita18
Fragesteller

Ja ich weiß halt nichtmal was das für ein Ding ist, bzw wie man es nennt daher wusste ich nicht wie ich anfangen soll zu googlen haha. Und ich wollte nicht so doof aussehen weil ich Kaffee kochen sollte und der Ideal-erweise fertig ist wenn die anderen wieder da sind 🙃