Wer kennt das?

sirigel  13.09.2023, 18:56

Herzlichen Dank für deinen Stern.😊

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm, schön war die Zeit..... In den 60er haben mich meine Mitschüler oft beneidet und 20Pfennige geboten.

Nö, lieber selbst gegessen.😂

BrigitteBabsi13
Fragesteller

😂🤣👍👍👍👍👍

Matschbrötchen klar

gabs immer aufm Weg zur Schule

Oh ja!

Da werden Kindheitserinnerungen wach.

Wir nannten das damals Mohrenkopfbrötchen (ja damals durfte man das noch sagen) und es kostete 20 Pfennig.

germanils  13.09.2023, 11:28

Wer verbietet Dir heute, Mohrenkopfbrötchen zu sagen?

Munga01  13.09.2023, 11:30
@germanils

Diese weichgespülte Empfindlichkeitskultur, die derzeit vorherrscht zwingt mich dazu.
Das könnte ja diskriminierend sein und ich möchte nicht in eine bestimmte Ecke gedrängt werden!

germanils  13.09.2023, 11:31
@Munga01

Die Antwort ist weichgespült.

Nochmal: Wer, also welche Person oder Institution, verbietet Dir, das zu sagen?

Munga01  13.09.2023, 11:36
@germanils

Ich hab es ja gesagt bzw. geschrieben und ich verrate dir noch was. Mein Mädchenname ist Mohr und ich habe mich nie deswegen diskriminiert gefühlt und ich werde mich auch nicht umbenennen.

Die Apotheke meines Onkels heißt seit über 80 Jahren "Mohrenapotheke" und das wird so lange so bleiben, wie das Geschäft in Familienbesitz ist. Es hat sich auch in all den Jahren niemand an diesem Namen gestört.

Man kann sich aber kaum vorstellen, wie viel Anfeindungen wegen dieses Namens meinem Onkel in den letzten 2-3 Jahren schon entgegenschlugen. Da kamen Online richtige Hasskommentare!

Du siehst, ich habe eine spezielle Meinung zu diesem Thema.

Munga01  13.09.2023, 14:07
@germanils

Das Schlimmste ist ja, dass diese Leute in ihrem Wahn nicht mal registrieren, dass der Name des Geschäftes auf den Namen der Besitzerfamilie zurückgeht und rein gar nichts mit der Diskriminierung von andersfarbigen Menschen zu tun hat.

Aber selbst dafür ist deren Horizont zu eng!

germanils  13.09.2023, 14:28
@Munga01

Ich weiß, die Firma Ernst Neg*r kann auch ein Lied davon singen ;-) (haha ich darf den Namen hier nicht ausschreiben, soviel dazu!)

Tutmosis  14.09.2023, 15:57
@germanils

Tja und die Nöger lachen über uns. Müssen wir eigentlich den Sioux den Krieg erklären, weil sie uns Bleichgesichter nennen?

Grins....also wenn ich hier die ganzen Antworten lese, dann gibt es mehrere Kriterien zu beachten, was mich betrifft : Bin ich auf einen fremden Planeten aufgewachsen?! War ich nie Kind?! Ist das ein Fake?! (wohl eher nicht^^) Bin ich zu alt dafür...gab es das erst, als ich schon längst nicht mehr in der Schule war?! War das ein typisch westdeutsches Essen?!

Fakt ist, ich habe noch nie...wirklich noch niemals den Namen 'Matschbrötchen' gehört, noch irgendwo gelesen, gesehen, geschweige denn gegessen. Und wenn das so auf dem Foto sehe, bin ich auch nicht der Meinung, ich habe wirklich was verpasst. Zu meiner Zeit ging man vor der Schule oder auch danach zum Bäcker, hat sich einen 'Amerikaner' oder einen Liebesknochen gekauft...es durfte auch mal ein frisch gebackenes Brötchen sein...die 5 Pfennig hatte man immer dabei.

Empfehle mich.🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HONEY596  13.09.2023, 12:33

Hallo " Kater " Matschbrötchen kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit.In der großen Pause, verbotener Weise, zum Bäcker gelaufen und " Zutaten" für diese Delikatesse^^ gekauft.Heute würde ich das nicht mehr essen 🤢😅

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Die gab es früher unter einem Namen, der mit „N“ anfängt. N…..kussbrötchen. Außerdem hast du sehr wohl etwas verpasst

Kenne es, schmeckt sehr gut (auch mit Fladenbrot oder Toastbrot)

7veren⁷