Ist es dem Körper Egal ob man am Tag 2 Liter Wasser trinkt oder 2 Liter Kaffee damit der Körper genug Wasser bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee ist eher contra produktiv da Kaffee die Har Ausscheidung steigert und das getrunken schnell wieder im Klo verschwindet. Mineralwasser ist da die bessere Lösung .

Du kannst entkoffeinierten Kaffee trinken. Es kursieren viele Mythen um den Kaffeegenuss .

kann man Kaffee statt Wasser trinken?

Studien haben gezeigt, dass sich die Wirkungen von Kaffee und Wasser auf den Flüssigkeitshaushalt gleichen. Wer Wasser trinke, scheide bis zu 81 Prozent der aufgenommenen Flüssigkeit im Laufe des Tages wieder über den Urin aus. Bei Kaffee liege die Menge bei 84 Prozent. Kaum ein Unterschied!

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/trinken/sieben-kaffee-mythen-im-faktencheck-2006468

Nein, 2 Liter Kaffee können nicht Wasser ersetzen. Koffein steigert den Harnausfluss, somit musst du im Endeffekt noch mehr trinken.

Dem Körper ist es damit nicht egal, natürlich kannst du es trinken um zu Überleben.

Obwohl Kaffee tatsächlich Wasser enthält, ist es nicht dasselbe wie reines Wasser, da Kaffee auch Koffein und andere Verbindungen enthält, die eine harntreibende Wirkung haben und dehydratisieren können. Wenn Sie also den ganzen Tag Kaffee trinken, ohne zusätzlich reines Wasser zu trinken, können Sie dehydriert sein, da Kaffee nicht ausreichend Feuchtigkeit liefert, um den Bedarf des Körpers zu decken. Es wird empfohlen, mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um den Körper hydratisiert zu halten. Wenn Sie Kaffee trinken, sollten Sie darauf achten, zusätzlich Wasser zu trinken, um sicherzustellen, dass Sie genug Flüssigkeit bekommen.

Kaffee ist nicht nur wasser drin, sondern auch Koffeine. Ob das regelmäßig für den Körper gut tut, bezweifle ich es