Wer kauft solche Produkte in Raten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich auch nicht verstehen, vor allem für so unwichtiges Zeug wie Smartphone. Wenn ich die 2000€ für ein iPhone nicht habe, muss ich eben ein günstiges 100€ Phone kaufen.

peraspastra  04.11.2023, 12:33

Oder eben das für 2000, offenbar funktioniert es ja doch. Und es ist sehr kurzsichtig, zu glauben, es würde irgendwie ein Gamechanger sein, wenn die Person jetzt auf das iPhone verzichtet. Dann ist sie genauso arm wie vorher. Sie kann sich dann andere Sachen kaufen, aber dieser Person ist das iPhone halt wichtiger, was auch überhaupt kein Problem ist.

Es geht ja vor allem darum das man nicht ewig sparen muss. Das Geld hätten sicher viele dafür, nur eben nicht sofort, oder sie haben einfach keine Lust alles auf einmal auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

sionundead
Fragesteller

Dann lieber Zinsen zahlen ..?

Wieso sparen. Am Monatsende kommt das Gehalt und davon lässt sich sowas normalerweise bezahlen. Man hat immer einen Notgroschen wenn mal was unvorgesehenes anfällt wie Waschmaschine kaputt.

Kingnick13  03.11.2023, 23:13
@sionundead

Von einem Durchschnittlichen Gehalt wirst du sowas nicht zahlen können, dafür wirst du schon ein paar Monate sparen müssen.

sionundead
Fragesteller
@Kingnick13

Wer das nicht eben über hat, ist arm.

Man hat immer 3 Monatsgehälter zur freien Verfügung und den Rest fest angelegt.

MopelonPapa  03.11.2023, 23:26

Muß man immer alles gleich haben, keiner stirbt wenn man einen Kauf zeitlich nach hinten verlegt. Und dann ist man gezwungen monatlich ein bestimmten Betrag abzutreten,dann geht es oder muß, warum macht man so etwas nicht immer. Eine feste Sparrate festlegen, welche ständig eingehalten wird und nicht immer mal darauf zugreifen. Wenn man sich was kaufen möchte, sollte man 50 % über den Preis angespart haben, do das immer eine Reserve bleibt. Will man für 1000 € was kaufen, erst 1500 € ansparen. Und auch wenn man den 1000 genutzt hat, immer weiter sparen.

Meist muss man neues Handy kaufen, wenn man gerade kein Geld angespart hat.

Defekt, Verlust, Vertragswechsel...

zahlt dafür entsprechend 7-10% Zinsen?

Ich zahle keine 7-10% Zinsen, ich zahle 0% Zinsen und alles, was über 0% ist, kaufe ich nicht auf Raten. Ganz einfach.

Bild zum Beitrag

Wie im Bild zu sehen.

 - (Apple, PayPal, Bestellung)

sionundead
Fragesteller

Eben nicht immer so

Xearox  04.11.2023, 19:37
@sionundead

Wie gesagt, das, was keine 0% Finanzierung hat, kaufe ich nicht auf Raten. Den Rest schon. Warum? Weil man sich so mehr leisten kann. Warum soll ich 12 Monate warten, bis ich das Geld zusammen habe, wenn ich es direkt haben kann.

Es gibt viele Online Händler, bei denen es 0% Finanzierung von PayPal gibt.

Beispiel: https://www.alternate.de/html/product/1906522