Wer kauft sich noch ernsthaft ein iPhone 14?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich kaufe mir kein iPhone mehr. 38%
Ich finde es lächerlich was Apple da macht 23%
Ich werde es mir kaufen 19%
Ich kaufe mir ein anderes iPhone. 19%
HeinzHubert  17.09.2022, 20:02

Ist das eine ernsthafte Frage oder nur Apple Bashing?

Gretanonym0us
Fragesteller

Es ist leider ernst.

12 Antworten

Ich kaufe mir ein anderes iPhone.

Guten Tag!

Mit der jetzigen Generation geht Apple nun einen radikalen Schritt, die normalen iPhone 14 Modelle gegenüber den Pro Modellen so viel wie möglich zu beschneiden, mit dem Ziel, dass die Menschen für die ganzen tollen Features auf das Pro Modell umsteigen statt zum normalen iPhone 14. Was das betrifft ist Apple ein Marketing Genie. Die Pro Modelle haben sich anhand der Lieferzeiten anscheinend gut verkaufen können!

Warum einige Menschen zum normalen 14er Modell greifen, obwohl es gegenüber dem iPhone 13 kaum Unterschiede gibt, könnte folgende Gründe haben:

1) Man möchte das Neuste vom neusten haben. Aus einem ,,nice to have“ wird gleichzeitig auch ein ,,must to have“. Wenn die Menschen bereit sind so viel Geld zu bezahlen, bitte schön!

2) Zielgruppe könnten auch Neukunden sein, die lieber das neuste Modell kaufen statt den Vorgänger zu kaufen.

3) Klingt komisch, aber auch die Farben könnten ein entscheidender Faktor sein, lieber das 14er statt das 13er zu kaufen. Sowas gibt es auch!

4) Wenn die Menschen von den Vorgängern wechseln oder als Neukunde ein neues Gerät kaufen, haben die keine Lust einen so großen Aufpreis für das Pro Modell zu zahlen. Um trotzdem das neuste Modell zu haben, gehen sie stattdessen auf das normale 14er über.

Ich selber bin vom iPhone 14 (beim Plus kann man streiten) sehr enttäuscht. Für 1000€ (dank unserem tollen Euro) ist das Einstiegsmodell in DE schon unverschämt teuer!

Die 120 Hz, die Apple ,,ProMotion“ nennt soll es ausschließlich in den Pro Modellen geben. Diese Technologie kommt auch beim iPad Pro oder den MacBook Pro mit M1 Pro und M1 Max Chip zum Einsatz. Apple möchte damit sagen: ,,Du willst es haben, dann zahle auch mehr dafür.“ Wäre das 120Hz Display in den normalen Geräten ebenfalls eingebaut worden, würde sich kaum einer das Pro Modell kaufen (Stichwort: Marketing). Vielleicht überrascht uns Apple und wird die 120Hz oder ein 90Hz Display in den normalen Modellen einführen. Bei 90Hz würden Sie dann nicht ,,ProMotion“ sondern eine andere Bezeichnung für die Abgrenzung wählen!

Zur Antwortmöglichkeit: Ein iPhone 14 kaufe ich mir definitiv nicht. Das gleiche gilt auch für die 14 Pro Modelle. Für einen Wechsel zum iPhone 14 Pro (Max) gibt es für mich nur die 120Hz und die Dynamic Island, die mich zum Wechseln bewegen würden. Dieser Aufpreis von meinem jetzigen iPhone 12 Pro sind für mich jedoch nicht gerechtfertigt!

In Betracht käme für mich, vom 12 Pro auf das 13 Pro (Max) zu wechseln. Das Gerät muss sich nämlich hinter dem 14 Pro (Max) nicht unbedingt verstecken und ist günstiger zu bekommen. Die 120Hz hätte ich dann und auch die größeren Linsen für noch bessere Aufnahmen!?

Ist aber eine schwierige Entscheidung. Könnte daher noch bis zum iPhone 15 (Pro oder Pro Max) abwarten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!
Ich finde es lächerlich was Apple da macht

Aber deine Argumentation ist auch eher lächerlich wenn ich das mal so sagen darf.

Apple hat eben nunmal nur Premium Geräte im Sortiment. Was man darunter versteht bleibt jedem selbst überlassen, aber Apple möchte eben Premium sein. Und Premium muss eben etwas mehr kosten, sonst wird es nicht als Premium wahrgenommen.

Androiden gibt es fast in jedem Preissegment. Und kauft man sich ein Gerät für 300€ mit 120Hz, dann wird man ganz schnell feststellen, dass die Akkulaufzeit darunter leidet. Folglich stellt man es auf 60Hz um.

