Kann gerösteter Kaffee auch von Fliegenlarven befallen werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

weiss ich nicht 60%
Ja, kann weil 20%
meine Erfahrung ist 20%
Nein, kann nicht weil 0%
habe welche in xy gefunden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine Erfahrung ist

Kaffeebohnen sollte man so oder so immer luftdicht verschlossen aufbewahren. Dann kommen auch keine Schädlinge dran.

Ich habe noch nie gehört oder erlebt, dass Fliegen an Kaffee gehen, die gehen ja eher an feuchte organische Materie, nicht an trockene, harte wie Kaffeebohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weiss ich nicht

Ich habe das noch nie erlebt und auch noch nie gehört. Von daher glaube ich nicht, dass das wirklich passiert. Ich vermute mal, dass das für die Larven zu trocken ist.

Aber letztlich weiß ich es nicht wirklich genau...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
weiss ich nicht

Hab ich noch nie gehört, aber damit man gar nicht erst die Erfahrung machen muss, würde ich die Bohnen von Anfang an luftverpackt gelagert lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir mögen Essen
Ja, kann weil

Die legen ihre Eier in alles, was für die Larven nahrhaft ist.

germanils  10.02.2023, 09:06

Und geröstete Kaffeebohnen sind nahrhaft?

germanils  10.02.2023, 09:10
@HugoHustensaft
Rohkaffee besteht ungefähr zu einem Zehntel aus Eiweißstoffen. Nach dem Rösten sind sie praktisch nicht mehr vorhanden. Durch die Hitzeeinwirkung werden Eiweißstoffe zerstört oder verbinden sich mit anderen Stoffen.

Quelle: Deutscher Kaffeeverband

HugoHustensaft  10.02.2023, 09:12
@germanils

Nur weil die sich verbinden, heißt das nicht, dass sie nicht mehr als Nahrung geeignet sind - ergo können auch geröstete Kaffeebohnen von Schädlingen befallen werden, gleichwohl werden die, so die Wahl besteht, andere Dinge bevorzugen.