Wer kennt die Herkunftsgeschichte des Negerkussbrötchens?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wohl jemand mal als Nutellaersatz ausprobiert haben

BerlinerMitHerz  24.01.2009, 15:43

das ist schon so alt, da war an nutella nicht zu denken

Wurde der Begriff "Negerkuss" nicht mal als rasistisch eingestuft? lol Also "Mohrenkopfbrötchen" wenn ich bitten darf!

(ja, für solche Dinge werden Steuergelder rausgeworfen...)

damas  24.01.2009, 15:34

jetzt heisst es aber Schokokussbrötchen

hypericum  24.01.2009, 15:36

Ich glaube, von den Mitgliedern der meiner Meinung nach terroristischen Political-correctness-Fraktion müßte "Mohrenkopf" als NOCH rassistischer eingestuft werden - andererseits geht es da unglücklicherweise nicht sehr mit Logik zu ;-) (Übrigens bedeutet sowohl "Neger" als auch "Mohr" schlicht und einfach "schwarz"...) PS: ich bin alles andere als rassistisch - ich finde Rassismus dumm

britnet  13.03.2009, 20:37

Ich glaube das Wort "Mohrenkopf" ist noch anstößlicher...

Da gibt es auch "Amerikaner", "Engländer" und "Franzosen", letztere beiden sind aber Werkzeuge... ob das auch rassistisch ist.;-)

ob es da eine geschichte geben muss? also ich habe mir das brödchen damals (in den fünfzigern) selbst erfunden. es waren halbt negerköpfe und brödchen da, da ich beides gerne as, habe ich dieses kombiniert, ohne schon mal gegessen oder gesehen zu haben.

muss auf jeden fall aus einer zeit des mangels kommen. sonst hätt der erfinder ja ein butterbrot oder ne ordentliche mettwurststulle gegessen...