Irgendwo muss man bei einem günstigen Gerät Abstriche machen.

Warum Menschen ein Iphone 14 kaufen? Weil es eben gut vermarktet wird, und weil es trotz allem ein gutes Gerät ist wie seine Vorgänger auch. Ich weiss, wolltest du nicht hören. Aber ist nunmal so.

Sonic1976  17.09.2022, 08:51

Wer hoch steigt, fällt tief.... Dies wird Cook und seine Truppe irgendwann merken und spüren. Damals, vor Jobs Rückkehr war Apple kurz vor dem Bankrott.

Typ2006  02.10.2022, 15:05

Pure geld verschwendung selbst Android ist in den preis besser kommen längsam sogar mit der update Politik an apple ran

Es macht ist seit den iphone 4 unsinnig ein iPhone zu kaufen

Technik die nicht mithalten kann für ein überteuerten preis und dazu noch nicht reparierbar

hyperactiveman  02.10.2022, 15:10
@Typ2006

Ne stimmt gar nicht Android voll plöd und keine Üpdates lieber ifone zum teuer preis weil bessr und guter und rebarirn kann man auch

Typ2006  02.10.2022, 15:15
@hyperactiveman

Wie wir alle wissen ist Android nur ein klon und klaut alles haben zwar Fingerabdrucksensor, notch usw Erfunden aber egal wenn apple sagt haben die Erfunden dann ist es so :P

Ich werde es mir kaufen

Nicht jetzt, irgendwann dann mal. Gerade benutze ich ein iPhone 11 und bin noch sehr zufrieden damit, daher besteht momentan kein Bedarf mein aktuelles Gerät zu ersetzen. Ich werde mir aber, sofern mein Altes mal den Geist aufgeben sollte, natürlich ein neues iPhone kaufen. Wem der Preis nicht passt, der soll es halt einfach nicht kaufen, anstatt andere Leute in ihren Entscheidungen zu kritisieren und weiter Samsung, Xiaomi, Nokia oder was auch immer treu bleiben. Wer ein iPhone will, aber günstiger, kauft sich eben ein gebrauchtes oder erneuertes von Websites wie refurbed und co. Wem der Preis nicht stört, kauft es sich regulär bei Apple selbst oder bei den großen Elektronikriesen. So einfach ist das. ;)

iPhones hinken technisch fast jedem 400 Euro Android hinterher.

Und das ein 400€ Android, besser ist, als ein 899€ iPhone kannst du dem Nikolaus erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Typ2006  02.10.2022, 15:12

Also von technischen her ist es halt wirklich so apple verkauft halt gerne teuer und tut so als wären die die krassesten und leute wie du kaufen den müll dann auch

Android wird immer mehr besser Selbst thema Updates kanns langsam mithalten

Und von der reparierbarkeit und nutzen her ist es auch besser

Ich empfehle Xiaomi oder Fairphone

Ziemlich gut und nicht so überteuert wie apple

Sogar innovativ und nicht geklaute ideen wie bei apple

DrHudson  07.12.2022, 12:05
@Typ2006

Apple hat sehr wenig ideen von anderen geklaut. Und sogar wenn, das wäre gerechtfertigt! Das gesamte android konzept ist abgekupfert von apple, hat sogar steve jobs gesagt!

Typ2006  07.12.2022, 18:16
@DrHudson

android gabs schon damals vorm iphone gabts schon smartphones sogar mit apps

apple hat den fingerabdrucksensor, notch, dymanic island, kabellos laden usw geklaut und als ihre idee verkauft

achja LG hat das erste smartphone wie wir es kennen erfunden nicht apple

DrHudson  08.12.2022, 07:50
@Typ2006

fingerabdrucksensor haben die aber komplett anders umgesetzt. Dynamic island? Sag mir ein android smartphone was so was krasses kann! Kabellos laden und notch kann stimmen, das weiss ich nicht so genau. Und das LG das erste smartphone gemacht hat, stimmt sogar! Aber es war nicht gut genug das es so berühmt geworden ist. Das iPhone war eine revolution und android hat vieles geklaut. Ja, apple hat wirklich mehr als nur einige sachen von android geklaut, aber im grunde war das konzept von android, das eric schmidt und andy rubin gemacht haben, abkopiert von Apple/iOS. Eric schmidt wurde dafür sogar aus apple rausgeworfen, weil sogar steve jobs das nicht in ordnung fand.

“The Bad Artists imitate, the Good Artists steal“.

die ganze welt, auch die von technologie, ist eine übele masche von betrug, lug, hass, und diebstahl. Es kann auch gut sein, das apple und android beide bereits seit längerem an zb fingerabdrucksensore gearbeitet haben, aber android hat es kurz davor herausgebracht und kontnen behaupten, apple hätte geklaut. Alle behauptungen hier basieren im grunde doch auf vermutungen, oder?

