Wie nennt ihr Brötchen?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Brötchen 68%
Semmel 15%
Anderes Wort 14%
Weckle 4%

35 Antworten

Semmel

Bei mir in der Gegend heißt es Semmel.

Aber nur etwas weiter westlich heißt es dann schon Weck oder Weckle.

In Berlin und Umgebung heißt es eben Schrippe.

Weckle

Das ist eine regionale Bezeichnung und die Diskussion darüber ist obsolet. Ich würde von meiner Bäckereiverkäuferin schräg angeguckt, wenn ich plötzlich "Brötchen" anstatt "Weckle" verlangen würde.

Spealsi15
Fragesteller

Ich bin mir fast sicher würde ich Weckle sagen das die bei mir gar nicht wissen was das ist.😅

Dirndlschneider  23.03.2024, 08:53
@Spealsi15

Eben - es kommt darauf an , wo man sich befindet. Meine Schrecksekunde hatte ich bei einem Verwandtenbesuch in Wien, wo ich mich bereit erklärt hatte, die Brötchen für's Frühstück zu holen und als ich endlich an der Auslage angekommen war hatte ich keinen Schimmer, wie man diese Gebäckstücke dort nennt . Ich habe dann (peinlich berührt) nur auf die einzelnen Sachen mit dem Finger gezeigt und "3 von denen und 2 von denen" gestammelt.

Spealsi15
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja gut aber unter Brötchen weiß ja jeder was gemeint ist. Also kann man das immer sagen wenn man sich unsicher ist.

Dirndlschneider  23.03.2024, 10:40
@Spealsi15

Äh....nee....warst du schon mal in Wien? Selbst , wenn die das verstehen, "verstehen" sie es nicht. Die sind da ziemlich eigen.

Brötchen

Wobei Sie hier wo ich wohne Semmel heißen außer es sind aufbackbrötchen die heißen auch wirklich aufbackbrötchen.

Für mich sind das allerdings alles Brötchen egal ob vom Bäcker oder eben die zum aufbacken. Und da ich mein Brot und meine Brötchen eh selbst zu Hause Backe in neun von zehn Fällen ist es mir auch vollkommen egal wie die hier heißen

Brötchen

Hi Spealsi15,

Ich sage schlicht und einfach "Brötchen" und Du?

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Spealsi15
Fragesteller

Ganz normal Brötchen.

Brötchen

Am meisten Brötchen, aber manchmal auch Weckle.