Kann ich mit Espressobohnen normalen Kaffee machen?

3 Antworten

Espresso ist eine Zubereitungsart und keine Kaffeeart. Es gibt daher keine speziellen Espresso-Bohnen. Für Espresso werden allerdings die Bohnen häufig dunkler geröstet als für Filterkaffee.

Du kannst daher aus deinen "Espresso Bohnen" durchaus Filterkaffee machen, wenn du sie entsprechend mahlst. Der Kaffee wird wenn die Bohnen stärker geröstet sind etwas mehr schokoladige Aromen haben, aber insgesamt weniger Komplex schmecken. Etwas Coffein geht beim dunkel rösten auch flöten. Hat die Bohnenmischung einen hohen Anteil an Arabicas, dann enthält sie sowieso relativ wenig Koffein im Vergleich zu Mischungen mit einem hohen Robusta Anteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Waldmorti
Fragesteller

Ich habe den Kaffee jetzt von zwölf Stufen auf Stufe fünf gemahlen. 6 g pro 100 ml. Hat leider nicht geschmeckt. Mit Kaffeefilter. Hast du ein besseres Rezept?

mloeffler  05.11.2023, 18:49
@Waldmorti

Tut mir leid, weder weiß ich was Deine Stufe 5 ist noch kann ich beurteilen was für einen Kaffee Du da hast und last but not least ist Geschmack ja nunmal Geschmackssache. 6g pro 100 ml ist aber plausibel.

mloeffler  06.11.2023, 07:40
@Waldmorti

Selbst mit diesem Wissen kann 5 immer noch im Espressobereich oder schon im French Press Bereich liegen.

Du meinst so klassisch mit aufgießen? Klar geht das, du musst dann eher etwas grober mahlen und du benötigst ca 60g Kaffee/Liter

Waldmorti
Fragesteller

ja ich trinke sonst immer nur bialetti oder nutze die siebträgermachine. kaffee mache ich immer mit filter.

Ja. Je nach Brühart wählst du den Mahlgrad, den du bei anders gerösteten Bohnen auch wählst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom