Wer kennt noch das ZDF-Ferienprogramm für Kinder aus den 80ern?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich. 75%
Da war ich noch nicht geboren. 19%
Ich nicht. 6%

7 Antworten

Ich.

Kenne ich noch, aber habe eher sehr selten TV geguckt. Wir hatten damals andere Interessen als TV gucken und - wir mussten halt auch immer fragen, ob wir TV gucken dürfen! ^^+gg

Ich.

Da liefen dann Kinderserien wie die von Enid Blyton oder "Auf und Davon". Meine wohl ersten Fernseherfahrungen.

Ich.

Hallo, Leute es sind Ferien........*sing*

Klar kenn ich das........da war die Anke Engelke noch etwas kleiner. Der Moderator hatte mich immer an den Schauspieler Marc Singer erinnert.

Katinkacat
Fragesteller

Benny Schnier.

kaufi  09.07.2021, 18:13
@Katinkacat

Jo stimmt...de Benny. Gabs da nicht noch Zini oder war das wieder was anderes ? So ein laufendes Licht........

kaufi  09.07.2021, 18:14
@kaufi

Sehe gerade....das mit Zini war Spaß am Dienstag.....lang ists her.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Wir waren immer froh, nach der Schule nach Hause zu können. Da hatte Oma gekocht, wir machten Hausaufgaben, und dann konnten wir machen, was wir wollten. Das war auf dem Dorf hier allgemein so. Keiner wollte in den Hort.

kaufi  11.07.2021, 20:26
@Katinkacat

Ich mochte das Ferienprogramm schon sehr, aber meist habe ich das Schwimmbad doch vorgezogen.....man hatte die Qual der Wahl.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Aber bestimmt hattest Du einen Videorekorder!

kaufi  12.07.2021, 18:42
@Katinkacat

Ich hatte erst mit etwa 14 den ersten eigenen Videorekorder. Mein Vater hätte mir das Zeug nie aufgenommen.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Als 1990 die Währungsunion feststand, war mir klar: als Erstes wird vom Westgeld ein Videorekorder und eine SAT-Anlage gekauft. Meine Banknachbarin in der Berufsschule wohnte direkt an der Grenze und erzählte, sie bekommen RTL und SAT 1 über Antenne rein. Habe ich sie beneidet. Sie erzählte von Knight Rider, Die Schöne und das Biest, Neighbours...

kaufi  12.07.2021, 19:11
@Katinkacat

Das hätte mich auch neidisch gemacht. Bei dem heutigen Müll im TV jedoch nicht mehr.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Wir bekamen ja ARD, ZDF und ganz schwach hr, obwohl wir näher an Niedersachsen dran sind. Im Radio waren NDR und hr gut zu empfangen. Da hörte ich regelmäßig die Hitparaden und nahm Musikkassetten selber auf. Leere Kassetten gab es relativ leicht zu kaufen, die waren aber teuer.

Unser Westbesuch brachte mal einen Neffen in meinem Alter auf Besuch mit. Der wunderte sich auch, dass ich alle aktuellen Hits und Stars aus dem Westen kannte. Leider konnten wir BRAVOs nur schmuggeln, da musste man gute Verstecke haben. Aber da war es eben nicht möglich, einen Starschnitt fertig zu bekommen.

Auch mir gefällt am heutigen Programm von RTL und SAT 1 kaum noch etwas. Wo sind nur die schönen Serien hin?

kaufi  12.07.2021, 19:22
@Katinkacat

Die sind mit der guten alten Zeit verschwunden !

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Nicht mal SAT1 Gold oder Nitro senden schöne Sachen.

kaufi  12.07.2021, 19:26
@Katinkacat

In Nitro schau ich mir als mal ein Käfig voller Helden an. Ja ansonsten hab ich halt Zeugs auf der Festplatte......Nur sieht man sich da auch schnell satt und manche früheren Sachen finde ich heut nimmer so prickelnd.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Damals war ich Serienfreak, aber auch in ARD und ZDF. Manchmal habe ich aber auch DDR-Fernsehen geguckt.

kaufi  12.07.2021, 19:36
@Katinkacat

ARD mochte ich "Die Märchenbraut". Ich meine es gab sonntags mal was namens "Märchen aus aller Welt". Leider finde ich aber keinen Anhaltspunkt......kam glaub nach Löwenzahn im ZDF.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Sonntags bin ich wieder nicht so auf dem Laufenden. Da machten wir immer Ausflüge. Meine Eltern fuhren zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe, in Tierparks, zu Volksfesten, in Cafes... das war damals alles spottbillig.

kaufi  12.07.2021, 19:42
@Katinkacat

Vor allem hatte man damals noch Zeit zu solchen Familienausflügen. Wenn Samstagsabends eine Mutter bis 22 Uhr an der Kasse vom Globus oder Kaufland sitzen muss, dann ist sie froh wenn sie sonntags ausruhen kann.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Aber in der DDR jammerten die Frauen auch über die langen Arbeitszeiten. Denn da war es schwer, eine Teilzeit genehmigt zu bekommen. Damals begann der Arbeitstag schon vor 7 Uhr in den Betrieben.

kaufi  12.07.2021, 19:47
@Katinkacat

Das war ja keine Teilzeit ! es war damals ganz normal, das Samstags um 12 Uhr Ladenschluss war. Unter der Woche dann 18 Uhr.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Das war hier auch so.Da hatte jedes Dorf einen Konsum. Die hatten Mittagspause. Die Verkäuferinnen kamen zu Fuß.

Nordseefan  09.07.2021, 19:39

alle machen blau...... weitersing

kaufi  11.07.2021, 20:24
@Nordseefan

....aber bis nach Oberammergau.......oder so ähnlich.

kaufi  11.07.2021, 21:12
@Nordseefan

Oh mann, das waren Zeiten....und heute hänge ich mit meinen 48 Jahren herum und weiß nicht was ich vor lauter Gericht- und Hartz-Sendungen schauen soll :-(

Katinkacat
Fragesteller
@Nordseefan

von Flensburg bis nach Oberammergau, denn es sind Ferien...

Nordseefan  12.07.2021, 19:29
@Katinkacat

hm wenn ich da jetzt als Erwaschsener so nachdenke: Ferien von Flensburg bis nach Oberammergau waren doch höchstens an 3 oder 3 Tagen wenn überhaupt. Die andern haben da die Schulbank gedrückt. Aber ok.....

Katinkacat
Fragesteller
@Nordseefan

Damals habe ich in der DDR gelebt. In den Sommerferien hatten wir immer 2 Wochen einen Ferienplatz innerhalb der DDR, erst in Dresden, dann in Berlin/Potsdam und am Ende an der Ostsee.

Ich.

Klar, da hatten die meisten Haushalte noch 3 Programme und es kam viel für Kinder. Allerdings war Fernsehen damals nichts zentrales für mich.

Ich war damals Kind und erinnere mich an Biene Maja, Wickie, Es war einmal..., Heidi... Aber auch Sendungen wie 1,2 oder 3.

Auryyn  13.10.2021, 18:46

habe ich immer gerne geguckt, hatte mir auch mal eine Bastelanleitung aus einer Sendung schicken lassen, glaube es war eine Tasche. Habe voll geheult, als es abgesetzt wurde😅

Ich.

Die waren sogar deutlich besser als fast alle die heute laufen.

Katinkacat
Fragesteller

Genau derselben Meinung bin ich auch.