Liebe Grüße

Typ2006  08.12.2022, 13:56
@DrHudson

Also motoralle hatte 2011 achon Fingerabdruck sensor gehabt auch so wie wir es kennen

Und die unnützliche Dynamik island hatte honor ( gehörte zu Huawei)

Wie das Modell nochmal hieß weiß ich nicht kam aber 2018 aus

Huaweis erstes gerät mit punchhole

Im technischen hängt apple gerne mal

Software seitig waren die mal gut

Ist langsam aber auch nicht mehr

Ja apple hat auch sachen erfujfen oder eingeführt zwar nicht immer was tolles

Versteh mich nicht falsch

Ich bin nicht nur apple hasser die haben auch gutes gemacht

Wie den Macintosh

I pods sind neben meizu mp3 player die besten mp3 player gewesen

Die i macs bis so 2011

Usw

Aber ich mag apple heutzutage eher naja

Die Smartphones sind naja

Waren die schon immer hingen technisch fast immer hinterher

Viel zu teuer

Dad einzige was die retet ist gerade so die Software und halt der name apple

Würde ein anderer neuer Hersteller das gleiche abziehen würde der ziemlich failen

Ich finde es lächerlich was Apple da macht

Mr. Cook fallen die Ideen aus und hofft, dass durch kleine Veränderungen die Menschen immer noch an seine gespielte Ideologie glauben. Er steht unter Druck, denn wenn schon kleine Firmen wie Xiaomi Innovationen auf dem Markt bringen wo Apple im Moment nur noch träumen kann, ist er gezwungen aus Mist Gold vorzutäuschen.

Wie du schon sagst, einfach nur lächerlich....

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Ich hab seit Jahren nen Nokia c3 00 xD

also daher XD

bester mp3 player ever der telefonieren kann super praktisch

bin halt pc kind bleib mir weg mit mini bildschirmen

zur Frage natürlich is es irgendwo lächerlich aber auch total geil

weil die eben wissen das die Leute so blöde sind und das kaufen werden und die einfach ewig umsatz machen mit ein und dem selben Ding das is eig extrem schlau xD

Sonic1976  17.09.2022, 08:53

Oldschool ^^ Stell dir vor, nutze ab und zu auch noch meinen Ericsson T39m :) Kulthandy :)

ewigsuzu  17.09.2022, 08:54
@Sonic1976

sehr nice und klar mega oldschool xD das ding is schon so oft runtergebrettert is nur die kleine umrandung leicht angebrochen um den tasten xD

ewigsuzu  17.09.2022, 08:55
@Sonic1976

das nokia c3 kann sogar 8 gb per speicherkarte erkennen ^^

ewigsuzu  17.09.2022, 08:55
@Sonic1976

also ich bin erst fast 30 xD und habe schwarz weiß handy noch erlebt ich war so gesehen eins der entwicklungskinder XD also dies mitbekamen xD

Sonic1976  17.09.2022, 08:56
@ewigsuzu

Kennst noch das Siemens C25? Habe ich auch noch irgendwo rumfliegen ^^ Geiles Handy, vor allem konnte man es leicht Jailbreaken und für alle Netze öffnen ^^

ewigsuzu  17.09.2022, 08:57
@Sonic1976

hatte fast immer nokia versionen aber ja auch die dinger kenn ich noch.

ewigsuzu  17.09.2022, 08:57
@Sonic1976

ich erinnere an das beste spiel ever aufm handy snake xD

Sonic1976  17.09.2022, 09:03
@ewigsuzu

Mein Lieblings Nokia war der 8110 (Stundenlang Snake gespielt^^) und der 7110. Der schimmerte immer so geil im Licht :)

Ein Freund von mir hatte einen Siemens S4. Das war das erste Handy mit Lockscreen. Habe ihm immer das Passwort (Code) geändert ^^

Mein Gott bin ich alt ^^ War von Anfang an dabei. Viele schreiben immer noch Handy, wobei die heutigen Smartphones sind. Handy ist Kult und genau das sind Handys.

ewigsuzu  17.09.2022, 09:06
@Sonic1976

das macht eig keinen großen Unterschied welchen Begriff man dafür nutzt.

da beides keine technische Aussage hat.

und was is denn phone übersetzt handy.

also schmales handy xD

Typ2006  02.10.2022, 15:08

Ich bin leider auf wahtsappy discord und co angewiesen sonst würde ich gerne ein gerät mit aufklapbare Tastatur nutzen