Ist überdosis kaffee möglich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Eine Tasse Kaffee (etwa 100g) enthält 40mg Koffein.

Mit 3 Litern Kaffee bist du bei 1.2g Koffein. Es hat eine Halbwertszeit im Körper von 4 bis 6 Stunden. Bei 1g im Körper kann man eine Vergiftung bekommen:

Unruhe, Nervosität, gesteigerte Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Gesichtsrötung, Diurese und Magen-Darm-Beschwerden.
mehr als 1 g Koffein: Sprachstörungen, Muskelkrämpfe, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen, Hyperaktivität und psychomotorische Defzite. (Quelle)

Bei mehreren Gramm sind tödliche Folgen möglich.

Ja

Klar, ist eine Überdosis möglich. Und wenn du 3L pro Tag trinkst brauchst du dich nicht wundern wenn du davon irgendwann krank wirst.

Ja

Das denke ich schon, denn Koffein kann bei starkem Kaffee Herzklopfen verursachen, nervös machen, Magenschmerzen verursachen, wenn man zu viel davon konsumiert!

Ich liebe kräftigen Kaffee, trinke ihn jedoch maßvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Und 3 Liter sind auch nicht gesund